Leitung: SYNERGIE Soziale Bildung
Herzlich willkommen in der ländlich gelegenen Jugendherberge Kreuth-Scharling. Das Haus verfügt über eine chillige Lounge, die gemütliche Kiem-Paulistube mit Kachelofen, Sauna, Kicker, Tischtennisplatten, Billardraum, Trampolin, Spieleraum für kleinere Kinder und einen Kinderspielplatz mit Rutsche und Schaukel. Genieße die Auszeit am schönen Tegernsee.
Unser Angebot für deine Klassenfahrt mit Schwerpunkt Berufsorientierung:
Im Bereich „JOB FIT - Zukunft selbst gestalten“ sind die Angebote von SYNERGIE Soziale Bildung modular aufgebaut. In einem dreitägigen Training werden mehrere Themenblöcke behandelt. Im Vorbereitungsgespräch zwischen Trainer*in und Lehrkraft vor Beginn der Klassenfahrt werden die Themenblöcke gemeinsam ausgewählt, je nach bisherigem Berufswahlprozess und bislang eingesetzten Elementen (z.B. Profilpass). Wir wissen, welche Themenblöcke inhaltlich, methodisch, pädagogisch oder zeitlich dazu passen.
SYNERGIE Soziale Bildung
Die Teams von SYNERGIE für Schulklassenprogramme bestehen ausschließlich aus gut ausgebildeten Trainer*innen. Sie sind erfahren, pädagogisch vorgebildet, haben einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und bilden sich regelmäßig in- oder extern fort. Die Trainer*innen verfügen darüber hinaus über besondere Qualifikationen wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Bereich, eine Trainerausbildung, Zusatzqualifikationen oder besonders viel Erfahrung im spezifischen Thema.
JobFit IV: AUF DIE ZUKUNFT, FERTIG, LOS!
Klasse 9 ++
Pädagogische Ziele: Soziale und persönliche Kompetenzen, Reflexion
betreut durch: 2 Trainer*innen
Dieses Programm reflektiert den bisherigen Berufswahlprozess und erleichtert den Übergang ins Praktikum, die Ausbildung oder das Studium. Es bereitet die Schüler*innen auf ihre neuen Rollen und Erwartungen vor und fördert Kernkompetenzen wie Sozialverhalten, Kommunikation oder Selbstmanagement.
Wählbare Themenblöcke:
- Zusammenfassung des bisherigen Berufsorientierungsprozesses
- Vorbereitung oder Auswertung von Praktika und Berufsfelderkundungen, mein Wertesystem
- Motivation für die Zukunft: meine Talente, mein Ziel/Platz in dieser Gesellschaft
- Start in die Ausbildung / Start ins Studium
- Ausbildung und Studium beendet, was kommt nun?
- Job Knigge
- Meine Rolle im Team
- Der Umgang mit Kollegen
- Kommunikation
- Schwierige Situationen gut meistern
- Selbst- und Fremdbild
- Körpersprache und Bewegung
- Erstellen eines persönlichen Aktionsplans
- Intensive Reflexion und Transfer in den Alltag
Ablauf:
1. Tag: Was war?!
Anreise zum Mittagessen. Es gibt ein Einführungsgespräch der Trainer*innen und Lehrer*innen. Danach folgt die Begrüßung der Klasse durch das SYNERGIE-Team und eine Warmup-Phase mit Bewegungs- und Interaktionsspielen.
Im Anschluss startet der Themenblock: Wodurch bin ich da, wo ich jetzt bin? Was sind meine grundlegenden Interessen und meine Motivation für meine Zukunft? Was ist mir wirklich wichtig und was stärkt mich? Falls der nächste Schritt schon feststeht: Wie will ich mich präsentieren? Was will ich nicht mehr tun?
Der Abend steht zur freien Verfügung.
2. Tag: Meine Ziele – ich und die anderen
Unterstützt durch praktische Übungen neue Erkenntnisse gewinnen, neue Ziele formulieren und bestehende Ziele auf Tragfähigkeit überprüfen. Eigene Visionen finden. Arbeit am Auftritt – authentisch und sicher agieren.
Am Abend wird von der Gruppe ihr Abschlussabend gestaltet.
3. Tag: Neue Rolle/ neue Motivation!
Am Vormittag geht`s um die Frage, wie kann ich mich in Richtung meiner Stärken entwickeln und dazu passend meine Außenwirkung optimieren? Job-Knigge: Was ist in welchem Umfeld angemessen und passt das zu meinen Zielen? Abreise nach dem Workshop. Lunchpaket für die Heimreise inklusive.
Der Ablauf wird entsprechend dem Bedarf und den Möglichkeiten der jeweiligen Klasse und Rahmenbedingungen angepasst.
MEHRWERT FÜR LEHRKRÄFTE:
• Der Vorteil ist, dass die Lehrkräfte ihre Klasse bewusst beobachten können, um neue Eindrücke zu gewinnen, die sie nicht bekommen, wenn sie selbst inhaltlich eingebunden sind.
• Regelmäßig bekommt SYNERGIE die Rückmeldung von Lehrer*innen, dass sie fachlich vom pädagogischen Ansatz und Erfahrungen der Trainer*innen profitieren und neue Aspekte kennen gelernt haben, die ihnen in Zukunft den Umgang mit ihren Schüler*innen erleichtern.
• Die Sozialkompetenzprogramme von SYNERGIE haben positive Effekte auf die Klassengemeinschaft und tragen zur Verbesserung des Klassenklimas bei, wie die Rückmeldung wiederkehrender Lehrer*innen zeigt.