Leitung: temprament-team
Herzlich willkommen in der Familien|Jugendherberge Burg Trausnitz. Die Jugendherberge ist ländlich gelegen mit wunderschöner Aussicht über das Pfreimdtal. Das Haus bietet pädagogisch begleitete Programme, 4 Seminar-und 2 Aufenthaltsräume, eine mittelalterliche Werkstatt, einen mittelalterlichen Brotbackofen, Fahrradraum, ein großes Außengelände mit Spielgerät und 3 Tischtennisplatten, eine Lagerfeuerstelle sowie einen Badesee, der fußläufig erreichbar ist. Der Bolzplatz der Schule Trausnitz ist ebenfalls fußläufig erreichbar. Die Jugendherberge ist direkt am Premiumwanderweg Goldsteig gelegen.
Unser Angebot für eine teamorientierte Klassenfahrt:
In der heutigen Zeit gelten die Fähigkeiten Lernziele zu erreichen, selbständig zu lernen, effiziente Lernstrategien anzuwenden und selbst Lernkontrollen durchzuführen, neben der sozialen Kompetenz als wichtige Schlüsselqualifikationen in der Schule und im späteren Berufsleben.
Bei diesem Klassenfahrt-Programm wird durch verschiedenste Aufgaben und Herausforderungen die Klasse als Team gestärkt. Wählbare Schwerpunkte: „Eine Klasse wird zum Team“, „Lernen lernen“ oder „Aktiv gegen Mobbing“.
Programmablauf:
Eine Klasse wird zum Team
Unsere Kennenlerntage schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse, fördern Kommunikation und Kooperation und vermitteln ein soziales Miteinander. Durch gemeinsames „Tun und Handeln“ lernen die Schüler*innen sich (besser) kennen und erleben sich und die Klasse im Zusammenspiel.
Mögliche Bausteine der Kennenlerntage: Floß bauen und fahren, Kooperative Abenteuerspiele, Problemlösungsaufgaben, erlebnispädagogische Interaktionsspiele, Klettern und Abseilen.
1. Tag: Anreise, Burgführung, Fackelwanderung
Nach Anreise und Begrüßung geht es nach dem Mittagessen mit einer Burgführung (betreut) los.
Dauer: ca. 2-3 Stunden
Nach dem Abendessen macht die Gruppe eine Fackelwanderung in Eigenregie (je nach Route 25 Minuten bis 1 Stunde) - Achtung: bei Waldbrandgefahr fällt die Fackelwanderung aus.
Du bekommst von uns eine Kiste mit Fackeln und einer Wegbeschreibung.
2. Tag: Teamtag I
Nach dem Frühstück gibt es ein kurzes Clearing mit den Lehrkräften und der Klasse und los geht’s; erlebnispädagogische kooperative Abenteueraufgaben rund um die Jugendherberge auf Wiesen und im Wald. Bei sehr schlechtem Wetter wird eventuell in einen der Aufenthaltsräume ausgewichen.
Dauer: ca. 5 Stunden
Das findet hauptsächlich im Freien statt. Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.
Der Abend steht zur freien Verfügung.
3. Tag: Teamtag II
Nach dem Frühstück wird mit erlebnispädagogischen Elementen weiter gearbeitet.
Was ihr letztendlich zusammen macht (Floßbau, Niedrigseilelemente oder Geocaching) wird in Absprache mit den Lehrer*innen und der Klasse festgelegt.
4. Tag: Teamtag III
Wie am 3. Tag wird nach dem Frühstück mit erlebnispädagogischen Elementen gearbeitet.
Was ihr macht, entscheidet ihr zusammen mit den Erlebnispädagogen und in Ansprache mit den Lehrer*innen und der Klasse.
Beschreibung der möglichen Programmpunkte:
z.B. Floßbau
Am nahegelegenen Badesee baut die Klasse - aufgeteilt in mehrere Teams - Flöße. Dafür stehen den Schüler*innen Bretter, Seile und Schwimmkörper zur Verfügung. Ausgestattet mit Schwimmwesten und Paddeln geht es nach der erfolgreichen Bauphase dann auf dem gemeinsame Floßfahrt auf dem See.
Geocaching-/ oder Niedrigseilgarten
Mit GPS Geräten entdeckt die Klasse die nähere Umgebung der Jugendherberge. Aufgabenstellungen führen zu ungewohnten Situationen, deren Lösung Kreativität und Phantasie erfordern.
Beim Niedrigseilgarten geht es um Koordination und gegenseitige Unterstützung - nur so kann der ganze Parcours gemeistert werden!
5. Tag: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt die Abreise.
Möglicher Schwerpunkt: Lernen lernen
In unserem Sozial- und Lerntraining werden sowohl soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in erlebnis- und handlungsorientierten Interaktionen trainiert, als auch Fragen rund um das Thema „Lernen“ bearbeitet. Dabei gilt es, die vorgestellten Lern- und Arbeitstechniken nicht nur theoretisch zu erfahren, sondern sie direkt praktisch anzuwenden und zu erproben.
Mögliche Bausteine des Sozial- und Lerntrainings: Lerntypentest, Lerntechniken für besseres Textverständnis und Lernstoffaufbereitung, Initiativ- und Problemlöseaufgaben, Entspannungsmethoden und –training, Niedrigseilelemente, Floß bauen und fahren.
Möglicher Schwerpunkt: Aktiv gegen Mobbing
Information – Prävention - Intervention
Konflikte, Missverständnisse und Verletzungen sind in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen unvermeidlich und gehören zum Leben. Mobbing ist im Gegensatz dazu ein zielgerichteter und über einen längeren Zeitraum andauernder Machtmissbrauch, der systematisch gegen einzelne Schüler*innen gerichtet ist und meistens harmlos beginnt.
Wir wollen mit unserem Programm aufklären und sind der Meinung, dass Prävention wichtiger ist, als zu denken, Mobbing passiert nur bei anderen. Und falls Mobbing tatsächlich stattfindet, bieten wir professionelle Unterstützung für Schüler*innen und deren Lehrkräfte.
temprament-team
Unser Programmpartner bei diesem Angebot ist
temprament-team
Professioneller Bildungspartner für Erlebnislernen
Infos unter www.temprament-team.de.