Neues Leitungspaar startet in der Umwelt|Jugendherberge Tönning

Hotelfachleute aus dem Rheinland werden zu Herbergseltern an der Nordsee

Tönning, 17.01.2023. Zum Jahresbeginn haben Fabienne und Thomas Kamphausen die Leitung der Umwelt|Jugendherberge Tönning übernommen. Die beiden Hotelfachleute haben zuvor im Rheinland mehrere Jahre leitende Funktionen in 4- und 5-Sterne-Hotels ausgefüllt. Nun freut sich das junge Ehepaar auf die vielfältige Gästeklientel in der Jugendherberge. Sie möchten das Umweltprofil des 216 Betten zählenden Hauses stärken. Auch mehr Angebote für Familien sowie junge Seminargruppen soll es geben. Dabei könnte ihnen ein Rekordjahr bevorstehen: Bereits jetzt sind für 2023 überdurchschnittlich viele Übernachtungen in der Jugendherberge Tönning gebucht.

Von der gehobenen Hotellerie in die bodenständige Jugendherberge? „Das war eine bewusste Entscheidung“, sagen Fabienne und Thomas Kamphausen, die sich bei der Arbeit im Hotel kennengelernt haben. Die 28-Jährige und der 36-Jährige lieben das Gastgewerbe und sind mit Herzblut dabei. Doch Zeit für sich blieb in ihren früheren Jobs als Bankettleiterin und F&B-Manager mit Personalverantwortung in großen Kölner Hotels kaum. Zumal sie sich neben ihrem Beruf laufend weitergebildet haben. So absolvierte Fabienne Kamphausen die Abschlüsse als Hotelbetriebswirtin und Ernährungsberaterin. Ihr Mann legte den Fachwirt im Gastgewerbe ab. Darüber hinaus dürfen beide inzwischen Nachwuchskräfte ausbilden.

Jugendherberge bietet die richtige Mischung

„Dass man seine Leidenschaft fürs Gastgewerbe und sogar ein Familienleben unter einen Hut bekommen kann, haben wir erstmalig bei unseren Freunden Inga und Philipp Heemeyer erlebt“, berichten die gebürtige Rheinländerin und der Niedersachse. Die Heemeyers leiten seit drei Jahren erfolgreich die Jugendherberge Hörnum auf Sylt – und sind dort mit ihren beiden Kindern glücklich.

Auch das lebendige Umfeld einer Jugendherberge war für die Kamphausens ein Anreiz. Viele unterschiedliche Gästegruppen – von Schulklassen über Backpacker bis hin zu Familien – nutzen Jugendherbergen. Der gastfreundliche, lockere Umgang miteinander gefiel Thomas Kamphausen daher auf Anhieb, als er im letzten Jahr ins Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) wechselte und dort in einem Hostel in Köln als stellvertretender Betriebsleiter tätig war. Jetzt blieb nur noch ein Wunsch offen: am Meer zu leben und gemeinsam zu arbeiten. „Bei der Ausschreibung der Nordsee-Jugendherberge wussten wir schnell: Das passt richtig gut zu uns“, freut sich das Paar.

Voller Tatendrang – mit guten Prognosen

Inzwischen konnten Fabienne und Thomas Kamphausen bereits die erste große Gruppe in der Umwelt|Jugendherberge Tönning begrüßen. Für 2023 und auch für 2024 liegen schon viele Buchungen vor. Nach einem pandemiebedingten Einbruch in den Jahren 2020 und 2021 ist die Nachfrage seit 2022 wieder groß in der Gruppenunterkunft, die zum gemeinnützigen DJH-Landesverband Nordmark e.V. gehört. Knapp 20.700 Übernachtungen zählte die Herberge im letzten Jahr. Für das aktuelle Jahr sind schon über 24.300 Übernachtungen gebucht – mehr als das Haus an der Badallee meist pro normalem Jahr verzeichnet hat. Rund 70 Prozent ihrer durchschnittlich gut 6.000 Gäste pro Jahr sind Schulklassen auf Klassenfahrt. Besonderer Anziehungspunkt sind die interaktiv gestalteten Programme mit Wattwanderung und Experimenten im hauseigenen Wasserlabor, die von einer Umweltpädagogin angeleitet werden. Sie machen das Naturphänomen Wattenmeer für junge Menschen erlebbar.

„Wir finden das Umweltprofil der Jugendherberge klasse und wollen es z.B. durch einen eigenen Gemüsegarten und weitere Programmangebote ausbauen“, erzählen die Kamphausens. Mit seinen acht Tagungsräumen eignet sich das Haus ebenso gut für Azubiseminare und ähnliche Workshops. „Einen Fokus wollen wir daher auf neue Tagungspakete setzen“, so die neuen Herbergsleiter. „Auch für Familien ist die Jugendherberge mit ihrem riesigen grünen Gelände wie geschaffen.“ Neben neuen Angeboten möchten sie auch die Zimmer und das Gelände nach und nach umgestalten. Damit ihre Vision möglichst bald Wirklichkeit wird, suchen Fabienne und Thomas Kamphausen noch tatkräftige Unterstützung, ergänzend zum bestehenden Herbergsteam. Freie Stellen gibt es am Empfang sowie im Umweltbereich. Mit spürbarem Tatendrang sagen die frisch gebackenen Nordlichter: „Wir freuen uns schon darauf, wenn unser Team komplett ist und wir den Gästen das bieten können, was Jugendherberge ausmacht: Gemeinschaft erleben.“

Bildunterschrift: Fabienne und Thomas Kamphausen freuen sich darauf, die Umwelt|Jugendherberge Tönning zu leiten und weiterzuentwickeln.

Copyright/Bildnachweis: DJH-Landesverband Nordmark e.V.