Auszeichnungsveranstaltung Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Harsberg/Lauterbach, im Dezember 2023

Im Jahr 2023 haben zahlreiche Gäste unser Wochenendprogramm "Urwald-Life-Camp - nachhaltig genießen" gebucht und sich damit das Versprechen der Jugendherberge geben lassen, dass die Reise weitgehend klimaneutral gestaltet wird. 
Innerhalb der Jugendherberge haben wir viel getan, um den Ausstoß klimaschädlicher Abgase zu reduzieren. Wir beziehen 100% Ökostrom, heizen überwiegend mit Hackschnitzeln aus Bruchholz und haben seit einigen Jahren den Einsatz tierischer Produkte im Verpflegungsbereich verringert. Seit diesem Jahr gab es zum Beispiel statt Butter eine pflanzliche Alternative – übrigens ohne Einzelverpackung! Allein dadurch spart die Jugendherberge weit über 1t CO2-Ausstoß pro Jahr zusätzlich!
Um auch die Anreise der Gäste klimaneutral zu gestalten, haben wir den Rest durch Unterstützung von klimaförderlichen Projekten „kompensiert“. Wir wissen, dass die Kompensation nur die am wenigsten schlechte Variante ist, aber solange wir noch nicht Klimaneutral unterwegs sein können, wollen wir zumindest einen Beitrag leisten, dass andere es besser machen können. So werden nun günstige effiziente Kochöfen im globalen Süden hergestellt, in denen weniger Holz verbrannt werden muss als auf offenen Feuerstellen. So bleibt mehr vom Regenwald übrig, der unsere Abgase in Sauerstoff umwandeln kann.
Im "Urwald-Life-Camp" machen wir weiter! Derzeit befindet sich unsere neue Photovoltaik-Anlage in Fertigstellung, so dass wir in 2024 einen großen Teil des genutzten Stroms selbst produzieren können. Weitere Projekte, wie die Einbindung einer Solarthermie-Anlage und die Abschaffung der verbliebenen Öl-Kessel stehen schon auf der Agenda. Schritt für Schritt schaffen wir es so, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, von der vor allem unsere jungen Gäste noch lange profitieren werden. 
Macht alle mit!