Willkommen beim ersten DJH Waldkindergarten "DIE BUNTSPECHTE"

Mit dem ersten DJH Waldkindergarten erweitert das DJH Baden-Württemberg sein bisheriges Angebot von der Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter auf den Vorschulbereich und die frühkindliche Entwicklung.

Der neue Waldkindergarten wird im Wallfahrts- und Erholungsort Walldürn im Naturpark Neckartal-Odenwald entstehen und ab September 2023 20 Kinder von drei bis sechs Jahren  in der Zeit von 8-14 Uhr betreuen. Der DJH-Waldkindergarten platziert sich direkt an der Jugendherberge am Waldrand. Der Garten des ehemaligen Herbergsleitungshausen dient als Start- und Zielpunkt des Kindergartentages, bei Unwetter finden die Kinder im Haus eine Schutzunterkunft. Das Tagesprogramm orientiert sich stark an der Natur und nutzt die natürlichen Bedingungen der Umgebung, um den Kindern naturnahe Erfahrungen zu vermitteln.

Der DJH-Waldkindergarten gruppiert sich bei den Elternbeiträgen in die Reihe der kirchlichen Träger ein. Eltern können ab sofort ihre Kinder für die Betreuung anmelden.

 

Unser pädagogischer Ansatz

Der DJH-Waldkindergarten versteht sich als naturraumpädagogische Einrichtungen. Das Fundament des naturraumpädagogischen Ansatzes stellen die Grundgedanken der Bildung für Nachhaltige Entwicklung dar, die durch die Ziele des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung ergänzt werden.


Wichtige Bausteine dieses Ansatzes sind für uns:
- Ganzheitliche Bildung im Naturraum
- Hoher Stellenwert des freien Spielens
- Natürliche Bewegungsförderung
- Ganzheitliche Bildungsangebote im Naturraum
- Bildung als sozialer Prozess (Ko-Konstruktion, Partizipation, verlässliche Bindung)
- Prinzip der Freiwilligkeit
- Naturmaterial statt industriell gefertigtes Spielzeug
- Wir sind Gast im Wald und greifen nicht verändernd in den Naturraum ein
- Qualitätssicherung durch Beobachtung und Dokumentation
- Transparenz und Elternarbeit
- Inklusion

Unser Bild vom Kind

- Kinder sind einzigartig
- Sie sind neugierig, wissbegierig und haben den Drang, sich die Welt zu erschließen
- Sie sind phantasievoll und kreativ, sind Forscher, Abenteurer und Philosophen
- Kinder sind aktive Gestalter ihrer eigenen Lernbiographie, der kindliche Bildungsprozess ist ein Selbstbildungsprozess
- Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag
- Kinder teilen ihr Wissen gerne
- Kinder haben ein Recht auf Langsamkeit und Innehalten
- Kinder sind empathisch und sozial
- Kinder wollen sich bewegen und Herausforderungen meistern
- Sie haben ein Recht auf aktive Teilhabe und wollen Selbstwirksamkeit erfahren
- Kinder brauchen Geborgenheit und Orientierung durch Rituale und Regeln

 

Unsere drei Fachkräfte

- Sind naturverbunden, flexibel und wetterfest
- Verstehen, sehen und nutzen den Wald als Lernort
- Sind liebevolle Begleiter und Impulsgeber, die das Selbstlernen der Kinder unterstützen
- Begegnen den Kindern auf Augenhöhe, trauen ihnen viel zu und geben ihnen größtmöglichen Raum für Eigeninitiative
- Sind werteorientiertes Vorbild und bringen sich mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen ein
- Nehmen die Kinder in ihrer Individualität wahr und achten sie in ihrer Einzigartigkeit
- Schaffen ein Gleichgewicht zwischen Anregung und Entspannung
- Setzen Grenzen und fordern Regeln ein
- Bleiben lebendig und verstehen sich selbst als Lernende
- Sind ehrlich, respektvoll und interessiert
- Sind kritikfähig, offen und kreativ