Modernisierte Jugendherberge Wittdün eingeweiht

Das Watt vor der Tür und unter der Lupe

Hamburg/Wittdün auf Amrum, 08.04.2022. Nach einer rund 2,5-jährigen Modernisierung und energetischen Sanierung weihte der DJH-Landesverband Nordmark am gestrigen 7. April 2022 gemeinsam mit geladenen Gästen die neu gestaltete Jugendherberge Wittdün auf Amrum ein. Zu den Neuerungen gehört auch eine Wattwerkstatt. Diese ermöglicht Schulklassen und weiteren Gruppen eine praxisnahe Umweltbildung. Viele Zimmer verfügen nun über ein eigenes Bad und eine neue Möblierung. So finden auch Familien und Inklusionsgruppen ab sofort bedarfsgerechtere Räumlichkeiten für ihre wertvolle Auszeit vor. Das Herbergsteam startet nun in die erste vollständige Saison seit dem Umbau.

Noch größer als unter normalen Umständen ist die Freude im Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) darüber, dass die Jugendherberge Wittdün auf Amrum nun fertig modernisiert und eingeweiht ist. „Als gemeinnütziger Verein in Pandemiezeiten ein solches Großprojekt durchzuführen und fertigzustellen, war eine besondere Herausforderung“, fasst Stefan Wehrheim zusammen, Geschäftsführer des gemeinnützigen Herbergsträgers. Besonderer Dank galt deshalb auch bei der feierlichen Einweihung den Förderern des Projekts.

Knapp 1,7 Mio. Euro steuerte das Land Schleswig-Holstein aus dem Impuls 2030-Programm bei. Die Energetik wurde mit gut 642.000 Euro durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Damit beläuft sich die Förderung des Landes auf insgesamt rund 2,3 Mio. Euro. Zudem finanzierten die BINGO Umweltlotterie und die Nord-Ostsee Sparkasse die Ausstattung der Wattwerkstatt mit. Insgesamt investierte der DJH-Landesverband Nordmark e.V. etwa 7 Mio. Euro in seinen Standort auf der Nordseeinsel Amrum.

Ort der Bildung, Begegnung und Erholung

Dank der Modernisierung wird die Jugendherberge Wittdün mehr denn je ein Ort sein, an dem gemeinsam gelacht und die Welt mit dem hiesigen Wattenmeer weiter entdeckt wird. Dazu wird ab jetzt nicht nur die einmalige Lage der Jugendherberge direkt an der Kniepsand-Bucht beitragen – der perfekte Ausgangspunkt für Wattexkursionen, Wassersport oder einen Tag am Strand. „Schülerinnen und Schüler sowie weitere Gruppen werden auch in der Wattwerkstatt den faszinierenden Lebensraum Wattenmeer erkunden und verstehen können“, erläuterte die Landesverbands-Vorsitzende Angela Braasch-Eggert ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Hauses. „Es ist ein gutes Gefühl, als außerschulischer Lernort hier auf Amrum einen Beitrag zu praxisnaher Umweltbildung und unvergesslichen Gemeinschaftserlebnissen leisten zu können.“

Dass die Jugendherberge auf der Insel eine besondere Rolle einnimmt, unterstrich auch Carmen Klein, die stellvertretende Bürgermeisterin Wittdüns. Zu den Herbergsleitern Ineke und Ulf Jürgensen sagte sie: „Ihr habt bereits unzähligen Kindern und Erwachsenen die Insel und das Wattenmeer nahegebracht.“ Mit der neuen Wattwerkstatt werde dieses Erlebnis noch erweitert: „So lernen alle spielerisch das kennen, was sie schützen sollen. Danke, dass Ihr das möglich macht.“

Anschließend konnten die Gäste unter fachlicher Anleitung die Binokulare in der Wattwerkstatt ausprobieren und sich bei einem Rundgang durchs Haus von den Neuerungen überzeugen. Nicht zuletzt beeindruckte der Blick, den die ebenfalls neu gestaltete Terrasse aufs Wattenmeer freigibt. Die vielen erfreulichen Rückmeldungen steigerten bei den Herbergsleitern Ineke und Ulf Jürgensen und ihrem jungen Team die Vorfreude auf die nun beginnende Saison: „Es tut richtig gut, die Gäste nach der Bau- und Pandemiephase mit mehr Komfort als je zuvor begrüßen zu dürfen.“ Und dies werden sie in diesem Jahr voraussichtlich überaus häufig tun können, denn die Jugendherberge Wittdün ist zu vielen Zeiträumen bereits sehr gut gebucht.

Einblicke und Informationen zur Jugendherberge Wittdün unter https://wittduen.jugendherberge.de

Allgemeine Information zur Jugendherberge Wittdün

Die Jugendherberge Wittdün liegt im Süden der Nordsee-Insel Amrum und verfügt über 180 Betten in 49 Zimmern. Mit knapp 70 Prozent machen Schulklassen bisher mit Abstand die größte Gästegruppe in der Herberge aus. Familien (knapp 14 %) und Freizeitgruppen (11 %) kehren ebenfalls seit jeher gern hier ein. Dank der Modernisierung und neu geschaffenen Programmangeboten wird das Haus zukünftig auch stärker den Ansprüchen von Familien gerecht werden. Das Thema Umweltbildung und Naturschutz liegt dem Herbergsteam besonders am Herzen. Daher ist die Jugendherberge Wittdün auch Partner im Nationalpark Wattenmeer. Ihre Programme für Schulklassen führen die Teilnehmenden direkt ins Watt und sensibilisieren für den faszinierenden Lebensraum. Die neue Wattwerkstatt wird diese praktischen Erfahrungen intensivieren.

Hinweise zur Förderung

Gefördert wurde die Baumaßnahme im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft über die Investitionsbank Schleswig-Holstein durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Schleswig-Holstein (Impuls 2030-Programm). Der laufende Jugendherbergs-Betrieb wird nicht bezuschusst.

Bildunterschrift: Wittdüns stellvertretende Bürgermeisterin Carmen Klein (r.) und die Herbergseltern Ineke und Ulf Jürgensen (2.+3.v.l.) weihten gemeinsam mit Angela Braasch-Eggert (Vorsitzende, Mitte), Jens Peter Jensen (stv. Vorsitzender, 2.v.r.), Rüdiger Jung (stv. Vorsitzender, 3.v.r) und Stefan Wehrheim (Geschäftsführer, l.) vom DJH-Landesverband Nordmark e.V. die modernisierte Jugendherberge Wittdün auf Amrum ein. Den großen Schüssel mit Peace-Zeichen und in den Nationalfarben der Ukraine hatten die Architekten Janiak + Lippert den Jürgensens als symbolisches Zeichen bei der Einweihung übereicht.

Copyright/Bildnachweis: DJH-Landesverband Nordmark e.V.