Ein unvergesslicher Sommer: So vielfältig sind Kinderfreizeiten in Baden-Württemberg

Ein Sommer ohne Sorgen, dafür mit jeder Menge Freude: Das haben sich wohl alle Kinder und Eltern diesen Sommer mehr als verdient. Umso wichtiger ist es, dass Mama und/ oder Papa wissen, dass der Nachwuchs bei der Ferienfreizeit bestens betreut wird, ein abwechslungsreiches Programm erlebt und es an nichts fehlt. So wird der Urlaub ohne Eltern nicht nur für die Kleinen eine richtig gute Zeit. Deshalb haben Baden-Württembergs Jugendherbergen die vielfältigen Ferienlager 2021 geschaffen. Ob Abenteuer oder Englisch, ob Reiten oder Mathe lernen, vom Outdoorspaß bis zum Fußballcamp werden hier Kinderträume wahr.

Spaß und Spannung: Urlaub vom Alltag

Nicht nur Erwachsene brauchen Erholung vom täglichen Programm und ziehen Kraft beim  Abschalten. Auch Kinder tanken wertvolle Energie, wenn sie fernab vom Alltag alle Zwänge ablegen können. In den Kinderfreizeiten in Baden-Württembergs Jugendherbergen bieten sich dafür alle Möglichkeiten, damit die Kleinsten schon bald ausgeglichen, zufrieden und wieder leistungsfähiger nach Hause fahren können.

Damit das gelingt, steht der Faktor „Spaß“ während der Ferienfreizeiten im Mittelpunkt. Ständig warten Aktionen und Spiele auf die Kinder. Außerdem ist es wichtig, dass der Urlaub so gut wie möglich auf die Bedürfnisse die Kleinen abgestimmt ist. Dafür kann aus einer großen Auswahl verschiedener Ferienprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten gewählt werden. 

Die Natur als ständige Begleitung

Fernab vom Alltag sollen die Kinder rund um die Uhr erfahren, dass es auch ohne Technik Spannung, Spaß und Abwechslung geben kann. Während ihres Feriencamps lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Natur als einen Ort kennen, der alles andere als langweilig und ein wichtiger Lebensfaktor ist. Das geschieht beispielsweise während Wanderungen, Geländespielen und auch aktiven Diskussionen über die Natur.

Der perfekte Ort dafür ist beispielsweise die Jugendherberge Todtnau-Todtnauberg an der Sonnenseite des Feldberges. Im Herzen des Südschwarzwalds erleben Kinder und Jugendliche ein Outdoor Adventure der besonderen Art - mit Trekkingtour, Survivaltipps und Klettern am Naturfelsen. Für die Jüngeren sind es die ersten Versuche im Klettern am Naturfelsen oder Bogenschießen. Außerdem können echte Survivaltipps gelernt sowie mit Karte und Kompass auf Abenteuertour gegangen werden! Ferien im Outdoor-Modus gibt es darüber hinaus in den Abenteuer-Camps für Kinder und Jugendliche in der Jugendherberge Forbach-Herrenwies. Neugierige finden mitten in der Natur Action pur und können von Klettern und Bogenschießen, über Leitersprung und Abenteuerspiele, bis hin zu Trekkingtouren und Lagerfeuer machen alles erleben!

 

Lernen mit Spaß

Wer die Vorlieben, Interessen und Stärken seines Kindes kennt, kann diese fördern. Wer weiß, wo es an Motivation und Verständnis fehlt, kann Unterstützung suchen. In Baden-Württembergs Jugendherbergen gibt es die Möglichkeit dazu. Mit Spaß und Rahmenprogramm können Kinder und Jugendliche in den Ferienfreizeiten beispielsweise ihr Englisch verbessern. So kann zum Beispiel in Schluchsee-Wolfsgrund die Fremdsprache von Native Speakern gelernt werden, ohne eine Reise ins Ausland. Im Black Forest - English Camp geht es um Spaß haben, Englisch lernen, neue Leute kennenlernen und andere Kulturen hautnah erfahren. Auch in den Jugendherbergen Schwäbisch Hall und Creglingen finden Ferienkinder Englisch-Camps, in denen mit Freude gelernt wird.

Spaß kommt auch beim Fußball-Mathe-Camp nicht zu kurz. In der Ferienfreizeit in Creglingen können so Mathe-Kenntnisse spielerisch verbessert werden. Als Alternative bietet die Einrichtung im Tal der Tauber auch Mathe- & Reiterferien oder die beliebte Soccer-Englishweek an.

 

 

Ein Push für soziale Kompetenzen und Persönlichkeit

In dem Urlaub mit Gleichaltrigen erfahren Kinder und Jugendliche ganz nebenbei wertvolle soziale Kompetenzen. So funktionieren beispielsweise Geländespiele nur, wenn die Kinder in der Gruppe als Team zusammenarbeiten. Mit dem Prinzip „learning by doing“ stellen sich dabei erfreuliche Erfolge ein. Es wird aber auch gelernt, Niederlagen gemeinsam wegzustecken. Neben der Teamfähigkeit kann in den Kinderfreizeiten auch einiges zur Einordnung in soziale Strukturen und generell zum Miteinander mitgenommen werden.

Nicht selten erfährt das Selbstbewusstsein einen Push. Denn immer wieder ergibt sich die Möglichkeit, anderen Kindern zu zeigen, was in einem steckt oder selbständig Verantwortung im Lager zu übernehmen. In dem Gefüge aus jungen Persönlichkeiten und Möglichkeiten durch die Jugendherbergen wird der Horizont der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erheblich erweitert.

Sorgenfreie Zeit für Mama und Papa

Damit der Urlaub vom Nachwuchs auch für die Daheimgebliebenen eine erholsame Zeit wird, ist es wichtig, das Kind in guten Händen und einem sicheren Umfeld zu wissen. In den Ferienfreizeiten der Jugendherbergen in Baden-Württemberg arbeitet ein erfahrenes und umfassend geschultes Betreuerteam, welches – rund um die Uhr – für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da ist. Von diesen wird das abwechslungsreiche Programm gestaltet und sie sind bei den alltäglichen Problemen jederzeit ansprechbar und übernachten gemeinsam mit den Kindern in der Jugendherberge. Bei den Ferienfreizeiten ist – in der Regel – jeweils ein Teamer für maximal acht Kinder zuständig.

In dem vielfältigen Programm steckt nicht nur jede Menge Spaß und Learnings, sondern auch ein Rundum-Sorglos-Paket. Mama, Papa und Co. wissen von Anfang an, was auf sie zukommt. Es ist alles im Preis inkludiert, ohne dass später noch versteckte Kosten auftauchen. 

Obwohl die Eltern natürlich gerne wissen möchten, wie es ihrem Kind geht, wird von Anrufen und Besuchen ausdrücklich abgeraten. Wenn Eltern von Ihrem Kind nichts hören, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass es sich wohlfühlt und zusammen mit anderen Kindern und dem Betreuerteam schöne Ferientage verbringt. Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen wird ebenfalls empfohlen, Mobiltelefone zu Hause zu lassen. Im Notfall können die Kinder vom Telefon der Jugendherberge anrufen und auch dort zurückgerufen werden.