Die günstige Lage und große Auswahl an Räumen machen die Jugendherberge Possenhofen am Starnberger See zum idealen Tagungsort.
Wir versorgen euch gerne mit Tagungsgetränken, Snacks und leckeren, reichhaltigen Mahlzeiten.
Neben der Arbeit könnt ihr auf unserem großzügigen Außengelände entspannen oder das "Paradies" besuchen - denn so nennt sich das weitläufige Parkgelände hinter der Jugendherberge direkt am Starnberger See.
Raum | Fläche |
Max. Zahl der teilnehmenden Personen nach Bestuhlung
|
Etage | Raummiete pro Tag ab | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Mehrzweckraum | 73 m² | 60 | 35 | 40 | 35 | 35 | EG | 110,00 € |
Tagesraum 1 | 70 m² | 55 | 30 | 35 | 30 | 30 | EG | 105,00 € |
Tagesraum 2 | 45 m² | 35 | 20 | 25 | 20 | 20 | EG | 67,00 € |
Seminarraum | 35 m² | 20 | 20 | 20 | 20 | 20 | EG | 52,00 € |
Gruppenraum 1 | 20 m² | - | - | 10 | - | - | 1 | 28,00 € |
Gruppenraum 2 | 15 m² | - | - | 10 | - | - | 1 | 22,00 € |
Beamer, Bluray Player, CD-Player, DVD-Player, Fax, Flipchart, Funkmikrofon, Internetzugang (freies WLAN), Internetzugang (WLAN), Kopierer, Leinwand, Metaplanwand, Mikrofonanlage, Moderationskoffer, Musikanlage, Overheadprojektor, Pinnwand, Rednerpult, TV-Gerät, Whiteboard
Gemeinsam Nachrichtensendungen erstellen
In diesem Workshop entdecken die Teilnehmer*innen die Potenziale der Greenscreen-Technik anhand eines selbstproduzierten Nachrichtenbeitrags. Dabei lernen sie die Aufbereitung von Informationen, das selbstständige Zusammenstellen eines Nachrichtenbeitrags, sowie die Aufnahme eines eigenen Videoclips, der im Anschluss mit einer Videobearbeitungssoftware fertiggestellt wird.
Die Gesellschaft für Digitale Bildung – A Converge Company möchte mit ganzheitlichen Lösungen Schulen (aber auch Unternehmen) dabei unterstützen, digitale Lernwelten für sich zu entdecken, sie zu implementieren und nachhaltig zu verfolgen.
In den Fortbildungen für Jugendliche und junge Erwachsene wird nicht nur relevantes Wissen zum Umgang mit Medien vermittelt und zum kritischem Denkvermögen angeregt, sondern auch gezielt die Kreativität gefördert.
Deepfakes: Erkennen. Bewerten. Verstehen.
Deepfakes und Memes sind Risiko und Chance – und im Zusammenhang mit der KI insgesamt ein Themenkomplex, der in die Medienpädagogik übergreifend sowie in die Schulfächer und Bereiche MINT, Politik, Sprachen, Geschichte und Ethik sowie Religion gehört. Gesellschaftlich betrachtet greift der Workshop mit diesem Bereich der Digitalität Grundpfeiler der Demokratiebildung auf.
Die Gesellschaft für Digitale Bildung – A Converge Company möchte mit ganzheitlichen Lösungen Schulen (aber auch Unternehmen) dabei unterstützen, digitale Lernwelten für sich zu entdecken, sie zu implementieren und nachhaltig zu verfolgen.
In den Fortbildungen für Jugendliche und junge Erwachsene wird nicht nur relevantes Wissen zum Umgang mit Medien vermittelt und zum kritischem Denkvermögen angeregt, sondern auch gezielt die Kreativität gefördert.
In diesem Workshop werden Teilnehmer*innen mit den Grundlagen des Programmierens vertraut gemacht und sammeln dabei auch erste Erfahrungen anhand eines kleinen Projekts. Dabei werden neben den nötigen Kenntnissen in der Programmiersprache SWIFT auch dazugehörige Kompetenzen wie z.B. das Aufteilen eines Problems in Teilprobleme vermittelt.
Das Angebot wird von der Gesellschaft für Digitale Bildung – A Converge Company durchgeführt.
Die Gesellschaft für Digitale Bildung – A Converge Company möchte Schüler*innen digitalen Unterricht ermöglichen und sie zeitgemäß auf das 21. Jahrhundert vorbereiten. Mit ganzheitlichen Lösungen unterstützen sie Schulen (aber auch Unternehmen) dabei, digitale Lernwelten für sich zu entdecken, sie zu implementieren und nachhaltig zu verfolgen.
In den Fortbildungen für Schüler*innen wird nicht nur relevantes Wissen zum Umgang mit Medien vermittelt und zum kritischem Denkvermögen angeregt, sondern auch gezielt die Kreativität gefördert.