STATISTISCH GESEHEN: DAS JAHR 2022 IN ZAHLEN

Nach zwei durch die Coronakrise bedingten Krisenjahren, in denen der DJH-Landesverband M-V nur rund ein Drittel der Übernachtungen des Vor-Coronajahres 2019 erzielen konnte, zeigte sich im Übernachtungsergebnis 2022 eine signifikante Stabilisierung im Schul- und Jugendreisebereich.
Im Jahr 2022 öffnete der Verband 11 seiner 12 betriebenen Jugendherbergen. Diese erzielten insgesamt 281.350 Übernachtungen. Damit lag der Verband nur noch rund 12 Prozent unter dem Übernachtungsergebnis des letzten krisenunabhängigen Wirtschaftsjahres 2019.

Für diese Erholung war maßgeblich die Rückkehr der Kernzielgruppen Schule und Jugendgruppe verantwortlich, deren Übernachtungszahl in 2022 im Vergleich zu 2021 um mehr als das dreifache anstieg. Damit bildeten Jugendgruppen und Schulen, wie in der Vor-Coronazeit, die größte Zielgruppe mit rund 60 Prozent der Gäste.

Die folgenden Angaben basieren auf den Gäste- und Übernachtungszahlen in den Jugendherbergen,
die der DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. betreibt (für 2022: 12 Standorte).

Übernachtungs- und Auslastungsentwicklung 2014 bis 2022

Anhand der Übernachtungs- und Auslastungsentwicklung wird der Zusammenbruch des Kinder- und Jugendreisemarkts in 2020 und 2021 und die signifikante Erholung desselben in 2022 deutlich. Die Übernachtungen 2022 lagen nur noch 12 Prozent unter dem letzten Normaljahr 2019.
Die Auslastungsquote hat sich gegenüber den Coronajahren 2020/21 signifikant erhöht, liegt aber noch 4,6 Prozent unter 2019, in dem sie mit 42,7 Prozent einen vorläufigen Höchststand erreichte.

Der weiterhin bestehende Abstand zum Übernachtungsergebnis der Vor-Coronazeit verdeutlicht jedoch auch, dass die Normalität im Kinder- und Jugendreisemarkt in 2022 noch nicht zur Gänze wieder hergestellt war. Gerade für die Wintermonate Januar bis März war die Nachfrage so gering, dass sämtliche zur Öffnung vorgesehenen Jugendherbergen erst zum 27.03.2022 in die Saison starteten. Ebenfalls brach die Nachfrage im November 2022 so stark ab, dass  auch die sonst ganzjährig geöffneten Jugendherbergen des Verbands vom 07.11.-31.12.2022 ihre Türen schlossen. Ausnahme war die Jugendherberge Warnemünde, in der die Belegung aus anderen Standorten vom 07.11.-31.12.2022 verdichtet wurde. Zu Silvester 2022 öffnete zudem die Jugendherberge Heringsdorf kurzzeitig.

Die Tatsache, dass nun zwei Jahre lang Reisen in den Wintermonaten aufgrund von steigenden Coronazahlen nicht möglich waren, schien sich eingeschliffen zu haben. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Reisezurückhaltung in den Wintermonaten in den Folgejahren eher festsetzt oder die Nachfrage wieder zur Vor-Coronazeit zurückkehrt.

Die bei der Auslastungsberechnung berücksichtigte Bettenanzahl wird bei nicht ganzjährig geöffneten Jugendherbergen auf einen durchschnittlichen Jahreswert korrigiert.

* Abweichung Anzahl betriebener & geöffneter Jugendherbergen 2020-2022:
Die Zahl in den Balken (hier Spalte 2) gibt die Anzahl der vom DJH-Landesverband M-V im jeweiligen Jahr betriebenen Jugendherbergen wieder.
In den Jahren 2020/2021 waren die damals 14 vom DJH-Landesverband M-V betriebenen Jugendherbergen zeitweise geschlossen (Beherbergungsverbot, Teilöffnung).
In 2022 blieb die JH Waren betriebsbedingt vorübergehend geschlossen.
In 2022 öffneten 11 von 12 vom Verband betriebenen Jugendherbergen zum 27.03.2022.
Die Auslastung wird über das ganze jeweilige Kalenderjahr  hinweg wiedergegeben, auch wenn Häuser in 2020-2022 vorübergehend nicht geöffnet waren.

