Selfcare: 5 Rezepte für DIY-Naturkosmetik

Wenn die Tage kürzer werden, ist Zeit für Entspannung. Wir verbringen den Herbst eingekuschelt und bei Kerzenlicht gemütlich Zuhause. Wenn das nicht die perfekten Bedingungen für eine ordentliche Portion Selfcare sind?! Echte Spezialisten und Spezialistinnen in Sachen Selfcare kommen aus der Wellness-Jugendherberge Creglingen. Kein Wunder also, dass uns von dort auch die Tipps dazu erreichen, welche Helferlein euch dabei zur Seite stehen. Und das Beste: Ihr könnt sie sogar selbst herstellen! Wie das geht, lest ihr in unseren 5-DIY-Rezepte für Naturkosmetik.

1. Kokos-Peeling aus zwei Zutaten

Fast nichts lässt sich in der Naturkosmetik-Küche so einfach selbst herstellen wie ein Körper-Peeling. Für ein einfaches Kokos-Peeling beispielsweise braucht ihr gerade mal zwei Zutaten: Zucker und Kokosöl. Verrührt jeweils einen Esslöffel der beiden Inhaltsstoffe eures Peelings miteinander, so lange bis eine Paste entstanden ist. Es hilft, wenn das Kokosöl etwas weich ist. Stellt es dafür zum Beispiel kurz auf die Heizung. Schon ist euer Peeling fertig! Wer mag, kann ihm noch getrockneten Rosmarin hinzufügen, Vanilleextrakt oder frischen geriebenen Ingwer. Das Kokosöl sorgt dafür, dass auch nach dem Peeling und Abspülen Kokosöl auf eurer Haut bleibt und ihr euch das Eincremen im Anschluss spart. Worauf wartet ihr? Ab unter die Dusche mit euch!

 

2. Wellness für die Hände: DIY-Handcreme

Die trockene Heizungsluft und kalte Wintertage lassen unsere Hände austrocknen und rissig werden. Abhilfe schafft eine pflegende Handcreme. Um sie selbst herzustellen, braucht ihr 50 Gramm Kakaobutter, 40 Gramm Kokosöl, einen Esslöffel Jojobaöl und circa zehn Tropfen eines ätherischen Öls eurer Wahl. Das kann zum Beispiel passend zur Weihnachtszeit ein Zimt-Öl sein oder vielleicht lieber Zitrus? Außerdem benötigt ihr ein kleines Schraubglas, wo ihr die neue Handcreme hinein füllen könnt. Im ersten Schritt wird das Kokosöl mit der Kakaobutter im Wasserbad geschmolzen. Wenn die Masse flüssig ist, kommen das Jojobaöl und das ätherische Öl dazu. Gut verrührt, landet es im Schraubglas. Darin muss eure Handcreme nun einige Stunden im Kühlschrank auskühlen und schon könnt ihr los cremen!

3. DIY-Maske für das Gesicht

Bei trockener Haut oder einem gestressten Gesicht schafft eine Gesichtsmaske Erholung. Mit einer gestampften Banane, einem Esslöffel gemahlenen Mandeln und einem Esslöffel Honig habt ihr im Handumdrehen eure Maske zusammengerührt. Und das Beste: Die Zutaten findet ihr bestimmt in der Küche! Tragt die gemixte Creme einfach für maximal 20 Minuten auf die gereinigte Haut auf, wo sie in Ruhe einwirken kann. Anschließend wird sie mit lauwarmen Wasser abgespült. Rötungen können auf diesem Weg minimiert werden und Honig wirkt antibakteriell. Besonders gut für die Haut: Vor dem Auftragen der DIY-Gesichtsmaske macht ein ein Dampfbad mit Kamillentee. Auf diesem Weg öffnen sich die Poren besonders gut für die Pflege! Eure Haut ist jetzt bereit für den Winter!

 

 

4. Kurzurlaub für die Haare: Kur einfach selbst herstellen

Hilfe für trockenes und strapaziertes Haar ist im Handumdrehen zusammengerührt. Auch für die Haar-Kur findet ihr mit Sicherheit alles in der eigenen Küche: Ein Esslöffel Kokosöl wird mit einer halben Avocado und einem Eigelb verrührt. Für die perfekte Konsistenz bringt das Kokosöl auf Zimmertemperatur und zerdrückt die halbe Avocado mit einer Gabel. Vom Ei nehmt ihr übrigens nur das Ei-Gelb. Deshalb trennt das Eiklar vom Eigelb am besten direkt nach dem Aufschlagen vom Ei. Der Mix wird auf das feuchte Haar aufgetragen, wo es 30 Minuten einwirken muss. Am besten tragt ihr einen Handtuchturban darüber oder umwickelt die Haare mit Frischhaltefolie, so wird die Wirkung der Kur noch intensiver. Zum Schluss werden die Haare noch mit Shampoo ausgespült. Verwendet jedoch nur lauwarmes Wasser, damit das Ei nicht gerinnt.

5. Lippenbalsam: So einfach, so gut

Mit weichen Lippen durch den Winter? Kein Problem mit deinem neuen Lippenbalsam! Um ihn selbst herzustellen, braucht ihr eine Basis. Entscheidet euch zum Beispiel für Jojoba-, Mandel- oder Kokosöl. Für die Konsistenz und Geschmeidigkeit sorgen Zutaten wie Sheabutter oder Kakaobutter. Damit die Pflege zwar auf den Lippen schmilzt, könnt ihr euch noch Bienenwachs zur Hand nehmen. Für die Herstellung werden zum Beispiel zehn Gramm Sheabutter mit zehn Gramm Jojobaöl und zehn Gramm Bienenwachs geschmolzen. Rührt alles zu einer gleichmäßigen Masse zusammen. Nun wird die Lippenpflege in ein kleines Döschen gefüllt und eine Stunde im Kühlschrank abgekühlt. Fertig ist der Balsam!

 

Entspannung und Erholung für Körper und Geist in Creglingen

Mit der selbst hergestellten Naturkosmetik seid ihr nun sicher schon herrlich entspannt. Noch mehr davon und eine große Portion Gutes für Körper und Geist gibt es in der Jugendherberge Creglingen. Die Einrichtung ist für ihre zahlreichen Sport-, Bodystyle-, Vital-, und Wellness-Relax-Programme bekannt. Wer hier her kommt, kann dem Alltag entfliehen und sich mal so richtig etwas gönnen: Ausspannen in der hauseigenen Sauna und im Massageraum, kulinarische Genüsse und Relaxen auf der Sonnenterrasse… Hach, das tut gut! Neben den Verwöhnangeboten findet ihr in Creglingen übrigens auch unsere Profis für das Fasten. Mit professioneller Begleitung könnt ihr hier Suppen-Fastentage, eine Fastenurlaubswoche, Fasten-Wandern oder Basenfasten erleben. Fasten trainiert den Stoffwechsel, reinigt und entgiftet den Körper, hemmt Entzündungen und senkt hohen Blutdruck. Mehr zu den Angeboten in Creglingen findet ihr hier.