Wir danken allen Spender*innen, die uns schon unterstützt haben – macht weiter mit!

Die Entscheidungen, die wir heute treffen, haben maßgeblichen Einfluss auf nachfolgende Generationen. Um deren Lebensgrundlagen zu bewahren und für sie Entwicklungschancen zu eröffnen, orientiert sich das DJH Baden-Württemberg an der Agenda 2030 und den daraus abgeleiteten Sustainable Development Goals (SDGs). Kein einfacher Weg. Nachhaltige Energieproduktion und möglichst CO2-sparende Technologien – Schritt für Schritt gestaltet das DJH Baden-Württemberg den Betrieb seiner Jugendherbergen klimafreundlicher und setzt dafür verschiedene Projekte um.

Das DJH Baden-Württemberg ist stolz auf den Ausbau seiner Photovoltaik-Anlagen. 2023 konnten die Anlagen in den Jugendherbergen in Breisach, Konstanz, Überlingen, Kehl und Walldürn in Betrieb genommen werden (Nähere Informationen zum Aufbau der Photovoltaik Anlage auf der Jugendherberge Otto-Moericke Turm Konstanz findet ihr in der folgenden Pressemitteilung). Die nächsten Standorte sind Tübingen, Heidelberg und Freiburg. 

Wir – eine Gruppe von Ehrenamtlichen – wollen im Rahmen des Beteiligungsprozesses für Mitglieder und Delegierte das DJH Baden-Württemberg bei diesem Prozess unterstützen. Wir wollen einen positiven Beitrag zur Energiewende leisten, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Unser erstes Ziel war, Spenden für eine Photovoltaikanlage für die Jugendherberge Feldberg im Schwarzwald zu sammeln. Bisher haben wir über 10.000 Euro eingesammelt – wir danken von Herzen allen Spender*innen, die uns bisher unterstützt haben.

Wie ist jetzt der aktuelle Stand bei der Jugendherberge Hebelhof Feldberg?

Da die in den nächsten Jahren geplanten Baumaßnahmen im Umfeld der Jugendherberge nun gebündelt werden, wollen die nächsten Schritte „gut bedacht“ sein. Die Realisierung der Photovoltaik-Anlage verzögert sich daher noch. Auch wenn das Projekt länger dauert, als ursprünglich geplant, sammeln wir fleißig weiter.

„Klimatechnisch sind unsere Gebäude aktuell nicht gut aufgestellt und nicht auf der Höhe der Zeit“, so Jan Behrendt, Leiter der Jugendherberge, „Wir werden leider unserem eigenen Anspruch hinsichtlich ökologisch-nachhaltigem Wirken bisher nicht gerecht. Wenn wir in Zukunft unsere Energieversorgung mit einer Photovoltaik-Anlage unterstützen können, ist das ein enorm wichtiger Schritt. Der Feldberg hat viele Sonnenstunden und der Energiebedarf ist ganzjährig hoch.“ 

Nirgends ist man in Baden-Württemberg der Sonne näher als auf dem Feldberg! Das wollen wir nutzen und nachhaltige Sonnenenergie für unsere Jugendherberge Hebelhof Feldberg gewinnen.  Am Gebäude der ehemaligen Schwimmhalle, direkt neben der Jugendherberge, wollen wir Photovoltaik-Paneele mit einer Gesamtfläche von 150 m² und einer Leistung von 40 kWp anbringen (ggf. erweitert um 75 m² und damit plus 20 kWp). Mit der Gesamtfläche von 150m² wird es in Zukunft möglich sein, bis zu 30.000 Watt pro Sonnenstunde zu gewinnen. Und mit 2.282 Sonnenstunden pro Jahr können wir unsere Jugendherberge mit 71.460.000 Watt Strom versorgen oder für 389.852 Schüler*innen Pizza backen.

Bitte unterstützt unser Projekt mit eurer Spende!

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit