Jugendherbergen im Rheinland

Mehr als eine Million Übernachtungen: Starkes Plus bei Schulklassen und Familien

Die Jugendherbergen im Rheinland sind auf die Durchführung von pädagogisch betreuten Klassenfahrten und erlebnisreichen Familien- und Ferienfreizeiten spezialisiert. Dass diese auch im Jahr 2023 stark nachgefragt wurden, zeigen die positiven Übernachtungszahlen. So waren Investitionen zur Verbesserung des Jugendherbergs-Angebotes für die Gäste und der weitere Ausbau im Hinblick auf eine Klimaneutralität möglich. Darüber hinaus machten die Jugendherbergen im Rheinland sich für das Erleben von Gemeinschaft und Vielfalt stark.

 

 

Übernachtungszahlen 2023 auf Rekordhoch

1.032.446 Übernachtungen konnten die Jugendherbergen im Rheinland im vergangenen Jahr insgesamt realisieren. Dies entspricht nicht nur einem Plus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, auch das Ergebnis aus dem starken Vor-Corona-Jahr 2019 konnte um 2,8 Prozent übertroffen werden.

Erneut waren vor allem die Schulklassen für den Großteil der Übernachtungen verantwortlich. Die für den DJH Landesverband Rheinland wichtigste Gästegruppe generierte insgesamt 404.110 Übernachtungen. Das Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 zeigt, wie wichtig soziales Lernen weiterhin für Schulklassen ist und dass Klassenfahrten wieder fester Bestandteil der schulischen Bildung sind. Mit pädagogisch betreuten Programmen, die Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen und dank Schwerpunkten wie Teambildung, Naturerlebnis oder Bewegung unterstützen die rheinischen Jugendherbergen Lehrkräfte gezielt bei ihrer Arbeit.

Zweitstärkste Gästegruppe der Jugendherbergen im Rheinland waren im vergangenen Jahr die Familien. Knapp 225.000 Übernachtungen konnten im Jahr 2023 durch Familienprogramme und spezielle Sparpreise von dieser Gruppe generiert werden. Im Vergleich zum Jahr 2022 entspricht dies einem Zuwachs von 35,8 Prozent. Mit 217.553 Übernachtungen waren die Jugendherbergen im Rheinland bei Wandergruppen und Teilnehmenden von Ferienfreizeiten ähnlich erfolgreich.

Besonders gut besucht war im vergangenen Jahr die erst im Sommer 2022 in Betrieb gegangene Nationalpark-Jugendherberge Gemünd Vogelsang. In ihrem ersten kompletten Belegungsjahr verzeichnete das Haus 31.837 Übernachtungen.

 

Starkes Plus der Mitgliederzahlen

Während die Mitgliederzahlen in den Jahren der Corona-Pandemie leicht rückläufig waren, konnte im Jahr 2022 erstmals wieder ein Anstieg verzeichnet werden. Dieser positive Trend hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Mit 330.322 Mitgliedern freut sich der DJH-Landesverband Rheinland über ein Mitgliederwachstum von 2,5 Prozent. Damit liegen die Jugendherbergen im Rheinland im bundesweiten Vergleich hinter Baden-Württemberg weiterhin auf dem zweiten Platz.

 

Einsatz für Gemeinwohl und Vielfalt

In schwierigen Zeiten stellt der DJH-Landesverband Rheinland seine Häuser für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung - so auch im Jahr 2023. Anfang Januar luden die Jugendherbergen im Rheinland 70 Kinder und 22 Betreuende eines Kinderheims aus der Ukraine zu einem Aufenthalt in die Jugendherberge Gemünd Vogelsang ein. Dort konnten die Kinder und ihre Betreuenden, die nach Ausbruch des Krieges nach Deutschland geflüchtet und seit März 2022 in der Jugendherberge Wuppertal untergebracht waren, bei einem erlebnispädagogisch betreuten Programm die Natur des Nationalparks Eifel kennenlernen und dabei auf andere Gedanken kommen. Neben der Jugendherberge Wuppertal diente im vergangenen Jahr auch die Jugendherberge Köln-Pathpoint als Unterkunft für Geflüchtete. Diese Sondernutzung wird 2024 fortgesetzt.

Schon seit vielen Jahren beschäftigt die Jugendherberge Köln-Riehl gemeinsam mit dem Inklusionsdienstleister Projekt Router gGmbH Menschen mit geistiger Behinderung. Im Sommer 2022 starteten in der Jugendherberge im Rahmen des bundesweit einmaligen Modellprojekts „Ausbildung mittendrin“ drei junge Menschen mit Behinderung eine duale Ausbildung. Von dem Fortschritt des Projekts, welches vom Land NRW und der EU gefördert wird, überzeugte sich Ende November 2023 NRW-Schulministerin Dorothee Feller. Sie besuchte die Auszubildenden und tauschte sich mit den Beteiligten aus.

 

Engagement für die Umwelt

Mit einer neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Jugendherberge Düsseldorf machte der DJH-Landesverband Rheinland in 2023 einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Die Anlage mit einer Kapazität von 40kWp wurde im März 2023 auf dem Flachdach installiert und versorgt das Haus, die Küche und die acht Tagungsräume seitdem mit klimaneutraler Sonnenenergie. Drei weitere Anlagen werden zeitnah in den Jugendherbergen Bad Honnef, Köln-Deutz und Xanten in Betrieb gehen.

 

Ausblick 2024

Dank der guten Übernachtungszahlen konnte der DJH-Landesverband Rheinland Ende des vergangenen Jahres jeder Jugendherberge ein Sonderbudget zur Verfügung stellen. Der Betrag wird von den Häusern eigenverantwortlich zur Erhöhung des Gästemehrwerts in verschiedene Projekte, wie Spielzimmer oder E-Bike-Ladeschränke, investiert. In der Jugendherberge Gemünd Vogelsang wurde im Treppenhaus eine Indoor-Kletterwand installiert, die ab sofort im Rahmen von Programmen von Gruppen und Schulklassen genutzt werden kann.

Nach mehr als zweijähriger Belegung durch Kinder und Betreuende eines ukrainischen Kinderheims wird die Jugendherberge Wuppertal ab Mai 2024 wieder für alle Gäste zur Verfügung stehen.

Die Jugendherbergen im Rheinland freuen sich über eine hohe Nachfrage nach ihren Angeboten. Die Vielzahl an Buchungen von Klassenfahrten, Gruppenreisen und vor allem von Familienangeboten und Ferienfreizeiten zeigt, wie wichtig gemeinschaftliche Erlebnisse auch in diesem Jahr sein werden.

 

DJH Rheinland 2023 in Zahlen

  • 32 Jugendherbergen
  • 6.139 Betten
  • 1.032.446 Übernachtungen
  • Wichtigste Gästegruppen: Schulen (404.110 Übernachtungen), Familien (224.797 Übernachtungen), Wandergruppen und Freizeiten (217.553 Übernachtungen)
  • 330.322 DJH-Mitglieder
  • Rund 800 hauptberufliche Mitarbeitende

 

Ansprechpartner für die Presse

Zentrale der Jugendherbergen im Rheinland e. V., Düsseldorfer Str. 1a, 40545 Düsseldorf

Barbara Mott, Telefon 0211/57703-48, E-Mail b.mott@djh-rheinland.de

Annette Rath, Telefon 0211/57703-38, E-Mail a.rath@djh-rheinland.de

 

Düsseldorf, den 27. Februar 2024