Lübeck ist eine Stadt zum Verlieben. Kirchen, Gänge und malerische Höfe erzählen Geschichten vom Mittelalter bis heute. Im Theaterworkshop können die Schüler selbst kreativ werden und die Stadt und sich selbst in Szene setzen.
1.Tag: Willkommen in Lübeck
Anreise zum Abendessen. Nach der Begrüßung werden die Gruppenleiter in das Programm der nächsten Tage eingeführt.
2.Tag: Handel und Hanse
Roter Backstein und gotische Kirchen beherrschen das Bild der Lübecker Altstadt. An uralten Gruben stehen stolze Bürgerhäuser. Der Stadtführer nimmt die Schüler mit in die Vergangenheit der Hansestadt. Nachmittags besuchen die Schüler das Wahrzeichen Lübecks: das Holstentor. In der alten Toranlage erfahren sie viel über die Stadtgeschichte und die „Macht des Handels“. Danach ist ein Stadtbummel angesagt. Am Abend gibt es leckere Gerichte nach Thomas Mann: Lübsche Potthas und Plettenpudding.
3.Tag: Ostseebad Travemünde
Eine Schiffstour führt die Schüler nach Travemünde. Dort besuchen sie die Ostseestation: eine gelungene Kombination aus Ostseeaquarium mit heimischen Meerestieren und Meeresmuseum. Für den restlichen Nachmittag ist relaxen am Strand angesagt oder eine Strandwanderung bis Herrmannshöhe. Mit dem Linienbus geht es zurück nach Lübeck.
4.Tag: Theaterworkshop
Zwei kreative Theaterworkshops stehen zur Auswahl (Ihre Auswahl sprechen wir zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihnen ab):
A) Verliebt in Lübeck
Bei einer literarischen Tour lernen die Schüler das Lübeck der Gebrüder Manns kennen. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge beginnt der Workshop mit Theaterpädagogen. Unter dem Motto "Verliebt in Lübeck" schreiben die Schüler ihre eigene Liebesgeschichte. Spiel, Musik, kreatives Schreiben, Bewegung und Stimmbildung stehen auf dem Programm.
B) Grenzenlos frei
"Grenzen überwinden" lautet das Motto des Tages. Das Willy Brandt Haus ist ein Lernort für Zeitgeschichte. Bei einem Rundgang widmen sich die Schüler dem Thema "Grenze". Nach dem Mittagessen beginnt der Workshop mit Theaterpädagogen. Beim Schreiben und im Spiel stellen sich die Schüler den Fragen: Wo sind meine Grenzen? Wann berühren sie andere? Die Schüler überwinden innere und äußere Grenzen durch aktive Grenzüberschreitung.
5.Tag: Auf Wiedersehen
Abreise nach dem Frühstück mit Lunchpaketen für die Heimreise.