Übernachtung nach Zielgruppen 2022 im Vergleich zum Vorjahr

Betrachtet man die Anzahl der Übernachtungen pro Zielgruppe in 2022 im Vergleich zu 2021, wird deutlich, dass maßgeblich Schulen & Gruppen für die gestiegenen Übernachtungszahlen in 2022 verantwortlich waren: Hier stieg die Anzahl der Übernachtungen von 49.611 in 2021 auf 172.287 in 2022. Es übernachteten also mehr als dreimal so viele Jugendgruppen und Schulen in 2022 in den Jugendherbergen des Verbands als noch im Vorjahr. Schulen und Jugendgruppen bildeten 2022 mit 61,2 Prozent wieder wie in der Vor-Coronazeit die Mehrheit, Familien und Einzelreisende nahmen 38,8 Prozent der Gäste ein.

Im Krisenjahr 2021 hatte sich das Verhältnis wie auch schon im Jahr 2020 umgekehrt: Der Zusammenbruch des Kinder- Jungendreisemarkts ließ den Anteil von Schulen und Jugendgruppen in 2021 massiv schwinden, auf 35,3 Prozent, während der Anteil von Familien und Einzelreisenden auf 64,7 Prozent stieg.

Vergleicht man die Unterschiede in der Zielgruppenverteilung 2021 und 2022 in Zusammenhang mit den jeweils erzielten Übernachtungsergebnissen in beiden Jahren, wird einmal mehr deutlich: für einschlägige Kinder- und Jugendreiseanbieter wie den DJH-Landesverband M-V sind Verluste im  Kernsegment Schule und Gruppe nicht einfach durch andere Zielgruppen zu ersetzen: Trotz des höheren Anteils von Familien und Einzelgästen in 2021, verzeichnete der Verband nur rund 1/3 der Übernachtungen die im letzten „Normaljahr“ vor Corona 2019 erzielt wurden.

Top-10 Quellmärkte 2022

Die Kernquellmärkte der Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern speisen sich seit jeher aus dem Nahbereich, da Schulen und Jugendgruppen traditionellerweise weniger entfernte Reiseziele ansteuern: So liegen auch 2022 Mecklenburg-Vorpommern und Berlin auf Spitzenpositionen. Bereits im dritten Jahr in Folge liegt aber auch Sachsen unter den Top-3-Quellmärkten.

Mitgliederentwicklung 2014 bis 2020

Von 2014 bis 2019 waren die DJH-Mitgliederzahlen in Mecklenburg-Vorpommern stetig gewachsen.
In den Pandemiejahren erlebten die Zahlen einen Einbruch, der sich in 2022 fortsetzt: So verzeichnet der DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern einen Rückgang von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019.
In den Coronajahren hatte die Mitgliedschaft wenig persönlichen Nutzen, weil die Corona-Pandemie die sonst unbeschränkte Nutzbarkeit der Jugendherbergen verhinderte.
Die Rückkehr der Kernzielgruppen, die sich in 2022 bereits in den Übernachtungszahlen niederschlägt, spiegelt sich in den weiterhin sinkenden Mitgliederzahlen noch nicht wieder. Es bleibt zu beobachten, ob sich auch die Mitgliederzahlen mit den Übernachtungszahlen in Zukunft stärker stabilisieren.

Die Mitgliederzahlen des DJH-Landesverbandes M-V setzen sich ausschließlich aus Mitgliedern zusammen, deren Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern liegt. DJH-Mitglieder, die in die Jugendherbergen Mecklenburg-Vorpommerns reisen, aber in anderen Bundesländern leben, sind nicht Teil der Mitgliederzahl des DJH-Landesverbands M-V.

Übernachtungen und Bettenauslastung pro Haus 2022

11 von 12 Jugendherbergen des Verbands waren in 2022 vom 27.03.-06.11.2022 geöffnet. Aufgrund mangelnder Auslastung in den Wintermonaten öffneten auch die
sonst ganzjährig betriebenen Häuser erst im März und schlossen im November ihre Türen.

Erfreulich ist, dass der Abstand zur Vor-Coronazeit bei den meisten Herbergen, die in 2020 und 2021 zum Teil nicht geöffnet hatten, nicht signifikant höher ausfällt als der Durchschnittswert von 12 Prozent weniger Übernachtungen die in 2022 im Vergleich zu 2019 gezählt wurden.

Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern teilen sich seit jeher in sogenannte Saison- und Ganzjahreshäuser, Saisonhäuser werden regulär von März bis Oktober geöffnet. In 2022 verfügten die Saisonhäuser wie üblich über eine höhere Auslastungsquote, da sie in kürzerer Öffnungszeit - die in der Hauptsaison liegt - mehr Auslastung erzeugen. Bei Ganzjahreshäusern hingegen zahlt die stark abfallende Belegung in den Wintermonaten stets etwas negativ auf die Auslastungsquote ein, so auch in 2022.

*Saisonbetrieb, regulär nicht ganzjährig geöffnet

Wir machen Jugendarbeit: Feriencamps und internationale Begegnungen >>

Investitionen und Neugestaltungen >>

come.back: Stabilisierung des Jugendreisemarkts & Erfolgsbilanz >>