Soziales Lernen mit der Klassenfahrt optimal unterstützen

Dass es sich in einer guten Klassengemeinschaft besser lernen lässt, hat fast jede*r Schüler*in bereits erfahren. Doch wodurch zeichnet sich eine gute Klassengemeinschaft aus? Um das herauszufinden, haben wir im Jahr 2012 die Studie „Soziales Lernen im schulischen und außerschulischen Bereich“ durchgeführt. Sie zeigt, dass es Bedingungen gibt, die für ein positives Lernklima besonders förderlich sind, wie zum Beispiel:

  • Klare Regeln und Zeit, diese auszuprobieren
  • Besinnungszeit – Zeit zur Reflexion
  • Echte Aufgaben zur Ausbildung von Zusammenhalt und Teamgeist
  • Stabile Beziehungen mit wertschätzendem Umgang
  • Raum, sich und die anderen neu kennenzulernen

Auf der Grundlage der Studienergebnisse haben wir gemeinsam mit Lehrenden das Siegel „Soziales Lernen intensiv“ entwickelt. Es kennzeichnet Klassenfahrtenprogramme, die das soziale Lernen optimal unterstützen:

Klassenfahrten mit diesem Siegel erfüllen folgende Kriterien:

  • Die Klassenfahrt in eine besonders geeignete Jugendherberge dauert 5 Tage und wird an 3,5 Tagen durch 2 kompetente und erfahrene Referent*innen betreut.
  • Die außerschulischen Lernerfahrungen werden durch individuelle Absprachen zwischen Klassenlehrer*innen und Referent*innen mit dem Schulalltag verknüpft.
  • Die Ziele und Methoden des Programms sind transparent und die Regeln klar und angepasst.
  • Inhalte werden praktisch und anschaulich vermittelt; die Gruppe erlebt authentische Grenzerfahrungen und echte Reibungspunkte.
  • In einem verlässlichen Umfeld mit ausreichend Schutzräumen haben die Schüler*innen Zeit für Ruhe und Reflexion.
  • Ein erlebnisorientierter Ansatz, als Gegenprogramm zum gewohnten Unterricht, lässt soziales Lernen intensiv erfahrbar werden.