Noch kein*e Teamer*in? Dann werde jetzt Teil unserer Gemeinschaft

Teamer*in – was ist das eigentlich?

Als Teamer*in wirst du als zusätzliches pädagogisches Betreuungspersonal angesehen und begleitest und unterstützt ausgewählte Klassenfahrten und Ferienfreizeiten in unseren Jugendherbergen in Bayern. Nach entsprechender Vorbereitung und Schulung kannst du sogar auch in Ergänzung zur leitenden pädagogischen Fachkraft inhaltliche Aufgaben bei Klassenfahrten und Freizeiten übernehmen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die Aufgaben der Teamer*innen variieren daher je nach Profil der Freizeit und natürlich Art der Klassenfahrt.


Bist du bereit dich auf das Teamer*innen-Abenteuer einzulassen?

 

Hast du auch manchmal wieder Lust auf Klassenfahrt zu gehen und das unschlagbare Gemeinschafts-Gefühl (wieder) zu erleben? Und denkst du auch ab und zu noch ganz nostalgisch an deine Kinderfreizeiten zurück und was für tolle Sachen du dort erlebt hast? Und wenn du so genau darüber nachdenkst, würdest du liebend gerne diese Fahrten noch einmal machen … aber jetzt bist du eigentlich schon zu „alt“ dafür?

Dann fahre doch einfach als Teamer*in beim DJH Bayern mit und genieße den Aufenthalt einmal aus einer ganz anderen Perspektive – und ganz nebenbei verdienst auch noch Geld!


Wie werde ich Teamer*in und wann kann ich starten?

Die bayernweite digitale Erfassung aller DJH-Teamer*innen sowie das Werben von neuen Teamer*innen steckt bisher noch in den Kinderschuhen. Wir arbeiten jedoch hart daran, euch in den nächsten Monaten eine Plattform zur Verfügung zu stellen, bei der ihr euch als begleitende Teamer*in für eine Freizeit oder Klassenfahrt anmelden könnt.

Bis dahin… kann sich jede*r Interessent*in gerne direkt beim DJH Landesverband Bayern (Team Bildung und Programme) melden und seine*ihre Kontaktdaten hinterlegen.  

Wir melden uns dann persönlich bei dir, sobald wir motivierte Teamer*innen für einen spannenden Einsatz benötigen und halten dich so ganz nebenbei natürlich über alle News auf dem Laufenden!

 

Erfüllst du die Voraussetzungen, um Teamer*in zu werden?

In erster Linie solltest du natürlich ganz viel Freude und Spaß an Kinder- und Jugendarbeit haben und dich natürlich mit den Werten des DJH Bayern identifizieren!

Allerdings gibt es auch noch etwas Papierkram, den wir von dir benötigen, bevor du starten kannst! Als einer der DER Anbieter für außerschulische Bildung in Bayern steht für den DJH Bayern neben hervorragender Bildung das Kindeswohl stets im Mittelpunkt! Um auch unseren Gästen signalisieren zu können, dass sie sich auf uns verlassen können, haben wir uns daher zu dem Standard verpflichtet von jeder*m zukünftige*n Mitarbeiter*in unseres gemeinnützigen Vereins eine Reihe von Unterlagen einzufordern.

Die einzureichenden Unterlagen dienen dem ausschließlichen Zweck der Überprüfung unserer selbst gesteckten Anforderungen durch das Jugendherbergswerk und werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie umfassen:

 

  • Erweitertes Führungszeugnis
  • Erste-Hilfe Schein (nicht älter als 2 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung)
  • Pädagogische Kenntnisse (Pädagog*in (in Ausbildung) / Juleica / ähnliche Qualifikation)
  • Unterzeichnung einer Selbstverpflichtungserklärung

Was bietet das DJH Bayern seinen Teamer*innen

Neben dem Knüpfen von vielen spannenden Kontakten und natürlich den schönen Erfahrungen, endlich einmal wieder auf Klassenfahrt oder auf eine Kinderfreizeit zu gehen, bieten wir dir folgende Angebote;

  • Vergütung nach Absprache und Leistung
  • Kostenlose Übernachtung und Verpflegung während Freizeit
  • Kostenlose DJH Mitgliedschaft
  • Kostenlose pädagogische Schulungen im Vorfeld