Abenteuer auf dem Wasser, zaubern lernen oder Spionageferien mit James Bonn

Neue Aktivreisen für Kinder und Jugendliche in Jugendherbergen

Mit den neuen Aktivreisen für Kinder und Jugendliche der Jugendherbergen im Rheinland vergehen die Schulferien wie im Flug! Man kann mit den Floßpirat*innen Abenteuer auf dem Wasser erleben, auf einer mittelalterlichen Burg das Zaubern lernen, per Hyperloop in die Zukunft reisen oder mit dem Agenten „James Bonn“ Spionageaufträge lösen. Professionelle Teams begleiten die Kids und Teens von sieben bis 15 Jahren. Diese und noch mehr spannende Aktivreisen gibt es im Online-Katalog „Meine Ferien 2024“.

Sommerferienträume auf und im Wasser garantiert die Reise „Ahoi am Niederrhein“ der Jugendherberge Brüggen. Ob bei der Kanu-Tour im Kanadier, der Tretbootregatta, dem Stand-Up-Paddling oder der Fahrt mit den selbst gebauten Flößen – diese Ferienwoche wird Teens von acht bis 13 Jahren noch lange in Erinnerung bleiben.

Neu ist auch die Erlebnisreise "Mogwarts für Muggel" der Jugendherberge Burg Monschau. Das magische Camp für Zauberlehrlinge und Harry-Potter-Fans spielt sich auf der mittelalterlichen Burg mit imposanten Ringmauern, Türmen und unterirdischen Gängen ab. Kids von sieben bis 12 Jahren lernen Zaubertricks, probieren Zaubersprüche aus und mixen aus selbst gesammelten Kräutern Zaubertränke.

Reisen per Hyperloop? Essen aus dem 3-D-Drucker? In der Zu-kunftswerkstatt der Jugendherberge Hellenthal begeben sich Teens von zehn bis 14 Jahren auf eine "Mission Possible". Ge-mäß dem Motto "Wie können wir uns unsere Welt schöner ge-stalten?" suchen sie bei erlebnispädagogischen Aktionen im Hochseilgarten oder im Konstruktions-Wald nach Lösungen für die Herausforderungen des Alltags.

Wer darauf brennt, in die Rolle von Agent*innen zu schlüpfen, hat während der Ferienwoche "License2Learn" Gelegenheit dazu. In der Jugendherberge Bonn trainieren Spion*innen in spe unter anderem das Codieren, Observieren und Anschleichen in James Bonn-Manier. Praktischer Nebeneffekt: Die Englisch¬kenntnisse werden aufgefrischt.

Eine einwöchige Ferienfreizeit kostet ab 349 Euro pro Person, einschließlich Unterbringung, Verpflegung, Betreuung und Pro-gramm. Die Infos zu allen Angeboten sowie eine Übersicht der freien Plätze gibt es unter www.jh-ferien.de. Das Service-Team der Jugendherbergen im Rheinland berät unter 0211-3026 3026 sehr gerne auch persönlich.