Jugendherbergen im Norden:

Erfahrene Verbandsspitze bleibt – Satzung modernisiert

Scharbeutz/Hamburg, 01.11.2021. Die Hamburgerin Angela Braasch-Eggert bleibt Vorsitzende des Landesverbands Nordmark im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Auch ihr Stellvertreter, der Ratzeburger Rüdiger Jung, wurde auf der Hauptversammlung des gemeinnützigen, mitgliedergestützten Vereins im Amt bestätigt. Neben diesen und weiteren Wahlen wurden am Samstag, den 30. Oktober 2021, in der Jugendherberge Scharbeutz einige Satzungsänderungen beschlossen, die dem nördlichsten DJH-Landesverband u.a. mehr digitale Möglichkeiten eröffnen.

„Die Freude ist unglaublich groß, dass die Jugendherbergen wieder geöffnet sind.“ Mit diesen Worten brachte Angela Braasch-Eggert die Erleichterung nach dem herausfordernden Corona-Jahr 2020 und dem Lockdown bis ins späte Frühjahr 2021 für die 45 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen auf den Punkt. Auf die damit verbundenen Einschränkungen für Kinder und Jugendliche während der Pandemie verwies auch DJH-Vize-Präsidentin Dr. Jana Radant. Welchen Wert die Rückkehr zu Gästebegegnungen in den Jugendherbergen hat, verdeutlichte sie mit einem bekannten Humboldt-Zitat: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ In weiteren Grußworten unterstrichen Sandra Redmann aus dem schleswig-holsteinischen Landtag und Scharbeutz‘ Bürgermeisterin Bettina Schäfer, wie wichtig es sei, dass Jugendherbergen nun wieder ihre pädagogische und gesellschaftliche Rolle einnehmen können. „Es ist wunderschön mit anzusehen, was für eine warme und wohltuende Gemeinschaft hier herrscht“, sagte Schäfer. Von August bis Oktober 2021 hat der DJH-Landesverband Nordmark e.V. seine erste Klassenfahrtsaison seit Beginn der Pandemie erlebt. Ein wichtiger Meilenstein für den gemeinnützigen Verein, dessen Kernzielgruppe nach wie vor die Schulklassen sind.

Nach ausführlichem Rückblick und Analyse des Jahres 2020 richteten die Delegierten jedoch den Blick nach vorn und stimmten für einige Satzungsänderungen. Infolge der Erfahrungen mit der Corona-Pandemie ermöglichte man hiermit z.B., künftige Verbandsveranstaltungen digital oder hybrid abzuhalten. Zudem wählten die ca. 55 Anwesenden außer der Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter auch vier Beisitzer/innen sowie zwei Revisoren. Carsten Bauer (Osterrönfeld), Olaf Günther (Hamburg) und Tobias Wahrenburg (Niebüll) wurden im Amt des Beisitzers bestätigt. Verstärkt werden sie ab sofort von Gerhard Blasberg (Glückstadt). Als Revisor wurde Dieter Heuer (Handewitt) wiedergewählt und Heidemarie Hofstätter (Lübeck) wechselt die Position vom Vorstand zur Revisorin. Hofstätter hatte sich bereits über viele Jahre als Beisitzerin sowie im Vorstand des Ortsverbands Lübeck engagiert. Als Dank für ihren Einsatz bekam sie von Angela Braasch-Eggert die bronzene Ehrennadel des Deutschen Jugendherbergswerks verliehen.

Während der 3G-Veranstaltung zeigten sich Antje Bard und Walter Weber, die neuen Leiter der Jugendherberge Scharbeutz, als herzliche Gastgeber. „Wir sind so glücklich, dass endlich wieder Leben im Haus ist“, freut sich das Ehepaar. „Und die Vorbuchungslage für 2022 stimmt uns sehr optimistisch.“ Mit diesem hoffnungsvollen Ausblick, der auch für zahlreiche weitere Jugendherbergen im Norden gilt, fand auch die Hauptversammlung des DJH-Landesverbands Nordmark e.V. einen guten Abschluss.