Leitung: InterACT
Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
Herzlich willkommen in der Jugendherberge München City. Zentral gelegen im Stadtteil Neuhausen Nähe Rotkreuzplatz, 5 Minuten mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof und Innenstadt, modernste Ausstattung mit großzügiger Lobby, Seminar- und Musikräumen.
Unser Angebot für ein musikalisches Erlebnis:
Mit Spaß und Motivation Englisch lernen? Das geht! Und zwar ganz wunderbar mit Hilfe von Musik. Die Wiederholung von englischen Liedern hilft den Schüler*innen, sich neue Phrasen und Grammatikstrukturen im Kontext zu merken, verbessert die Aussprache und gibt ihnen Zugang zu neuem Vokabular. Unsere professionellen, Englisch muttersprachlichen Musiker*innen werden die Gruppe durch ein musikalisches Erlebnis führen und gleichzeitig den Klassenverband durch Teambuilding-Aktivitäten nachhaltig stärken. Eine ganz besondere Klassenfahrt, die ihr nie vergessen werdet.
1. Tag: Arrival
Nach der ersten Erkundungstour durch die Jugendherberge starten wir gemeinsam mit der ersten Teambuilding-Aktivität, natürlich auf Englisch. Lasst uns in die englische Sprache eintauchen und die Native Speaker sowie Klassenkamerad*innen auf ganz neue Art und Weise kennenlernen! Nach dem Abendessen versammeln wir uns erneut und lassen den Tag gemeinsam bei einem lustigen Spieleabend ausklingen.
2. Tag: Meet the Native Speakers
Heute habt ihr die Möglichkeit eure Native Speaker und deren Kultur und Heimatländer so richtig kennenzulernen: legt eure Fragen bereit und testet euer Wissen anschließend in einem spannenden Quiz. Nach dem Mittagessen beginnen wir heute mit unserem englischen Musikprojekt - wir lernen die ersten basics und kommen in die richtige Stimmung. Am Abend treffen wir uns für einen Film auf Englisch wieder.
3. Tag: Let’s dive in
Nach dem morgendlichen Check-in und dem Team-Building geht es heute ans Eingemachte: Wir lernen die Kunst des Songwritings. Unsere muttersprachlichen Musiker*innen verraten euch ihre Tipps und Tricks, damit ihr direkt durchstarten könnt - oder vielleicht möchtet ihr einen bereits existierenden Song umschreiben? Es gibt viele Möglichkeiten eure musikalische Reise anzutreten. Den Abend beenden wir mit einem beliebten Highlight: it’s time for disco!
4. Tag: Project day ahead
Es geht in die letzte Runde unseres Englisch-Projekts. Ihr lernt, wie man über Reimschemata nachdenkt, Metaphern in Texten verwendet, eine Melodie findet, den Unterschied zwischen den verschiedenen Teilen eines Liedes (Refrain, Strophe, Bridge) erkennt und vieles mehr. Am Ende des Tages werdet ihr alle ein originelles Werk fertiggestellt haben - und es euch abends sogar gegenseitig präsentieren.
5. Tag: Goodbye
Vier ereignisreiche Tage sind wie im Flug vergangen - nach dem Frühstück geht es wieder zurück nach Hause, um viele Eindrücke und Erlebnisse reicher. See you next time!
Für die Fahrt bekommt ihr ein Lunchpaket mit.
Pädagogische Ziele
Stärkung von interkultureller und funktionaler kommunikativer Kompetenz auf Englisch, Stärkung der Klassengemeinschaft, Üben von Hörverstehen und Sprechen auf Englisch, Erwerb soziokulturellen Wissens mit Englisch Muttersprachler*innen, Stärkung von Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit.
Die Native Speaker
Die Schüler*innen werden ausschließlich von Englisch-Muttersprachler*innen, also Native Speakern, betreut. Dies eröffnet eine ganz neue Erfahrung mit der Fremdsprache, die zugleich Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen mit sich bringt. Die Teilnehmenden werden schnell ihre Hemmungen fallen lassen und das Sprechen von Englisch wird in kürzester Zeit alltäglich.
Unser Team ist zwischen 25 und 45 Jahren alt und erfahren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Es wird immer mindestens eine Person vor Ort sein, die auch gut Deutsch verstehen und sprechen kann (aber psst, nicht weitersagen). Vor jedem Camp wird unser Team auf die neuesten Corona-Richtlinien sowie Hygienemaßnahmen geschult und auf das Coronavirus per Schnelltest getestet.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
(1)
Lehrplanbezug I: fachbezogen
„Englisch“
Bsp.
- Kommunikative Kompetenzen
- Interkulturelle Kompetenzen
- Text- und Medienkompetenzen
- Methodische Kompetenzen
- GYM 9-10
- RS 9-10
- MS 9
Lehrplanbezug II: fächerübergreifend
„Kulturelle Bildung“
Die Auseinandersetzung mit Gegenständen der Kulturellen Bildung eröffnet den Schüler*innen Zugänge zu Kunst und Kultur sowie zum eigenen künstlerischen Potenzial. Ein differenziertes ästhetisches Wahrnehmen, Erleben und Gestalten erfahren sie als Bereicherung des Lebens und der eigenen Persönlichkeit.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 9-10
Lehrplanbezug III: fachbezogen
„Musik“
Bsp.
- Musik-Mensch-Zeit
- Musik und ihre Grundlagen
- GYM 9-10
- RS 9-10
- MS 9 / M10
Lehrplanbezug IV: fächerübergreifend
„Werteerziehung“
Die Schüler*innen begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 9-10