Gemeinsam die Zukunft gestalten!

 

Nachhaltig und neugierig, inklusiv und international – so ist die Idee der Jugendherbergen. „Lasst uns überall Herbergen schaffen. Für die gesamte Jugend, ohne Unterschied. Damit sie die Natur, die Schönheit des Landes, und auch sich selbst besser kennenlernt.“ So klang das vor 113 Jahren. Doch was bedeutet diese Forderung der Erfinder der Jugendherbergsidee heutzutage? Und was für die Zukunft?

 

Das DJH-Juniorteam – was soll das sein?

Auf der einen Seite eine Art Alumni-Netzwerk von ehemaligen Teilnehmenden und Teamer:innen der internationalen Jugendbegegnungen der letzten Jahre. Auf der anderen Seite soll es aber offen sein für junge DJH-Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren, die Lust haben den Verband mitzugestalten und die Jugendherbergen aus „Jugendsicht“ zu betrachten. Denn Ihr sollt euch aktiv einbringen für ein Jugendherbergswerk der Zukunft! Das heißt, Ihr könnt eure eigene Ideen und Projekte entwickeln für die Jugendherbergen als ideale Orte für Klassenfahrten, Seminare, Feriencamps oder andere Reisen konzipieren –  und schließlich konkrete Vorschläge für deren Umsetzung geben.

 

Was planen wir? Und was ist schon passiert?

Den Auftakt bildete ein BarCamp am Wochenende vom 26. - 29. Mai 2022 in der Jugendherberge Neuss und der Überlegung einer "perfekten Jugendherberge" bzw. dem "Traum-DJH". Daraus ergaben sich weitere Inhalte und Themen, die vom „Juniorteam“ bearbeitet wurden. Es ging weiter mit einem Treffen in Ravensbrück (09/ 2022) mit "Nachhaltigkeit und Programmangebote".  In der Zusammenkunft in Hamburg (10/22) wurde zu " Internationales" gearbeitet. Im März 2023 ging es in der Jugendherberge Berlin-Wannsee weiter mit den Themen: "Demokratie und Mitbestimmung"! Das Highlight dabei bildete die Diskussion mit Kevin Kühnert (MdB/SPD) und der Besuch des Futuriums Berlin.

Im September 2023 ging es dann in Wolfsburg weiter mit dem "Alumni meets DJH-Juniorteamtreffen", wo an konkreten Ideen und Forderungen für junge Menschen im DJH gearbeitet wurde. Zur Inspiration wurde sich über Internationales ausgetauscht und ins Pheno-Phenomäne bestaunt sowie (sich) ausprobiert. 

Ihr bestimmt also, wo es langgeht! Denn gemeinsam mit euch möchten wir die Zukunft in den Blick nehmen. Mit dem neuen DJH-Juniorteam erhalten junge Menschen bei uns ausdrücklich eine Stimme. Damit eure Forderungen gehört werden. Die Ergebnisse und konkreten Vorschläge werdet ihr dann später den Entscheidungsgremien des DJH vortragen/weiterleiten können.

 

Wen suchen wir?

Euch, aus ganz Deutschland, wenn ihr zwischen 16 und 27 Jahre alt seid, Mitglied im DJH und Lust habt, ins DJH-Juniorteam einzusteigen. Wir freuen uns auf euch!

 

SAVE THE DATE

Das nächste Treffen findet am 19.-21.04.2024 in Bremen statt! Mehr Informationen folgen.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln können auf Antrag und nach Absprache Fahrtkosten erstattet werden.

Meldet euch direkt hier an!

Persönliche Daten
tt.mm.jjjj
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit