Adventskranz basteln mit der Jugendherberge Heilbronn

Angela Manetto, die Herbergsleitung der Jugendherberge Heilbronn zeigt uns heute zusammen mit Ihrer Kollegin Mandy wie man  einen schönen bunten Adventskranz machen kann. Für alle, die etwas spät mit der Weihnachtsdeko dran sind, geht es hier Schritt für Schritt zu eurem individuellen Adventskranz. Und das Beste, wenn Ihr fertig seid, könnt Ihr die erste Kerze als Belohnung auch gleich anzünden. Viel Spaß beim basteln.

 

Das braucht Ihr für euren Adventskranz

Zum loslegen braucht Ihr:

  • Ein Gerippe
  • Tannenzweige (in kleine Stücke schneiden)
  • Deko (hier könnt Ihr ganz nach Lust und Geschmack entscheiden)
  • Kerzen
  • eine Heißklebepistole
  • Draht

Gestartet wird mit dem Gerippe und der Heißklebepistole. Damit klebt Ihr die Tannenweige um das Gerippe und umwickelt das ganze nachher nochmal mit etwas Draht.

Und schon geht´s ans dekorieren:

Wir haben uns für bunte Pfeifenreiniger entschieden, die wir um den Kranz wickeln. Das stabilisert und sieht zudem noch sehr schön aus!

Dann kommt wieder die Heißklebepistole zum Einsatz. Mit dieser werden Schneeflocken, bunte Bälle, Sternchen etc. auf dem Kranz geklebt.

Muss nicht, aber kann:

Wir haben uns dazu entschieden einen runden Metallhalter für Pflanzen zu benutzen. Denn gibt es oft auch mit Rollen, so dass man ihn später problemlos verschieben kann. Dann haben wir ein Stück Pappe in der entsprechenden Größe zurecht geschnitten. In diese Vorrichtung kommt dann unseren Adventskranz.

Jetzt ist wieder eure Kreativität gefragt
In die Mitte unseres Kranzes haben wir nun die Kerzen sowie weitere Dekoelemente platziert. Das ist in unserem Fall dieser Hirsch sowie einen Tannenbaum und ein Engelchen. Ihr könnt das aber auch ganz individuell gestalten. Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Als letzten Schritt haben wir dann noch Christbaumkugeln aussen an das Pflanzengestell angebracht.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim basteln eures individuellen und somit einzigartigen Adventskranz.