Leitung: SYNERGIE Soziale Bildung
Herzlich willkommen in der ländlich gelegenen Jugendherberge Kreuth-Scharling. Das Haus verfügt über eine chillige Lounge, die gemütliche Kiem-Paulistube mit Kachelofen, Sauna, Kicker, Tischtennisplatten, Billardraum, Trampolin, Spieleraum für kleinere Kinder und einen Kinderspielplatz mit Rutsche und Schaukel. Genieße die Auszeit am schönen Tegernsee.
Unser Angebot für eine tolle Klassengemeinschaft:
Das Projekt SYNERGIE Soziale Bildung hat den Anspruch, mit kurzzeitpädagogischen Maßnahmen am dritten Lernort die Verbindung von einer unvergesslichen Klassenfahrt und einem hohen Lerneffekt, den die Klasse mit in ihren Schulalltag zurück transportiert, zu erreichen. Profitieren sollen davon Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam und außer der Erinnerung an spannende Tage auch ein besseres Klassenklima mitnehmen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!
In einem dreitägigen Teamtraining werden mehrere Themenblöcke behandelt. Im Vorbereitungsgespräch zwischen Lehrer*innen und Trainer*in vor Beginn der Klassenfahrt werden die Schwerpunkte gemeinsam ausgewählt, je nach bisheriger Konstellation. Wir wissen, welche Themenblöcke inhaltlich, methodisch, pädagogisch oder zeitlich dazu passen und beraten dich gern bzw. kommen deinen Wünschen entgegen.
SYNERGIE Soziale Bildung
Die Teams von SYNERGIE für Schulklassenprogramme bestehen ausschließlich aus gut ausgebildeten Trainer*innen. Sie sind erfahren, pädagogisch vorgebildet, haben einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und bilden sich regelmäßig in- oder extern fort. Die Trainer*innen verfügen darüber hinaus über besondere Qualifikationen wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Bereich, eine Trainerausbildung, Zusatzqualifikationen oder besonders viel Erfahrung im spezifischen Thema.
Aus Einzelnen wird ein Team
Die Schüler*innen kommen aus unterschiedlichen Bereichen in eine neue Umgebung. Im besten Fall kommen sie nicht als Einzelne sondern in kleinen Gruppen, in denen sie sich bereits vorher kennengelernt haben. Von einer echten Klassengemeinschaft, die Voraussetzung für die Freude am erfolgreichen Lernen ist, sind Einstiegsklassen in die Sekundarstufe 1 meist noch weit entfernt. Die Jugendlichen stehen sich manchmal selbst im Weg und machen den Lehrer*innen die Aufgabenerfüllung unnötig schwer.
Die eigene Rolle finden
In der neuen Klasse müssen alle zunächst ihren Platz finden und brauchen Orientierung. "Was sind meine Stärken, wo und wie kann ich mich als Teil der Gemeinschaft einbringen?“. Alle bringen Stärken mit, die in einem Team, einer Klassengemeinschaft gebraucht werden.
Mobbing-Prophylaxe
Je besser sich die Jugendlichen kennenlernen, umso geringer ist die Gefahr, dass Einzelne ausgegrenzt werden. Negative gruppendynamische Prozesse, die bis zum Mobbing führen, können so frühzeitig in produktive und stärkende Bahnen gelenkt werden.
Diesen Prozess unterstützen und beschleunigen wir mit diesem Programm. Anhand kooperativer Übungen, Spaß und Aktionen werden die Vorteile von erfolgreicher Teamarbeit praktisch erlebt.
Ziel ist es, dass die Klasse als starke Gemeinschaft in den Schulalltag zurückkehrt.
Schwerpunkt „Sich als Klasse finden!“
• Die Mitschüler*innen intensiv kennenlernen (mit erlebnis- und spielpädagogischen Aktionen)
• Eigene Ziele für ein gutes Miteinander definieren
• Klassenregeln aufstellen
• Zusammenhalt erproben
Schwerpunkt „Ein starkes Team!“
• Die Vorteile eines "Teams"
• Rollen im Team (verstehen und benutzen)
• Das Team testen (mit Kooperations- und Konstruktionsaufgaben)
• Wie gehe ich mit Konflikten um?
Im Folgenden findest du Beispiele für zwei 3-tägige Varianten. Die Aktivitäten vor Ort sind beispielhaft und können je nach Gruppenbedürfnissen und Umfeld angepasst werden.
