Arbeiten in der Jugendherberge – Das sagen unsere Mitarbeiter:innen

Den perfekten Job zu finden ist gar nicht so einfach. Oder vielleicht doch? In unserer Jugendherbergsfamilie findet jede:r interessante Aufgaben und eine individuell passende Rolle, die die persönlichen Stärken zur Geltung bringen. Wir haben einige unserer Mitarbeiter:innen aus der Jugendherberge Stuttgart International zu ihren Eindrücken und Erlebnissen in der Jugendherberge befragt. Das sagen sie über ihren Job bei uns:

 

 

 

 

Gute Stimmung bei der Arbeit

Name: Alieu
Alter: 19
Abteilung: Praktikant

Bild. Heiko Potthoff

Welche deiner Stärken kannst du bei der Arbeit besonders zur Geltung bringen?

Bei meiner Tätigkeit in der Jugendherberge profitiere ich vor allen Dingen von meinem Durchhaltevermögen. Sofort aufgeben – das ist nicht meine Art und mit ein wenig Biss meistert man jede Aufgabe. Mein Durchhaltevermögen kommt natürlich auch gut bei meinen Kolleg:innen an, denn mit beidseitigem Engagement lässt es sich super zusammenarbeiten.

 

Besonders glücklich macht mich hier …

… die Freundlichkeit im gesamten Haus. Hier herrscht wirklich eine gute Stimmung! Und das finde ich nicht selbstverständlich, gerade in Situationen, in denen es auch einmal stressig wird. Und mit netten Kolleg:innen macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß.

 

 

Jeden Tag etwas Neues lernen

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
In der Regel machen wir zuerst gemeinsam die Kassenübergabe. Anschließend bereite ich das Bistro für den Abend vor. Ich stelle Lichter auf die Tische, säubere die Anrichte und sorge für ein wenig entspannte Musik. Dann geht’s an den Schreibtisch zur Beantwortung von E-Mails und Anrufen. Ich checke unsere anreisenden Gäste ein und stehe jederzeit für ihre Fragen und sonstige Belange bereit. Zum Ende meiner Schicht muss das Bistro wieder gesäubert werden. Das heißt, die Lichter wieder einsammeln und die Kaffeemaschine reinigen. Zu guter Letzt steht wieder eine Kassenübergabe an.


Hinter den Kulissen besonders überrascht hat mich…

… die Vielfältigkeit der Aufgaben. Die Arbeit im Buchungscenter und an der Rezeption ist wirklich mit jedem Tag und jedem Gast anders. Und dadurch lernt man auch immer wieder etwas Neues!

Name: Celina
Alter: 25
Abteilung: Buchungscenter / Rezeption

Bild. Heiko Potthoff

Eigenständig arbeiten: Im Praktikum bereits viele Aufgaben selbst übernehmen

Name: Pia
Alter: 20
Abteilung: Praktikantin

Bild. Heiko Potthoff

Was sind deine Aufgaben in der Jugendherberge?

Während meines Praktikums schnuppere ich vor allen Dingen in den Bereich Küche hinein. Ich helfe dabei, das Frühstücksbuffet und Mittagessen vorzubereiten und übernehme die Speisenausgabe. Ich erfahre auch, was es heißt, gründlich und hygienisch einwandfrei zu spülen und zu reinigen.

 

Inwiefern erhältst du die Chance, dich während deines Praktikums auch persönlich weiterzuentwickeln

Ich bin bereits mit einem gewissen Teamgeist in meine Zeit hier gestartet, denn das ist mir sehr wichtig. Aber ich denke, ich konnte in Sachen Teamfähigkeit trotzdem noch einmal dazulernen. Außerdem lerne ich immer mehr selbstständig zu arbeiten. Viele Aufgaben darf ich schon eigenständig übernehmen.

 

 

 

„Ist der Gast glücklich, bin ich es auch.“

Wie bist du zu deinem Job in der Jugendherberge Stuttgart International gekommen?

Ich habe selbst schon oft in Jugendherbergen übernachtet. Dabei hat es mich immer besonders bereichert, auf viele verschiedene Menschen zu treffen. Diese Erfahrung wollte ich dann auch in meinen beruflichen Alltag integrieren. Warum also nicht gleich in der Jugendherberge arbeiten?  

 

Hast du einen persönlichen Tipp für den Arbeitsalltag?

Immer lächeln. Das freut die Gäste und sorgt direkt für ein freundliches Auftreten. Und ist der Gast glücklich, bin ich es auch.

 

Name: Max
Alter: 19
Abteilung: Buchungscenter / Rezeption

Bild: Heiko Potthoff