Betreuung von Näh- und Strickcamps

"Do-It-Yourself" ist ein ungebrochener Trend, der Kreativität und Nachhaltigkeit vereint

Der Reiz beim Selbermachen - egal ob beim Nähen oder Stricken - besteht hauptsächlich darin, etwas Eigenes und Individuelles zu erschaffen. Weitere Gründe für die Beliebtheit des DIY sind aber auch Stressabbau und der Kontrast zum Arbeitsalltag. Gute Gründe gibt es verschiedene, aber was ein DIY Projekt für viele besonders macht, ist das Drumherum. Alleine an der Nähmaschine zu sitzen macht längst nicht so viel Spaß, wie in Gemeinschaft zu nähen oder stricken - von früh morgens bis spät in die Nacht, bei einem Kaffee zwischen Nähkissen und Stoffzuschnitt oder Wollknäuel und Stricknadeln. Und genau das passiert bei den Näh- und Strickcamps in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.

Ob Familie oder Einzelgast – seit 2016 bieten die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland die stark gefragten Wochenendformate für den DIY-Bereich an. Zu
Beginn Nähcamp-Termine auch mit der Schnittmuster Designerin Nina Verhoeven, Hedinaeht und seit 2019 auch Strickcamps. Im Jahr 2023 fanden rund 60 Camps mit knapp 2.000 Teilnehmer*innen statt. Und 2024 geht es weiter - mit noch mehr Terminen. Die ersten Termine für 2024 sind schon ausgebucht. 

Während der Näh-/Strickcamps wird ein/e Teamer*in vor Ort als Ansprechpartner*in für alle organisatorischen Fragen sein. Nicht nur als Teilnehmer*in, sondern auch als Teamer*in sind die Camps sehr begehrt.

Hast auch du Lust, Näh-/Strickcamps als Teamer*in zu betreuen und die „Gute Seele des Näh-/Strickcamps“ zu sein? Und dabei einen Zuschuss in Form einer Aufwandsentschädigung für eine neue Nähmaschine, für einen Koffer voll Wolle oder für den nächsten Urlaub zu verdienen? Dann sollten wir dich kennenlernen! Gerne bei unserem Online-Austausch am 24.01.2024 rund um die Näh-/Strickcamps.

Einige Jugendherbergen sind so ausgestattet, dass eine Anreise direkt zur Jugendherberge ohne Transport von Materialien (z.B. auch Bahnanreise) möglich ist. Andere Jugendherbergen, müssen mit dem PKW (Dienstwagen/Privat) angefahren werden, der zuvor in Bremen mit dem benötigten Material (Nähcamp-Ausstattung für das Camp und alle genutzten Nähräume, Orgabox mit den wichtigsten Unterlagen und Materialien) beladen wird.

  • Je nach Standort: Start ab 10 Uhr in der Geschäftsstelle Bremen
  • Anreise als Teamer*in bis 12/13 Uhr in der Jugendherberge
  • Ausladen, Check-in-Situation im Haus, Vorbereitung der Näh- und Strickcampräume
  • Willkommens-Situation / Gute Seele der Camps / Bindeglied zwischen Haus und Teilnehmer*innen / „Wohlfühlatmosphäre“
  • Freitagabend: Begrüßung, Tauschbörse - Samstag: Näh-/Strickräume checken, Werksschau abends, Fotos (für Social Media), externer Programmpunkt beim Strickcamp - Sonntag: Orgathemen, Feedbackbögen 
  • Abreise Sonntag nach dem Mittagessen um ca. 13-14 Uhr (Abbau, Aufräumen etc.), Rückfahrt nach Bremen/Heimat

Damit du als Teamer*in und Gute Seele des Camps vor Ort dabei sein kannst, benötigen wir noch einige Informationen und Unterlagen von dir. Bitte fülle zunächst den unten verlinkten Online Bewerberbogen aus, sodass wir weitere Infos zu deiner Person erhalten. Wir kontaktieren dich dann und besprechen alles Weitere im Detail!

Nachdem du dich bei uns als Teamer*in beworben hast, geben wir dir schnellstmöglich eine Rückmeldung. Wenn wir uns dich als neue/n Teamer*in vorstellen können und du uns alle erforderlichen Informationen und Dokumente gesendet hast, trage dich bitte in der unten verlinkten Terminübersicht ein. Die Teamerpoolkoordination sammelt alle zeitlichen Verfügbarkeiten und nimmt die finale Einteilung vor. Es folgen Terminangebote per Mail mit der Bitte um schriftl. Bestätigung. Ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Termin wird das schriftliche Briefing per Mail versandt und ca. 1 Woche vor Programmstart erfolgt ein vorbereitendes Telefonat. Im Anschluss wird der Einsatz per Rechnungstellung abgerechnet (Aufwandsentschädigung, Erstattung der Reisekosten).

Du hast noch Fragen?
Dann melde dich gerne bei Juliane und Niklas von der DJH-Teamerpoolkoordination per E-Mail unter teamer@jugendherberge.de
 

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit