Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS Grundschule Bayern.
Herzlich willkommen in der Familien|Jugendherberge Burg Trausnitz. Die Jugendherberge ist ländlich gelegen mit wunderschöner Aussicht über das Pfreimdtal. Das Haus bietet pädagogisch begleitete Programme, 4 Seminar-und 2 Aufenthaltsräume, eine mittelalterliche Werkstatt, einen mittelalterlichen Brotbackofen, Fahrradraum, ein großes Außengelände mit Spielgerät und 3 Tischtennisplatten, eine Lagerfeuerstelle sowie einen Badesee, der fußläufig erreichbar ist. Der Bolzplatz der Schule Trausnitz ist ebenfalls fußläufig erreichbar. Die Jugendherberge ist direkt am Premiumwanderweg Goldsteig gelegen.
Unser Angebot für die nächste Klassenfahrt:
Freut euch auf diese erlebnisreiche Woche mit Feuer Machen ganz ohne Zündhölzer, einer Waldexkursion, bei der ihr Rohstoffe kennenlernt, die ihr später zu Glasperlen verarbeitet und der Kunst des Handwerks. Auch die Problematik der Ressourcenübernutzung wird euch spielerisch nahe gebracht.
Programmablauf:
1. Tag: Anreise, Thema Feuer, Fackelwanderung
Nach der Anreise beginnt das Programm am frühen Nachmittag mit einer Themenführung. Die Klasse erfährt, welche Rohstoffe es bereits im Mittelalter gab und wie unsere Vorfahren sie genutzt haben.
Dauer: ca. 1 Stunde
Noch vor dem Abendessen wird’s heiß: Die Kinder lernen ohne Feuerzeug und Zündhölzer Feuer zu machen. Mit Zunder, Glutnestern oder Feuerbohrer entstehen kleine Flammen.
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden
Eine geführte Fackelwanderung rundet den Tag nach dem Abendessen thematisch ab (Dauer: ca. 1–1,5 Stunden) - Achtung: bei Waldbrandgefahr fällt die Fackelwanderung aus.
2. Tag: Waldexkursion, Glas schmelzen
An Tag zwei erleben die Kinder den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie als wichtigen Rohstofflieferanten. Mit kleinen Experimenten erkennen die Kinder, wie wichtig der Wald auch für den Wasserhaushalt ist, z. B. durch Wasserfiltern mithilfe des Waldbodens oder Testen der Wasserspeicherfähigkeit von Moos. Der Unterschied zwischen Wildpflanzen und kultivierten Pflanzen wird ihnen verdeutlicht. Zuletzt lernen die Kinder den Bereich der Bionik kennen: Ein Experte erklärt, dass bei der Formoptimierung häufig Bäume und Pflanzen als Vorbild für Bauwerke und -teile dienen.
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden
Nachmittags wird mit einigen der kennengelernten Rohstoffe gearbeitet. Beim Glasschmelzen formen die Kinder sich eine eigene Perle, die sie als Andenken behalten dürfen.
Dauer: 2-2,5 Stunden
3. Tag: Spiel "Allmende"
Der dritte Tag knüpft an den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen an. Das Spiel „Allmende“ zeigt, dass bereits im Mittelalter Probleme entstanden, weil die Menschen gemeinschaftliches Eigentum wie die Weltmeere nicht nachhaltig nutzten. Die Problematik der Ressourcenübernutzung wird damals wie heute begreiflich gemacht.
Dauer: ca. 2,5-3 Stunden
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Weitere Programmbausteine können bei der Jugendherberge hinzugebucht werden.
4. Tag: Mittelalterliches Handwerk
Das mittelalterliche Handwerk steht an Tag vier im Mittelpunkt. Mit den damals vorherrschenden Baustoffen Holz, Stein und Lehm werden Projekte an der Burg Trausnitz umgesetzt, z. B. der Bau einer Burgmauer oder eines Bauernhauses.
Dauer: ca. 5 Stunden
5. Tag: Abreise
Am nächsten Morgen erfolgt die Abreise nach dem Frühstück.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS Grundschule Bayern (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Unterrichtsimpulse zur Vor- & Nachbereitung
Die Impulse zur Vor- und Nachbereitung sind Vorschläge für eine engere Verknüpfung deiner Lehrplaninhalte mit den Jugendherbergsprogrammen. Du kannst unsere Angebote aber auch ohne spezielle Vorbereitung nutzen und mit deiner Klasse den außerschulischen Lernort Jugendherberge entdecken und bei uns Gemeinschaft erleben.
Mache deine Schüler*innen vorab mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft vertraut. Mithilfe kleiner Experimente kannst du die nutzbaren Energien für die Kinder sichtbar machen, z. B. die Bewegungsenergien bei Luft- und Wasserrädern. Wenn du durch Verbrennen von Materialien Wärmeenergie erzeugen, begreifen die Kinder, dass dafür ständig neue Materialien verbraucht werden müssten. So können sie die Begriffe „nachwachsende Rohstoffe“ und „Ressourcenknappheit“ kennenlernen.
Die Klasse hat den Bereich der Bionik kennengelernt und erfahren, dass Pflanzen und Tiere als Vorbilder für technische Entwicklungen dienen. Veranschauliche dieses Prinzip, indem du mit den Kindern Papierflieger in zwei Versionen bastelst: einmal mit Winglets an den Tragflächen und einmal ohne Winglets am Ende der Tragfläche. Daran lernen sie die Grundlagen des Vogelflugs und gleichzeitig eine technische Entwicklung bei Flugzeugen kennen. Und wessen Papierflieger am längsten in der Luft bleibt, wird der neue Otto Lilienthal!
Kompetzen- und Gegenstandsbereiche
fächerübergreifend:
- Kulturelle Bildung
Heimat- und Sachunterricht:
- Natur & Umwelt
- Technik & Kultur
Werken und Gestalten:
- Arbeitstechniken & -abläufe