Grundschulkinder im Lockdown: Bewegungsspiele für zu Hause

Das Grundschulalter ist die sensible Phase für die Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten. Im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entwickeln die Kinder die Gleichgewichts-, Orientierungs-, Rhythmisierungs- und Kopplungsfähigkeit. In Zeiten von Homeschooling und abgesagtem Schul- und Vereinssport kann der natürliche Bewegungsdrang der Grundschulkinder häufig nicht gestillt werden. Wir haben mit der Grundschullehrerin Jana Beranek gesprochen, die mit uns ihre Ansätze und Ideen für den digitalen Sportunterricht geteilt hat.

Die digitale Version von Feuer, Wasser, Sturm

Seit Dezember 2020 wird der Unterricht auch an Grundschulen als sogenanntes „Homeschooling“ durchgeführt. Die Organisation und Umsetzung werden an jeder Schule individuell geregelt. „Aus dem ersten Lockdown haben wir definitiv gelernt. Durch den Einsatz einer digitalen Plattform kann ich nun zentral die Aufgaben stellen und kontrollieren sowie mit Allen aus der Klasse kommunizieren. Noch im März 2020 bin ich durch die Stadt gefahren und habe allen Kindern die Aufgaben in einem Umschlag in den Briefkasten geworfen. Heute kann ich über das Tool sogar digitalen Sportunterricht geben und die Kinder über die Kameras sehen“, beschreibt Jana Beranek die Umsetzung des Homeschoolings. Über einen Video-Call wählen sich die Schülerinnen und Schüler via Laptop oder App in den Unterricht. Bekannte Spiele wie Feuer, Wasser, Sturm oder einfache Fitnessübung macht die junge Lehrerin nun an dem Bildschirm vor.

1. Feuer, Wasser, Sturm 2.0

Die Grundlage bildet das Lauf ABC: Die Kinder rennen auf der Stelle, hüpfen durchs Zimmer oder springen als Variante auf einem Bein. Die Lehrerin ruft spontan die Begriffe worauf die Kinder folgende Aktionen durchführen müssen:

Feuer: Rennen zur nächsten Tür

Wasser: Aufs Bett oder den Stuhl steigen

Sturm: Auf den Boden legen

Eis: Erstarren
 

2. Würfel-Warm Up

Ein Kind wird zum „Würfelmaster“ ernannt. Den Zahlen 1-6 werden verschiedene Warm-Up und Fitnessübungen zugeordnet, welche die Kinder und Lehrer dann jeweils mit definierter Zeit oder Anzahl durchführen müssen.
Mögliche Übungen: Hampelmann, Unterarmstütz halten, auf einem Bein stehen, Situps, Mountain Climbers, Yoga-Übungen für Kinder

3. Socken-Zehnerle

Jedes Kind nutzt seine Socken als Jonglage Bälle und muss damit verschiedene Aufgaben absolvieren. Durch das Stoppen der Zeit, das Zählen der aufeinanderfolgenden Versuche oder das Verändern der Grundsituation (wie bspw. im Liegen, auf einem Bein, mit geschlossenen Augen) wird eine Drucksituation hervorgerufen, welche die Kinder herausfordert.

Aufgabenblatt zum Download

Online-Angebote für Bewegungsangebote für Grundschüler nutzen

„Online gibt es super viele kostenlose Angebote von Vereinen, Sportlern oder Lehrern, die einfach zu Hause umsetzbar sind. Natürlich ersetzt das nicht den Sportunterricht und Vereinssport, aber ist eine gute Alternative in Pandemiezeiten. Dennoch hoffe ich, dass wir bald wieder gemeinsam Sport machen können. Schon seit einem Jahr hat meine Klasse kein Sportunterricht und ich habe etwas Sorge, dass die Kinder durch den fehlende Sport Bewegungsdefizite entwickeln“, sorgt sich die Klassenlehrerin. Aufgrund eines beschädigten Daches der Turnhalle hatten die Schüler der Friedrichsau Grundschule in Ulm auch in der „gelockerten“ Corona-Zeit im letzten Sommer nur eingeschränkten Sportunterricht auf dem Schulhof.

Im letzten Lockdown hat die Ulmer Lehrerin einen Trainingsplan mit Videolinks erstellt, den die Kinder nach absolvierter Sporteinheit selbst abhaken und dann abgeben durften.

Die beliebtesten Bewegungsvideos für Grundschüler:

Wie die Grundschulkinder die Corona-Situation wahrnehmen

„Hauptsächlich vermissen meine Schülerinnen und Schüler den sozialen Kontakt und das Spielen mit den Freunden. Im Sportunterricht und im Vereinssport lernen die Kinder das soziale Verhalten in einer Gruppe und wie gemeinsames Spielen funktioniert. Auch der Klassenzusammenhalt ist durch das ausgefallene Schullandheim einfach anders. Nach einer Klassenfahrt haben die Kinder untereinander, aber auch mit dem Lehrer ein gestärktes Vertrauensverhältnis. Gerade für uns als Stadtschule ist es immer ein besonderes Erlebnis mit den Klassenkameraden die Natur zu erkunden und neue, eigene Erfahrungen zu machen. Das tut mir schon sehr leid, wenn die Kinder mich dann fragen, wann es den nächsten Ausflug gibt und ich darauf keine Antwort geben kann“, blickt Jana Beranek ins kommende Schuljahr. Wann der normale Schulalltag wieder einkehren wird, kann aufgrund der Corona-Pandemie wohl nicht einmal die Regierung sicher sagen. In gesonderten digitalen Sprechstunden bietet die Ulmer Grundschule eine Anlaufstelle für einen Austausch auch für Themen abseits des normalen Unterrichts.

Um den Schülern aber auch Lehrern einen Lichtblick zu geben bieten die Jugendherbergen Baden-Württemberg gesonderte Stornierungsbedingungen für die Planung der Klassenfahrten im Jahr 2021. Bei Buchungen von Schulklassen (Grundschule, Sekundarstufe I und II) gilt bei Anreise bis 31.12.2021 ein kostenfreies Kündigungsrecht bis 18 Uhr am Tag vor Anreise in bestimmten Fällen.

Alle Informationen dazu gibt es hier