Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
+++ Dieses Programm stellen wir für euch CO2-neutral zur Verfügung: Wir kompensieren die CO2-Emissionen eures Aufenthalts und ihr reist klimaneutral. +++
Herzlich willkommen in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser dem höchstgelegenen Bergdorf inmitten des Nationalpark Bayerischer Wald. Direkt an unserem Haus findet ihr zwei Lagerfeuerstellen, ein Bolz- und Volleyballplatz sowie mehrere Tischtennisplatten – und das auf knapp 1000m Höhe. In unserem Freizeitraum stehen eine Slackline, ein Airhockey und Tischkicker zur Verfügung.
Die Reise ins Glück in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser:
Was ist für mein „gutes Leben“ wichtig? Was ist überhaupt Glück? Was hat Glück mit Nachhaltigkeit zu tun und welche Herausforderungen und Hindernisse stellen sich auf diesem Weg? Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf unserer Reise ins Glück nachgehen. Unser Ziel ist es, das gute Leben zu finden.
Gemeinsam wollen wir lernen, wie man ein erfülltes Leben führt. Die Glücksforschung zeigt uns: Wichtig ist dafür sich an der eigenen Freizeit zu erfreuen, sich um soziale Beziehungen zu kümmern, Muße, Kreativität und Spielfreude auszuleben, sich mit Leidenschaft einer sinnvollen Tätigkeit zu widmen und die Natur zu genießen.
Das „Aha- Erlebnis“: Wer glücklicher ist, agiert oft nachhaltiger, wer nachhaltiger agiert, wird oft glücklicher. Denn wenn wir im Einklang mit uns selbst und zufrieden sind, verbrauchen wir weniger und erzeugen mehr Gemeinsinn. Ziel ist es, das die Jugendlichen dieses „Aha- Erlebnis“ haben.
Hierbei verbinden wir Methoden der Persönlichkeitsbildung mit Ansätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem innovativen Bildungskonzept. Das Programm ist Teil eines vom Umweltbundesamt geförderten Projektes.
So könnte eure Reise ins Glück aussehen:
1. Tag: Start der Tour und der Tour zu mir
Nach der Anreise startet die Gruppe gemeinsam auf ihre Reise ins Glück. Dabei gehen wir in einem Auftaktworkshop (ca. 2,5 Std.) u.a. den Fragen nach: Was bedeutet Glück überhaupt für mich? Und wie glücklich bin ich?
Warmes Abendessen um 18:00 Uhr.
Nach dem Abendessen erwartet die Gruppe ein Lagerfeuer mit Stockbrot.
2. Tag: Die Tour in die Zukunft…
…und rauf auf den Lusen! Wir bezwingen den Gipfel unseres Hausberges. Über Martinsklause, Teufelsloch und Himmelsleiter erreichen wir am Blockmeer des Lusens eine Höhe von 1373 Metern. Dabei machen wir uns unseren eigenen Stärken und Ressourcen bewusst. Am Gipfel angekommen werden wir mit einer der schönsten Aussichten im Bayerischen Wald belohnt. Ein echtes Highlight während jedes Aufenthalts.
Auf der Wanderung wird der Zusammenhang von Glück und Nachhaltigkeit verdeutlicht. Denn das persönliche Glück ist auch immer das Glück der Anderen und von einer intakten Umwelt abhängig.
Warmes Abendessen um 18:00 Uhr.
3. Tag: Die Tour zu den Gegnern und Stärken
Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Gerne geben wir euch die besten Tipps, wie ihr die freie Zeit gestalten könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Baumwipfelpfad oder dem Glasbläser? Wir beraten euch gerne.
Am Nachmittag kann die Gruppe, im Rahmen eines medienpädagogischen Workshops, selbst kreativ werden. Ausgestattet mit der eigenen Handy(-kamera) erstellt jede Gruppe einen kurzes Erklärvideo. Darin wird ein komplexer Sachverhalt einfach erklärt und visualisiert. Die Ergebnisse werden am letzten Tag, bei der Tour zu den Heldentaten, gemeinsam angeschaut.
Warmes Abendessen um 18:00 Uhr.
Nach dem Abendessen starten wir unseren – ganz besonderen – Workshop. Auf einer Nachtwanderung (ca. 2 Std.) beschäftigen wir uns mit den „Gegenspielern“, die uns im Alltag begegnen. Das Ziel der nächtlichen Tour: Die Hindernisse als Herausforderungen erkennen, annehmen und überwinden – jede*r für sich und gemeinsam.
4. Tag: Die Tour zu den Heldentaten…
…planen wir bei einem Abschlussworkshop am Donnerstagvormittag (ca. 2 Std.). Wir reflektieren die letzten Tage und klären u.a: Welche Ziele und Maßnahmen nehme ich mir vor, um zufriedener und nachhaltiger zu leben? Wie möchte ich mein „gutes Leben“ gestalten?
Der Nachmittag steht dann zur freien Verfügung.
Wir empfehlen euch, euren Aufenthalt und die Reise ins Glück mit einem Abschlussfest zu beenden. Die Planung der Abendgestaltung übernehmen die Jugendlichen dabei i.d.R. selbst und können im Verlauf der Woche organisiert werden. Wir stellen euch gerne einen Raum zur Verfügung.
Warmes Abendessen um 18:00 Uhr.
5. Tag: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt die Abreise.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Lehrplanbezug I: fächerübergreifend
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)“
Die Schüler*innen entwickeln Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
Lehrplanbezug II: fächerübergreifend
„Alltagskompetenz und Lebensökonomie“
Bsp. Grundlegende Kompetenzen – insbes. Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
Lehrplanbezug III: fachbezogen
„Geographie (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Geographische Räume (RS, GY) / Räume (MS)
- Wechselbeziehung von Mensch und Umwelt (regional, global) (MS, RS, GY)
- Planet Erde (RS, GY) / Lebensraum Erde (MS)
- Landwirtschaft (RS) / Ländliche Räume (GYM) / Lebenswelt (MS)
- GYM 7-8
- RS 8
- MS 7-8
„Werteerziehung“
Die Schüler*innen begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10