Vom Tellerwäscher zum Herbergsleiter: Ole Brief ist neuer Herbergsvater der Jugendherberge Schleswig

10.01.2020 - Nordmark

Schleswig, 10.01.2020. Mit guten Nachrichten beginnt das Jahr für die Jugendherberge Schleswig: Seit ein paar Tagen ist Ole Brief der neue Herbergsleiter im gemütlichen 123-Betten-Haus, das jährlich rund 12.000 Übernachtungen verzeichnet. Der 30-Jährige aus Waabs kennt die Region und das Jugendherbergswerk wie seine Westentasche, denn in den letzten sechs Jahren war er fester Bestandteil des Herbergsteams im benachbarten Borgwedel.

 

Es klingt ein wenig nach dem amerikanischen Traum, wenn Ole Brief seinen Werdegang schildet: „Angefangen hat alles im Betrieb meiner Eltern, dem Hotel Waabs Mühle. Hier war ich schon in jungen Jahren als Tellerwäscher im Einsatz“, grinst der sympathische Schleswig-Holsteiner. Von dort hat er sich Stück für Stück hochgearbeitet. Nach einer Hausmeister-Tätigkeit folgte eine Ausbildung zum Bürokaufmann in einem Seniorenzentrum. Parallel übernahm er im elterlichen Restaurant und Hotel zunehmend mehr Verantwortung in allen Bereichen – vom Service bis hin zur Vertretung der Geschäftsführung. Der perfekte Erfahrungsschatz für seine spätere Tätigkeit in der Jugendherberge Borgwedel, wo er sich nach und nach zur „rechten Hand“ der Herbergseltern Witthohn entwickelte. „Das Vertrauen zwischen uns ist über die Jahre gewachsen. So wurde ich dann Assistent der Herbergsleitung“, erinnert sich Ole Brief.

 

Nun leitet er selbst die Geschicke der Jugendherberge Schleswig, eine der am längsten bestehenden Jugendherbergen im Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH). Etwa 1937 wurde das Haus an der Spielkoppel 1 eröffnet. Seither ist es vor allem bei Schulklassen beliebt. Eine Altersgruppe, die Brief sehr gut kennt und fördern möchte. Schließlich engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Breitensportverein VfL Damp-Vogelsang von 1930 e.V. „Als Jugendwart habe ich Jugendfreizeiten organisiert und begleitet. Das ist meine große Leidenschaft“, schwärmt der sportbegeisterte Norddeutsche. „Ich liebe es, wenn ich Menschen zusammenbringen und ihnen eine unbeschwerte Zeit bereiten kann – unabhängig von Herkunft und finanziellem Hintergrund.“

 

Genau diese Leidenschaft kann Ole Brief, der selbst Vater einer einjährigen Tochter ist, nun als Herbergsleiter der Jugendherberge Schleswig einbringen. Dafür steht ihm ein erfahrenes Team zur Seite – allen voran Christine Stammer, die im vergangenen Jahr die Jugendherberge kommissarisch geleitet hatte. Brief freut sich schon darauf, gemeinsam neue Programme für Schulklassen und Familien und attraktive Angebote für junge Seminargruppen zu entwickeln. Denn gerade diese drei Gästegruppen kommen immer wieder gern in die Jugendherberge Schleswig (ca. 50 Prozent Schulklassen, 22 Prozent junge Tagungsgruppen und 19 Prozent Familien). Aber die Ideen gehen dem neuen Herbergsleiter nicht aus. „Ich habe schon einige Dinge im Kopf, die ich hier gern umsetzen möchte“, verspricht er. Wir dürfen gespannt sein.

 

Bild: Der neue Leiter der Jugendherberge Schleswig, Ole Brief, vor einer historischen Wandgestaltung des langjährig bestehenden Hauses