INVESTITIONEN & NEUGESTALTUNGEN

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten vereinzelt wieder Investitionsmaßnahmen angegangen werden. Der in 2020 und 2021 entstandene massive Investitionsstau konnte hierdurch zumindest etwas abgebaut werden. In 2022 wurden in den Jugendherbergen Stralsund und Heringsdorf einige Gästebereiche umfassend modernisiert. Die Kosten beliefen sich auf 423.044 €.

Qualität und Komfort für den Jugendherbergsgast maßgeblich erhöhen und dennoch dem funktionalen Standard „Jugendherberge“ treu bleiben. Das ist das erklärte Ziel der Investitionsoffensive des DJH-Landesverbandes M-V, die maßgeblich von 2015 bis 2019 stattfand und in 2022 fortgesetzt wurde. Und das nach einheitlichem Konzept: Farbpaletten, Themen und Bildmotive wurden für jede Jugendherberge individuell so entwickelt, dass sie die Destination vor der  Haustür in die Räume holten. So auch in Heringsdorf und Stralsund.

Neuer Speisesaal für die Jugendherberge Stralsund

Der Speisesaal der Jugendherberge Stralsund wurde komplett neugestaltet. Der neue Fußboden erstrahlt nun in Holzoptik und erinnert an die Planken eines Schiffes. Passend dazu erhielt der Raum komplett neue Möbel im gleichen Farbton. Kontrastiert wird das Holz von der meeresfarbenen Buffetstrecke, die in dunkel- und hellblau erstrahlt. Das Farbkonzept spiegelt Stralsunds kulturelles Erbe als Hafenstadt wieder. Dazu passend prangt eine Foto-Panoramawand des Stralsunder Hafens über dem Buffet. Für die Neugestaltung des Speisesaals wurden rund 90.200 € investiert.

Erneuerung Zimmer & Terrasse Jugendherberge Heringsdorf

In der Jugendherberge Heringsdorf war das Haupthaus Gegenstand einer umfassenden Erneuerung. So wurde die an den Speisesaal angrenzende Terrasse mit neuem Bodenbelag und Möblierung versehen. 23 der 245 Zimmer der Jugendherberge befinden sich im Haupthaus, jedes Zimmer verfügt über eigene Duschen und WCs. Diese Zimmer, inklusive der dazugehörigen Flure, wurden nun saniert: Fußböden, Wandfarben und Türen sowie sämtliche Duschen wurden erneuert. Die Holzoptik des Bodens, gemischt mit den zarten und kräftigen Blautönen des Mobiliars spiegelt auch hier die Farben von Strand und Meer wieder. Für diese Maßnahmen wurden 332.844 € investiert.

Die in 2022 stattgefundenen und hier genannten Investitionsmaßnahmen beziehen sich lediglich auf sichtbare Maßnahmen, innerhalb der Gästebereiche. Instandhaltungs- und bauliche Sicherheitsmaßnahmen, die zum Erhalt der Gebäudestruktur und zur Gästesicherheit jährlich anfallen, wurden hier nicht aufgezählt. Schaut man auch hier voraus, ist damit zu rechnen, dass gerade für energetische Sanierungen in Zukunft massive Investitionen nötig sein werden, bei gleichzeitig steigenden Kosten im Baubereich. Ob diese Investitionsbedarfe allein durch die Erträge des Verbands zu decken sind, bleibt abzuwarten.

Wir machen Jugendarbeit: Feriencamps und internationale Begegnungen >>

Statistisch gesehen: das Jahr in Zahlen >>

come.back: Stabilisierung des Jugendreisemarkts & Erfolgsbilanz >>

think.forward: Einsatz für Kinder und Jugendliche sichert Zukunft >>