Neue Herbergsleitung in der Jugendherberge Kiel

03.06.2020 - Nordmark

Start in den Traumberuf zu ungewöhnlichen Zeiten

Kiel. Ab Mittwoch, dem 3. Juni, öffnet die Jugendherberge Kiel nach der pandemiebedingten Pause wieder ihre Türen. Begrüßen wird die Gäste ein neues Gesicht: Die 33-jährige Svenja Klemme übernimmt ab sofort die Leitung der 261 Betten starken Großstadtherberge und hat viel vor. Sie erlebte in den vergangenen Wochen eine Einarbeitung, die es so noch nie gegeben hat.

„Ich kann es kaum erwarten, dass es nun endlich losgeht“, freut sich Svenja Klemme. Die junge Betriebswirtin löst Helmut Behnke ab, der nach 27 Jahren als Leiter der Jugendherberge Kiel und insgesamt 41 Jahren im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) in den Ruhestand geht. Die Einarbeitung verlief jedoch deutlich anders als geplant: „Eigentlich wollten wir die Übergabe im laufenden Betrieb machen“, erzählt Klemme. Da aufgrund der Corona-Pandemie kein Gast in das Haus an der Johannesstraße einkehren durfte, hatten die beiden ungewöhnlich viel Ruhe für den Wechsel. „Trockenübungen“ nennt die gebürtige Hamburgerin ihre intensive Einarbeitung schmunzelnd und freut sich, dass sie nun endlich ihre ersten Gäste begrüßen darf.

 

Traumberuf im Tourismus gefunden

Glücklicherweise bringt Svenja Klemme bereits eine ganze Menge Erfahrung im Gästekontakt mit. Und auch das Jugendherbergswerk kennt sie aus mehreren Perspektiven. Zunächst absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau im Reiseservice des DJH-Hauptverbands in Detmold. Während ihres anschließenden BWL-Bachelor-Studiums in Münster jobbte sie in der dortigen Jugendherberge und kümmerte sich um Buchungen und Verträge. Danach zog es sie selbst hinaus in die Welt und sie verbrachte ein Jahr mit „Work & Travel“ in Neuseeland. „Immer wenn ich etwas Heimatgefühl brauchte, übernachtete ich in den Jugendherbergen von YHA, dem internationalen Pendant zum DJH“, erinnert sich Svenja Klemme und lacht. „Tourismus und Jugendherbergen sind der rote Faden in meinem Lebenslauf.“

So heuerte die fröhliche Weltenbummlerin auch nach ihrer Rückkehr in der international beliebten Jugendherberge Hamburg „Auf dem Stintfang“ an. Es folgten ein Master-Studium in BWL und zwei Engagements bei einem Kreuzfahrtunternehmen – sowohl auf dem Schiff in der Gästebetreuung als auch im Personalwesen. In der Personalführung fand Klemme schließlich ein weiteres Steckenpferd. Diesem widmete sie ihre Masterarbeit und teilweise auch ihren ersten Job in einem Beratungsunternehmen. „Ich liebe es, Menschen zu einem Team zusammenzubringen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.“ Daher absolviert die 33-Jährige derzeit noch berufsbegleitend eine Ausbildung zum systemischen Coach – eine sehr gute Basis für eine Führungsfunktion. Ihr Ziel kristallisierte sich schnell heraus: ein größeres Haus zu leiten. So war sie sofort „Feuer und Flamme“, wie sie selbst sagt, als sie die Ausschreibung der Jugendherberge Kiel entdeckte. Heute nennt sie es ihren absoluten Traumberuf, eine Jugendherberge zu leiten.

 

Pläne für die Jugendherberge Kiel

Gestaltungsspielraum bietet die geräumige Herberge in Hafennähe genug. Jährlich verzeichnet die Jugendherberge Kiel im Normalfall rund 38.000 Übernachtungen und begrüßt knapp 14.800 Gäste. Das diesjährige Gesamtergebnis wird aufgrund der Einschränkungen zwar deutlich anders ausfallen. Doch Svenja Klemme freut sich, gemeinsam mit ihrem Team in dem Haus an der Johannesstraße wirken zu können. „Wir werden ein Großstadthaus mit tollen Seminarangeboten sowie familiären Programmen sein. Außerdem werden wir dem Haus einen frischen nordischen Wind einpusten.“ Passend dazu verleihen sie und ihre Mitarbeiter zur Wiedereröffnung nun ihren Seminar- und Aufenthaltsräumen neue Namen: Das maritime Flair Kiels soll auch dort spürbar sein. Ein erster kleiner Schritt in die zukünftige Ausrichtung, dem noch viele weitere Schritte folgen werden. Bleibt zu hoffen, dass demnächst auch wieder Klassenfahrten in die Jugendherberge Kiel stattfinden dürfen…

 

Bild: Die neue Herbergsleiterin Svenja Klemme freut sich darauf, die Jugendherberge Kiel nun endlich wieder mit Leben zu füllen (DJH-Landesverband Nordmark e.V.).