Zeit zum backen!

Je früher es draußen dunkel wird und je kleiner die Zahl auf dem Thermometer, desto mehr lockt es, zu Hause Gemütlichkeit einziehen zu lassen. Gerade jetzt, wenn wir viel Zeit drinnen verbringen, ist es die perfekte Gelegenheit, den Backofen anzuschmeißen. Wir wollen euch dabei unterstützen, das Haus mit herrlichen Düften aus Schokolade, Zimt oder Vanille zu füllen und die ganze Familie mit Köstlichkeiten zu verwöhnen. Wir haben für euch drei Rezepte von der australischen Kochbuchautorin Donna Hay herausgesucht, die mit Sicherheit schon beim Lesen Appetit machen. Und keine Sorge, falls die Regale im Supermarkt mal wieder leer gekauft sind: alle Anleitungen von Donna sind aus ihrem Kochbuch “Weeklight“ und funktionieren ganz ohne Hefe, gehen ruckzuck und sind gar nicht so ungesund wie sie schmecken!

Zitronenthymian-Honig-Kuchen

Was ihr benötigt:
270 g Honig
4 Eier
60 ml Olivenöl
1 EL Zitronenthymianblätter (Alternativ: Thymian)
1 EL abgeriebene Zitronenschale
60 ml Zitronensaft
360 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Honig zum Beträufeln

So geht’s:
Für diesen Kuchen mit Suchtgefahr müsst ihr zuerst den Backofen auf 160 Grad vorheizen und eine runde Springform mit Backpapier auslegen. Nun wird der Honig mit den Eiern verrührt und durch das Öl, den Zitronenthymian und die Zitronenschale wie den -saft ergänzt. Wenn sich die gemahlenen Mandeln und das Backpulver zu der Masse gesellt haben, kann gerührt werden. Nun ab in die Form damit und für maximal 40 Minuten in den Ofen. Wenn die herrlich duftende Leckerei circa zehn Minuten ausgekühlt ist, könnt ihr sie auf einen Teller platzieren und mit zusätzlichem Honig beträufeln. Kochbuchautorin Donna Hay empfiehlt dazu Naturjoghurt!

Joghurt-Cheesecake

Was ihr benötigt:
120 g gemahlene Mandeln
2 EL Kokoszucker
40 g braunes Reismehl
80 g geschmolzene Butter
420 g Ricotta
250 g Frischkäse
250 g feiner Rohrzucker
4 Eier
1,5 TL abgeriebene Zitronenschale
2,5 TL Vanilleextrakt
2 EL Maisstärke
4 EL Zitronensaft
280 g griechischer Naturjoghurt
250 ml Kokoscreme

So geht’s:

Um mit dem Backen dieses köstlichen Kuchens zu beginnen, heizt den Backofen auf 180 Grad vor und füllt eine runde Springform mit Backpapier. Nun geht es an die Zutaten! Die gemahlenen Mandeln, der Kokoszucker, das Mehl und die flüssige Butter werden verrührt. Diese Masse wandert dann auf den Boden der Springform und im Anschluss 15 Minuten in den Ofen.

Der Belag entsteht aus Ricotta, Frischkäse und 165 Gramm Zucker. Die Zutaten müsst ihr so lange rühren, bis sich der Zucker auflöst. Dann können die Eier, die Zitronenschale und Vanilleextrakt dazugegeben werden. Auch die Maisstärke und zwei Esslöffel Zitronensaft können sich, nachdem ihr sie miteinander verrührt habt, zum Rest gesellen. Nun fehlt nur noch der Joghurt und schon kann die Form auf dem bereits gebackenen Boden Platz nehmen.

Der Ofen wird währenddessen auf 140 Grad eingestellt, damit dort nun 45 Minuten der Kuchen gebacken werden kann. Nachdem das Gebäck drei Stunden im Kühlschrank verbringt, wird die letzte Schicht zubereitet: der Kokos-Zitronen-Deckel. Dafür wird die Kokoscreme mit zwei Esslöffeln Zitronensaft und 75 Gramm Zucker in einem Topf erhitzt. Achtet darauf, nur bei niedriger Hitze zu rühren. Nach 20 Minuten sind die Zutaten zu einer dicklichen Masse eingekocht, die nun im Kühlschrank erkalten kann, bevor sie das köstliche Finale des Zitronen-Joghurt-Cheesecakes wird. Lecker!

Zimt-Mandel-Cookies

Was ihr benötigt:
150 g gemahlene Mandeln
250 g Mandelbutter
110 g Kokoszucker
60ml Ahornsirup
2 TL Vanilleextrakt
1 TL gemahlener Zimt
12 geschälte Mandeln

So geht’s:
Während ihr den Backofen auf 160 Grad vorheizt, könnt ihr bereits ein Backblech mit Backpapier belegen. Nun beginnt das große Rühren! Die gemahlenen Mandeln, die Mandelbutter, der Zucker, Sirup, das Vanilleextrakt und der Zimt treffen sich in einer Schüssel. Verrührt die Zutaten gründlich, bevor ihr den Teig in Esslöffelgroße Portionen teilt. Aus dem Ergebnis formt nun Kugeln und drückt diese leicht flach. Jetzt finden die zukünftigen Cookies ihren Platz auf dem Blech. Bevor sie für maximal 14 Minuten in den warmen Ofen kommen, drückt in jedes Exemplar eine Mandel. Nachdem ihr euer Gebäck auf dem Blech habt auskühlen lassen, kann es endlich verspeist werden. Kochbuchautorin Donna Hay empfiehlt dazu warmen Chai-Tee.