Internationaler Tag der Familie – Eure Vorteile beim Familienurlaub in der Jugendherberge

Am 15.05. feiern wir gemeinsam den internationalen Tag der Familie! Schon immer wird das Thema Familie in unseren Jugendherbergen großgeschrieben. Wir haben viele Angebote, die sich besonders an Familien richten und einige unserer Jugendherberge haben sich sogar auf euren Besuch als Familie spezialisiert. Alle Vorteile und Programme, die ihr bei uns als Familie erhaltet, stellen wir euch heute vor. Wann besucht ihr uns das nächste Mal für euren Familienurlaub?

 

 

 

Warum sich ein Familienurlaub in der Jugendherberge lohnt

Bild: Heiko Potthoff

Dass Jugendherbergen so beliebt bei Familien sind, liegt sicherlich an der entspannten Atmosphäre in unseren Häusern. Denn bei uns dürfen Kinder auch wirklich Kinder sein - Spielen, Toben und sich sportlich verausgaben. Ausreichend Spielkameraden und Spielmöglichkeiten gibt es in all unseren Jugendherbergen. Da finden Kinder schnell Anschluss und vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Familien erhalten viele Gelegenheiten, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Als Eltern könnt ihr während eures Aufenthalts bei uns aber auch hin und wieder ein wenig Ruhe tanken, zum Beispiel in der Sauna oder bei einer Wanderung, während eure Kinder die Spielecke entdecken. Auch der Speiseplan unserer Häuser ist mit kindgerechtem Essen auf kleine Gäste ausgerichtet. Schon gewusst? Bei eurem Familienurlaub im Jahr 2022 wartet ein weiterer Vorteil auf euch: Kinder bis zum dritten Lebensjahr übernachten und essen bei uns gratis, vom vierten bis zehnten Lebensjahr zahlen sie lediglich 50 % des Juniorpreises.
 

 

 

Unsere Jugendherbergen für Familien in Baden-Württemberg

Auch haben sich einige unserer Jugendherbergen besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern eingestellt:

Diese Häuser erfüllen spezielle Qualitätskriterien, die viele Vorteile für Familien bieten. Neben einer familiengerechten Ausstattung der Häuser, die z.B. Kinderstühle und Flaschenwärmer beinhaltet, geben die Herbergs-Teams spezielle Tipps für Ausflüge mit Kindern. Oft bietet auch das Gelände um die Jugendherberge die Möglichkeit, sich als Familie von einer stressigen Zeit zu erholen, sich gemeinsam spannenden Herausforderungen zu stellen und als Team zusammenzuwachsen. Das Angebot reicht von gemeinsamen Unternehmungen, über elternfreie bzw. kinderfreie Programmbausteine bis hin zur freigestaltbare Zeit mit der eigenen Familie. Für all das schaffen wir Raum und Ideen zur Gestaltung.

 

 

Familienangebote in unseren Jugendherbergen

Neben speziell für Familien geeigneten Häusern gibt es bei uns regelmäßige Familienangebote, die euch einen perfekten Urlaub gemeinsam mit den Liebsten garantieren.

 

Wenn ihr als Familie einmal dem Alltagsstress entfliehen wollt und ein paar unbeschwerte Tage zusammen verbringen wollt, ist unsere Familienauszeit das Richtige für euch. Wahlweise drei oder fünf Tage könnt ihr in verschiedenen unserer Jugendherbergen die Seele baumeln lassen und dabei tolle Ausflüge planen, in Blaubeuren zum Beispiel zu den unzähligen Höhlen im GeoPark Schwäbische Alb.

Zum Angebot

 

Wie wäre es mit einem Familientrip in unsere Landeshauptstadt Stuttgart? Während eures Aufenthalts besucht ihr den höchsten Punkt der Stadt und gleichzeitig Stuttgarts Wahrzeichen Nr. 1, den Fernsehturm. Dabei übernachtet ihr in unserer Jugendherberge Stuttgart Neckarpark, einem unserer modernsten Häuser.

Zum Angebot

Ihr seid echte Entdecker und sucht das Abenteuer? Bei unserer Detektiv-Rallye am Schluchsee werdet ihr zu echten Code-Knackern. Welche Familie schafft es zuerst, das Rätsel zu lösen? Während des 3-tägigen Ausflugs übernachtet ihr in unserer Jugendherberge Schluchsee-Seebrugg und genießt dabei die idyllische Aussicht auf den Schluchsee und die umliegenden Wälder.

Zum Angebot

 

Stadt, Land, Fluss. All das bekommt ihr bei eurem Familienurlaub in unserer Jugendherberge Tübingen. Lernt die Stadt Tübingen gemeinsam mit all ihren Facetten kennen: bei einer Stadtführung, einer Stocherkahnfahrt und einem Besuch im Auto- und Spielzeugmuseum. 

Zum Angebot
 

 

 

Jetzt gewinnen: Familien-Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH)

Zur Feier des Tages verlosen wir insgesamt 20 DJH Familien-Mitgliedschaften! Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr einen Kommentar unter unserem heutigen Facebook- oder Instagram-Beitrag hinterlassen und mit ein bisschen Glück ist eure Familie schon bald Mitglied bei uns.

Mehr als 2,3 Millionen Deutsche sind Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Sie zahlen jedes Jahr ihren Beitrag und erhalten dafür die DJH-Mitgliedskarte. Diese Karte ist ihr Geld wert. Einerseits unterstützen die DJH-Mitglieder mit ihren Beiträgen die völkerverbindende Idee der Jugendherbergen, deshalb sind die Beiträge als Spende steuerlich absetzbar. Andererseits ist die Mitgliedskarte die Eintrittskarte zu den mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland und rund 3.000 Youth Hostels weltweit!

Alle Vorteile eurer Familien-Mitgliedschaft auf einen Blick:

  • Mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland und über 3.000 Jugendherbergen weltweit
  • Reservierung/Buchung national und international
  • Exklusive DJH-Reiseangebote
  • Vergünstigungen bei zahlreichen Kooperationspartnern weltweit
  • DJH-Reiseschutzbriefe

Alle Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel:
https://www.jugendherberge.de/baden-wuerttemberg/agb/

 

 

Bild: Heiko Potthoff