Ausflugstipps für euren Frühling in Baden-Württemberg

Habt ihr auch schon die ersten Knospen durch die Schneedecke spitzen sehen? Der Frühling steht vor der Tür und die Natur kehrt wohl erholt aus dem Winterschlaf zurück. Zeit, die Landschaft in unserer Region zu erkunden und sie beim Erwachen zu beobachten. Wir haben vier Tipps für euch, wo ihr den Frühling aktuell am besten bei uns in Baden-Württemberg erleben könnt.

 

 

 

Wanderung durch die Blumenwiesen zum Gehrenbergturm

Bild: Max Molt

Ihr liebt es, durch blühende Wiesen und entlang bunter Felder zu wandern? Dann ist eine Tour zum Gehrenbergturm genau das richtige für euch. Belohnt werdet ihr anschließend mit einem Blick auf das erwachende Umland vom Turm aus. Wenn ihr Glück habt und die Wiesen schon genug Sonnenstunden genossen haben, reicht die Blumenpracht für einen kleinen Strauß für den Esstisch.


Perfekter Ausgangspunkt für eure Tour zum Gehrenberg: Unsere Graf-Zeppelin-Jugendherberge in Friedrichshafen. Von dort aus erreicht ihr in gut drei Stunden euer Ziel. Wem diese Wanderung zu lang ist, der kann natürlich auch von der Unterkunft zu einem anderen Startpunkt mit dem Auto, Zug oder Bus anreisen. Vom benachbarten Markdorf aus etwa erwartet euch nur noch ein 30-minütiger Anstieg. In unserer Jugendherberge könnt ihr aber auch den Bodensee während der Frühlingszeit erleben. Unser Haus liegt direkt am Ufer – Wer findet die ersten Schneeglöckchen im Kiesstrand?

 

Einzigartiges Naturschauspiel an den Triberberger Wasserfällen

Oder wie wäre es mit einem Ausflug nach Seebrugg? Unsere Jugendherberge Seebrugg am Schluchsee bietet eine große Gartenanlage – Ihr könnt den Blumen also während der vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten wie beim Tischtennis, Fußball oder Volleyball sowie von der großen Sonnenterrasse aus beim Sprießen zusehen. Seit Februar ist unser Haus wieder für euch geöffnet.

Wer Lust auf einen Frühlingsspaziergang von der Jugendherberge aus hat, der kann dies bestens am Schluchsee tun, der sich direkt vor der Haustür befindet. Mit dem Auto erreicht ihr zum Beispiel aber auch die Triberger Wasserfälle innerhalb einer Stunde. Um diese Jahreszeit sind die eiskalten Wasserfälle ein echtes Naturschauspiel: Blaues Wasser wird von sattem Grün und jeder Menge bunter Blüten umgeben – der perfekte Spot für einen Frühlingsausflug.

 

 

Naturlehrpfad Rottweil zum Linsenbergweiher

Auch auf dem Rottweiler Naturlehrpfad zum Linsenbergweiher kann man das Erwachen der umgebenen Natur beobachten. Innerhalb von 20 Minuten erreicht ihr von unserer Jugendherberge Rottweil aus den Bahnhof. Von dort aus folgt ihr der Bahnhofstraße nach Osten, durchquert den Kreisverkehr und folgt dem Weg links unter den Gleisen hindurch. Beim Standort "Göllsdorf Schwarzer Felsen" beginnt der Naturlehrpfad. 

Die Tour führt euch über Kapellen, vorbei an Wäldern und direkt zum Linsenbergweiher, wo ihr das Treiben der Fische im Wasser beobachten oder den Blumen und Pilzen am Ufer beim Wachsen zusehen könnt. Aber Vorsicht, wenn ihr keine erfahrenen Pilzsammler:innen seid, solltet ihr sie lieber nicht pflücken. Die Route ist auch für Einsteiger:innen geeignet und bringt euch nach circa 12,5 Kilometern zurück zum Rottweiler Bahnhof.

 

Frühlingssonne auf der Sonnenalb

Sonnenbühl - die Heimat der Sonne. Die Landschaft rund um unsere Jugendherberge Sonnenbühl-Erpfingen auf der Sonnenalb lädt auch im Frühling bereits zum Sonnentanken ein. Die Jugendherberge ist aus der Winterpause zurück und seit Februar wieder für Besucher:innen offen. Auf der großen Liegenwiese könnt ihr erste Sonnenstrahlen genießen und die bunten Schmetterlinge am Himmel zählen.

Für Action-Suchende gibt es in der Gegend außerdem verschiedene Optionen für Radtouren und Wanderungen. Der Frühling singt hier ein fröhliches Lied – Denn garantiert begegnen euch auf eurem Ausflug zwitschernde Vogelscharen. Wer ganz mutig ist und findet, die Füße haben lange genug warme Socken gesehen, kann auch den Barfußpfad, der direkt vor der Haustür liegt, ausprobieren. Bestimmt ist es schon lange her, dass ihr das letzte Mal barfuß gelaufen seid!