Die neue Jugendherberge München-City

Liebenswert-lebenswertes München

Was gibt es nicht an Superlativen für diese Stadt. Einer ist sogar unter Wikipedia nachzulesen: „München wird zu den Weltstädten gezählt und erreicht laut dem Beratungsunternehmen Mercer unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität.“ Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen … Will heißen; freuen Sie sich schon heute auf die neue-alte Jugendherberge im Herzen der Weltstadt mit Herz. Im Juni 2021 wird dieses ehrwürdige Haus im Münchner Stadtteil Neuhausen wiedereröffnet. Noch schöner, noch moderner, noch musikalischer.

Die neue Jugendherberge München-City mit ihren dann 402 Betten wird den Spagat zwischen Tradition und Moderne bestens meistern. Der Bau aus dem Jahre 1929 blickt auf fast 100 Jahre Geschichte zurück und ist damit die älteste – und eines der größten Stadthäuser im Deutschen Jugendherbergswerk.

Geschichte verpflichtet. Das war den Planern und Architekten des Neubaus, der derzeit gleich um die Ecke am Winthirplatz entsteht, von Beginn an klar. Die Jugendherberge München-City verkörpert alles: urbaner Lifestyle, typisch Münchnerische Gelassenheit, bayerische Gastfreundschaft und vor allem ein klingender kreativer Ort der Begegnung, des Lernens und der Entspannung. Und das mitten in der Großstadt.

Hier spielt die Musik!

Die Jugendherberge München-City setzt wie alle Häuser Schwerpunkte in ihrer Arbeit und wird als Kultur | Jugendherberge ihre Gäste begeistern. Der Musik und der darstellenden Kunst kommen dabei besondere Bedeutung zu – ein klingendes, tanzendes, bewegendes Haus, in dem Kunst vor allem eines sein soll: selbstgemacht!

Mit Probenräumen für Bands, Musik- oder Tanzgruppen bzw. Chören, einem eigenen Tonstudio und einer mobilen Bühne ist die Jugendherberge München-City bestens auf den großen Auftritt vorbereitet. Hörstationen, Jukebox, interaktive Bilderrahmen oder ein Wand-Orchester runden das Angebot ab. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das passt gut zu einem internationalen Haus wie der Jugendherberge München-City. Musik, Gesang oder Theater sind international zu verstehen – alle sind eingeladen, mitzutun und sich künstlerisch auszuprobieren.

Ein Haus für Alle

Auch wenn das Haus noch im Bau ist. Man sieht schon jetzt, dass der Landesverband Bayern an wirklich alle Gäste gedacht haben – auch an diejenigen, die mit einem Handicap leben. 22 Zimmer wurden barrierefrei oder sogar rollstuhlgerecht-barrierefrei gestaltet. Alle Gemeinschaftsräume sind ohnehin komplett barrierefrei zugänglich. Das ermöglicht Platz für 44 Gäste mit eingeschränkter Mobilität.

Treffen, Tratschen, Tagen

Ach ja … die Jugendherberge München-City ist auch ein guter Ort, um sich als Schulklasse oder Jugendgruppe – als Verein oder Unternehmensabteilung zu Konferenzen und Meetings

zu treffen; modernste Tagungs- und Moderationstechnik inklusive. Lassen Sie sich überraschen. Weitere Informationen in Kürze …

weiterlesen weniger anzeigen