Heider Herbergseltern übernehmen das Ruder von den Spiegels

Leitungswechsel in der Jugendherberge Büsum

Büsum, 28.10.2022. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert bekommt die Jugendherberge Büsum ab 1. November eine neue Leitung: Cathrin und Ralf Piel haben über die vergangenen zwölf Jahre die Jugendherberge Heide erfolgreich aufgestellt. Nun freut sich das ideenreiche Paar auf eine neue Herausforderung. Die bisherigen Herbergseltern Birgit und Michael Spiegel geben die Leitung ihres Hauses vor allem aus persönlichen Gründen weiter. Die Jugendherberge Büsum verzeichnet in normalen Jahren über 30.000 Übernachtungen von ca. 9.000 Gästen. Nach den vergangenen Jahren – geprägt von Modernisierungsarbeiten und Pandemie­einschränkungen – wird das Haus mit etwa 32.000 Übernachtungen in diesem Jahr wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Auch für 2023 liegen bereits 20.000 gebuchte Übernachtungen vor.

Der Wind des Wechsels weht in der Herberge an der Dr.-Martin-Bahr-Straße. Das familienfreundliche Haus mit seinen 201 Betten wird künftig von Cathrin und Ralf Piel geleitet. Die 42-jährige Pädagogin und der 48-jährige Werbefachmann sind im DJH-Landesverband Nordmark e.V., zu dem die beiden Jugendherbergen in Heide und Büsum gehören, bereits als leidenschaftliche Herbergseltern bekannt.

„Das schönste Kompliment für uns ist, wenn die Gäste uns glücklich und entspannt anstrahlen, nachdem sie bei uns eingecheckt haben“, sagen die beiden. „Uns macht es viel Spaß, eine Jugendherberge so zu gestalten, dass sie bei den verschiedenen Gästegruppen richtig gut ankommt“, erklären sie ihre Motivation. Dazu gehörte in der Jugendherberge Heide beispielsweise, dass sie passende Proberäume für Musikgruppen anboten und Service & Optik des Hauses auf das musikalische Motto ausrichteten. So konnten sie die Übernachtungszahlen von etwa 8.000 im Jahr 2010 – auch dank Modernisierung und Erweiterung des Hauses von 86 auf 141 Betten durch den DJH-Landesverband Nordmark e.V. – auf bis zu 20.000 Übernachtungen in 2019 steigern.

Attraktives Haus für mehrere Zielgruppen

In der Jugendherberge Büsum finden die Piels nach der umfassenden Modernisierung beste Startbedingungen vor. „Es ist super, dass das Haus ein maritimes Flair versprüht und die Zimmer modern und meist mit eigenen Bädern ausgestattet sind. So wird die Herberge den aktuellen Ansprüchen der Gäste gerecht“, sind sich die Ehepaare Piel und Spiegel einig. Das Haus direkt am Büsumer Hafen ist vor allem bei Schulklassen und Familien beliebt: Weit über die Hälfte der Gäste sind Schulklassen auf Klassenfahrt. Da das Haus familienzertifiziert und in Ausstattung & Service besonders auf die Bedürfnisse von Eltern mit kleinen Kindern ausgerichtet ist, machen Familien inzwischen etwa 25 bis 30 Prozent der Gäste in der Jugendherberge Büsum aus.

Auch mobilitätseingeschränkte Menschen finden dank der sieben rollstuhlfreundlichen Zimmer und der barrierearmen Gestaltung des Hauses hier ein schönes Zuhause auf Zeit. „Der BSC Westküste gehört zu unseren Stammgästen und wird mit seinem legendären Rennrolli-Training demnächst zum 25. Mal in die Jugendherberge Büsum einkehren“, erzählen Birgit und Michael Spiegel. Sie sind sich sicher, dass sich ihre vielen Stammgäste auch bei den Piels rundum wohl fühlen werden. „Es ist ein gutes Gefühl, die Hausleitung in die Hände langjähriger, erfahrener Kollegen übergeben zu können“, sagen sie. Die beiden blicken nun einer ruhigeren Lebensphase ohne Leitungsverantwortung entgegen. Als stellvertretender Herbergsleiter in Springerfunktion wird Michael Spiegel mit dem Landesverband Nordmark weiterhin verbunden bleiben.

An die Erfolge der Herbergseltern Spiegel möchten Cathrin und Ralf Piel nun in der Jugendherberge Büsum anknüpfen. Neue Ideen bringen sie ebenso mit: „Wir möchten auch die Nebensaison von Oktober bis Ostern mit schönen Angeboten für Familien und Gruppen beleben“, verraten sie. „Hier können wir wunderbar darauf aufbauen, dass sich Büsum derzeit als moderne touristische Destination neu erfindet. Die Jugendherberge wird das Portfolio perfekt ergänzen.“ Auch den Seminarbereich wollen die Piels ausbauen. So könnten die Konferenzräume der Jugendherberge Büsum auch von Vereinen, Unternehmen und Institutionen aus der Region, z.B. für Azubiseminare, genutzt werden. Für all ihre Pläne sucht das Paar noch personelle Unterstützung zur Ergänzung des bestehenden Teams. Die Leitung der Jugendherberge Heide hat inzwischen Hanna Wittmaack, die langjährige Assistentin der Piels, übernommen.

Bildunterschrift: Der Schlüssel wird weiter gereicht: Cathrin und Ralf Piel (r.) folgen auf Birgit und Michael Spiegel (l.), die die Jugendherberge Büsum gemeinsam mehr als 25 Jahre geleitet haben.

Copyright/Bildnachweis: DJH-Landesverband Nordmark e.V.