Fragen zur Programmgestaltung:
Programmkoordinatorin Judith Lamby
Kultur|Jugendherberge Passau
Telefon: +49 851 49378-0
Telefax: +49 851 49378-20
kultur.passau@jugendherberge.de
Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS Grundschule Bayern.
Herzlich willkommen in der Kultur|Jugendherberge Passau. Inmitten der Festungsanlage „Oberhaus“ im stilvoll renovierten Tavernen- und Generalsgebäude gelegen mit einem Panoramablick auf die Dreiflüssestadt Passau.
Unser Klassenfahrt-Angebot für mutige Burgerober*innen:
Das spielerische Programm rund um die „Drachenburg“ verbindet soziales Lernen mit kreativem Entdecken und Gestalten. In einer der größten erhaltenen Burganlagen Europas gehen die Kinder auf Entdeckungstour, Schatzsuche und Zeitreise.
1. Tag: Anreise & die Drachenburg erobern
Warmes Mittagessen zwischen 12 – 13 Uhr.
Bevor du die Burganlage „Oberhaus“ eroberst, trainierst du deine ritterlichen Fertigkeiten in der Knappenschule: Geschick, Zielsicherheit und Teamgeist sind gefragt, um am Ende in den Stand einer Ritterin oder eines Ritters erhoben zu werden. (Ritterspiele, outdoor/indoor, betreut, ca. 2,5 Std.)
Warmes Abendessen zwischen 18 – 19 Uhr.
Bei einer Fackelwanderung lernen die Kinder authentisch die Lichtverhältnisse am mittelalterlichen Burgberg kennen. Mit einem Drachen-Feuer lassen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen. (outdoor, betreut, ca. 1 Std.)
2. Tag: Junge Held*innen unterwegs
Bei einer Burgführung lernt ihr die inneren Festungsanlangen mit Tret-Kran, Burgbrunnen und Batterie Linde hoch über der Dreiflüssestadt kennen. In der Burgkapelle trefft ihr auf den Hl. Georg - einen mutigen Drachenkämpfer. (Burgführung, 1 Std.)
Optional kann selbstständig in Kleingruppen das Burgrätsel gelöst werden (Burgrätsel in Eigenregie, ca. 45 Min.). Eintritt Aussichtsturm in Eigenregie inklusive.
Warmes Mittagessen zwischen 12 – 13 Uhr.
Anschließend schreiben die Kinder ihren Klassenkameraden getreu dem Motto „Jeder ist ein Held“ positive Eigenschaften zu. (Postkarten-Aktion). In der Burg-Werkstatt gestalten die jungen Helden eigene Glücksanhänger aus Holz, Perlen und Federn. Das Amulett - mit historischen Farbpigmenten selbst bemalt und einem eigens gefundenen "Georgsberg-Stein" - bringt Glück und macht Mut für weitere Abenteuer.
(Burgwerkstatt, betreut, 2,5 Std.)
Warmes Abendessen zwischen 18 - 19 Uhr.
Am Ende der Heldenreise feierst Du ein gemeinsames Abschlussfest mit Knabberbuffet, Drachenbowle und eigenen Spiel-Ideen. (unbetreuter Programmpunkt).3. Tag: Abreise
Erlebnisreiche Tage gehen zu Ende, die starken Held*innen reisen nach Hause.
Check-in ab 16 Uhr (Zimmerbezug),
Check-out bis 10 Uhr.
Möglichkeit zur Gepäckunterstellung.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS Grundschule Bayern (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Unterrichtsimpulse zur Vor- & Nachbereitung
Die Impulse zur Vor- und Nachbereitung sind Vorschläge für eine engere Verknüpfung deiner Lehrplaninhalte mit den Jugendherbergsprogrammen. Du kannst unsere Angebote aber auch ohne spezielle Vorbereitung nutzen und mit deiner Klasse den außerschulischen Lernort Jugendherberge entdecken und bei uns Gemeinschaft erleben.
VORBEREITUNG
Zur Einstimmung auf die Schülerfahrt kann die Klasse den Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ ansehen. Hicks, ein kleiner Junge, freundet sich in dem Film mit einem Drachen an. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler je ein Bild von einem Drachen malen. Wie sieht ihr Drache aus: Ist er lieb oder gefährlich, klein oder groß? Zeige der Klasse zur Inspiration auch ein Bild vom letzten lebenden Drachen, dem Komodowaran. Die Echse lebt in Indonesien und wird bis zu 3 Meter lang und 150 Kilogramm schwer.
NACHBEREITUNG
Auf der Schülerfahrt hat sich die Klasse bereits mit ihren heldenhaften Eigenschaften beschäftigt. Zurück in der Schule können die Schüler*innen sich noch einmal dem Thema widmen und „Helden-Selbstporträts“ anfertigen. Einem Menschen auf einem Bild Eigenschaften wie Kraft oder Genialität zu verleihen, ist dabei gar nicht so einfach. Untersuche mit den Kindern, wie in Comics die jeweiligen Superkräfte der Helden visualisiert werden. Die Schüler*innen können das Entdeckte in ihre eigenen Heldendarstellungen einfließen lassen. Veranstalte zum Abschluss eine Helden-Ausstellung, in der die Kinder ihre Bilder präsentieren können.
Kompetenz- & Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS
fächerübergreifend:
• Soziales Lernen
• Kulturelle Bildung
Heimat- und Sachunterricht:
• Zeit & Wandel
Werken und Gestalten:
• Material