Der Rhein – Deutschlands längster, wasserreichster und verkehrsreichster Fluss gilt jeher als ein Tourismusmagnet, aber auch Einwohner*innen dient er als Schauplatz vieler Attraktionen und Aktivitäten. Die Metropolen im Rheinland verbindet eines – die direkte Nähe zum Rhein. Das ist aber auch schon alles, denn Köln, Düsseldorf, Bonn und Duisburg könnten unterschiedlicher nicht sein. Während in Köln die Kultur durch die kölsche Sprache gelebt wird und die Kölner bekannt sind für ihre Fröhlichkeit und Gastfreundlichkeit, bringt Düsseldorf seine Charakteristik über die Architektur und die Kunst zum Ausdruck. Bonn ist nach wie vor stark politisch geprägt, aber als Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven sind auch seine Musik und sein Wirken in der ganzen Stadt präsent. In Duisburg treffen Wasser und Industriekultur aufeinander und schaffen eine faszinierende Atmosphäre die es zu erleben gilt.

Jede dieser Städte hat ihr ganz eigenes Flair.