Schwerpunkt "Sich als Klasse finden"
1. Tag: Die Klasse fährt los
Der Einstieg ist ein Aktionsspiel zum warm werden. Nachdem die Klasse ihre Ziele geklärt hat, geht’s los und in kleinen Teams wird um die Wette geeifert. Abends begeben wir uns auf eine spannende Nachterlebnisaktion. Statt auf das Team kommt es nun darauf an, wieweit sich jede*r herausfordern mag mit der Dunkelheit umzugehen. Niemand muss über seine Grenzen hinaus gehen.
2. Tag: Das starke Team
Morgens testen wir den Zusammenhalt mit erlebnispädagogischen Aufgaben, wie z.B.: die Überquerung des reißenden Flusses. Das große „Experiment“ zeigt allen in wem welche Ideen stecken und wer was gut kann. Den Tag runden wir mit dem selbst gestalteten Abschlussabend ab, an dem alle ihre Talente einbringen können, z.B.: unter dem Motto „Bayern sucht das SuperKLASSENTEAM“.
3. Tag: Ein super Team auf Reisen
Wir übertragen die Erfahrungen in unser Zusammenleben in unserer Klassengemeinschaft. Nach einer abschließenden gemeinsam gemeisterten Aktion bekommt die Klasse ihre „Wir sind KLASSE-Auszeichnung“.
Schwerpunkt "Ein starkes Team"
1. Tag: Einstieg in die Teamarbeit
Der Einstieg ist ein Aktionsspiel zum warm werden. Nachdem die Klasse ihre Ziele geklärt hat, geht’s los und in kleinen Teams wird um die Wette geeifert. Abends begeben wir uns auf eine spannende Nachterlebnisaktion. Statt auf das Team kommt es nun darauf an, wieweit sich jede*r herausfordern mag mit der Dunkelheit umzugehen. Niemand muss über seine Grenzen hinaus gehen.
2. Tag: Ein starkes Team unter Spannung
Mit erlebnispädagogische Teamübungen erfahren wir, was ein Team ausmacht und was ein Team braucht! Mit den neuen Erkenntnissen können wir viel besser auf andere Standpunkte, Ideen oder unsere stillen Mitschüler*innen eingehen. Dies wird dann auch gleich in vertrauensbildenden Übungen ausprobiert. Am Abend entscheidet die Klasse was gemacht wird.
3. Tag: Das starke Team hält zusammen
Bei Outdoor- Aktionen lernen wir unsere Klassenkamerad*innen von einer anderen Seite kennen und schätzen. In einigen Jugendherbergen gestalten wir in kleinen Teams unsere persönliche Unterkunft und benutzen diese für ein Geländespiel. An anderen Standorten meistern wir verzwickte Teamaufgaben und erleben direkt den Gewinn einer funktionierenden Kooperation im großen Team. Mit der Verleihung „Starkes Team“ klingt das erlebnisreiche Programm in einer gemütlichen Abschlussrunde aus und wir haben ein neues Bewusstsein und ein gutes Gefühl für die Gemeinschaft gewonnen. Mit diesen Erinnerungen an das Starke Team verabschieden sich die Trainer*innen von der Gruppe.
MEHRWERT FÜR LEHRKRÄFTE:
• Der Vorteil ist, dass die Lehrkräfte ihre Klassen bewusst beobachten können, um neue Eindrücke zu gewinnen, die sie nicht bekommen, wenn sie selbst inhaltlich eingebunden sind.
• Regelmäßig bekommt SYNERGIE die Rückmeldung von Lehrer*innen, dass sie fachlich vom pädagogischen Ansatz und Erfahrungen der Trainer*innen profitieren und neue Aspekte kennen gelernt haben, die ihnen in Zukunft den Umgang mit ihren Schüler*innen erleichtern.
• Die Sozialkompetenzprogramme von SYNERGIE haben positive Effekte auf die Klassengemeinschaft und tragen zur Verbesserung des Klassenklimas bei, wie die Rückmeldung wiederkehrender Lehrer*innen zeigt.
HINWEIS ZUM PROGRAMM:
Das Programm stärkt eine bestehende oder relativ neue Klassengemeinschaft. SYNERGIE empfiehlt es für Klassen mit einer grundsätzlich funktionierenden Klassengemeinschaft oder voraussichtlich einfachen Kennenlernphase.