Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“

Siegener stellt neuen Weltrekord auf

Am 20.04.2024 wurde im Naturerlebnispark Panarbora, der zur Jugendherberge Waldbröl gehört, ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Anthony-Peter Konrad aus Siegen-Eiserfeld hat an diesem Tag insgesamt 2.924 auf- und abwärts Höhenmeter absolviert, indem er den Aussichtsturm des Parks 12 Stunden lang rauf- und runtergelaufen ist. Damit hat er die erforderlichen 2.500 Meter nicht nur deutlich überschritten, sondern auch eine Distanz von 43,86 Kilometern hinter sich gebracht.
Für den offiziellen Weltrekordversuch hatte das „Rekord-Institut für Deutschland“ (kurz RID) eigens eine neue Kategorie – die meisten in 12 Stunden erzielten Höhenmeter zu Fuß auf- und abwärts – geschaffen und akribisch ausgearbeitet. So durfte der 40-jährige Hobbysportler jederzeit Pausen nehmen, um zur Toilette zu gehen, etwas zu essen oder zu trinken. Da die Zeit aber weiterlief, hatte sich Konrad vorgenommen, seinen Lauf nur alle zwei Stunden zu unterbrechen. Diese Taktik ging auf, so dass RID-Rekordrichter Maik Kaufmann aus Wuppertal am Ende des Tages die neue Bestleistung zertifizierten und dem erschöpften, aber glücklichen Siegener seine RID-Rekordurkunde überreichen konnte. Neben Vertreter*innen der Presse war auch Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber zum Aussichtsturm gekommen, um dem erfolgreichen Sportler persönlich zu gratulieren.

Die Jugendherberge und der Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl freuen sich, dass Anthony-Peter Konrad seinen Weltrekordversuch an ihrem Wahrzeichen gemeistert hat und sie damit gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen konnten. Der Hobbysportler hatte die mediale Aufmerksamkeit des Weltrekordversuchs genutzt, um auf das Caritas-Projekt „Hörst du mich?“ aufmerksam zu machen – ein Projekt, das Trauerhilfe leistet und sich beispielsweise um Kinder kümmert, bei denen ein Elternteil schwer erkrankt ist. Außerdem können sich die Parkbesucher*innen an dem Tag für Stammzellen-Spenden registrieren lassen, um Menschen mit Blutkrebs zu helfen.