Vom Sternekoch in die Jugendherberge

Interview mit Enrico Netto, Herbergsleitung Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen

Seit mehr als elf Jahren leitet Enrico Netto gemeinsam mit seiner Frau Katja Netto die Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen. Vor seinem Job als Herbergsleitung arbeitete Enrico Netto viele Jahre als erfolgreicher Sternekoch und verköstigte Prominente wie den Rennfahrer Ralf Schumacher, den Rockmusiker Bon Jovi und die deutsche Fußballnationalmannschaft. Wie führte es ihn in die Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen und wie gefällt ihm seine Aufgabe als Koch und Herbergsleitung? Wir haben ihn für ein Interview getroffen. 

 

 

Interview mit Enrico Netto – Ehemaliger Sternekoch und Herbergsleiter der Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen

Herr Netto, erzählen Sie einmal: Vom Sternekoch in die Jugendherberge – wie kam’s dazu?

Während meiner Zeit als Sternekoch kam bei meiner Frau und mir immer wieder der Wunsch auf, einmal zusammen zu arbeiten. Und da wir früher selbst viel in Jugendherbergen übernachtet haben, kam uns dann irgendwann die Idee, das Deutsche Jugendherbergswerk in meiner Heimat Baden-Württemberg zu unterstützen. Als Paar leiten wir nun die Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen und bilden als gemeinsame Herbergsleitung wirklich ein super Team. 

Was macht Ihnen an der Arbeit, auch als Koch, in der Jugendherberge am meisten Spaß?

Am meisten weiß ich an meinem Job zu schätzen, dass er sehr abwechslungsreich ist. Man lernt jeden Tag etwas Neues und erlebt immer neue Überraschungen. Wir leben mit dem Ziel, unseren Gästen stets den bestmöglichen Aufenthalt zu bereiten und dieses Engagement wird auch gewürdigt. 

Ich habe es eigentlich nur mit gut gelaunten Gästen zu tun. Außerdem freut es mich natürlich, dass ich in der Jugendherberge auch das, was ich gelernt habe – das Kochen – weiterhin tagtäglich anwenden kann. 

 

 

Was ist das Besondere daran, für Kinder zu kochen?

Man würde es nicht erwarten, aber Kinder können manchmal die kritischsten Gäste sein. Sie äußern sich zu ihrem Geschmack sehr ehrlich und wissen genau, was sie wollen. Umso mehr freut man sich dann natürlich, wenn man eine positive Resonanz von den kleinen Gästen bekommt und es geschmeckt hat. 

Welches Gericht kochen Sie hier am liebsten, was kommt am besten bei den Kindern ankommt?

Eine gut gemachte Pizza oder Pasta mit einer raffinierten Nudelsauce – damit macht man eigentlich jedes Kinderherz glücklich und daher koche ich diese Klassiker besonders gerne. In unserer Küche achten wir außerdem auf die Verwendung frischer, lokaler Produkte, genügend Auswahl, auch bei der Salattheke und vor allen Dingen lecker soll es sein. Wir versuchen unser Angebot stets gesund und nachhaltig zu gestalten.

Würden Sie manchmal gerne wieder zurück in die Sterneküche?

Für den Moment kann ich ganz klar sagen: Nein. Ich fühle ich mich sehr wohl im Deutschen Jugendherbergswerk Baden-Württemberg und möchte meinen Job hier nicht missen. 

 

Ihr möchtet das Essen in der Hohenzollern Jugendherberge Sigmaringen jetzt auch probieren? Und einen unvergesslichen Urlaub im wunderschönen Donautal verbringen? Das Ehepaar Netto freut sich auf euren Besuch! Jetzt buchen!