Release master 06.02.2024 14:22:13,67

Ferienfreizeiten in Bielefeld

Abenteuer & Natur erleben

Raus aus dem Alltag – rein in die Natur!

Gesundheit
Aufenthalt 7 Tage
geeignet für 7 - 11 Jahre

Diese Woche steckt voller Abenteuer, Bewegung, Kreativität, Gemeinschafts- und Naturerlebnisse! Bei vielen Outdoor-Spielen erleben die Kinder, wie aus ihrer Gruppe ein Team wird. Sieben Tage lang können hier alle zusammen ihre kreativen Kräfte entdecken und ihre Neugier ausleben. Neben vielen Naturerlebnissen stehen auch Kreativworkshops, lustige und spielerische Abendprogramme sowie verschieden sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Am Ende der einzelnen Tage bei der täglichen Auswertungsrunde werden die Erlebnisse wieder lebendig und neue Freundschaften besiegelt.

.

1.Tag:

Zum Start lernen die Kinder und die Trainer*innen einander bei Lauf- und Bewegungsspielen wie etwa „Namensjonglage“ oder „Verhexte Stifte“ kennen. Dann werfen wir einen Blick auf die kommenden Tage und starten mit Kooperationsübungen wie „Schneller Ball“ oder „Brennendes Tor“. Erste Kreativworkshops wie Freizeitflaggen gestalten und weitere Abenteuerspiele runden den ersten Tag ab. 

2.Tag:

Bei Kooperationsübungen wie der „Amazonasüberquerung“ steht auch am zweiten Tag der Spaß im Vordergrund. Bei einer Escape Rallye wird die Gegend um das Haus auf eine spannende Weise erkundet. Weiter geht’s mit unserem Natur-Quiz oder mit dem Chaos-Spiel, das Geschick und Teamgeist erfordert. Am Nachmittag wird eine actionreiche Murmelbahn aufgebaut oder eine Schatzsuche vorbereitet. Anschließend stehen weitere Aktionen wie die „Eiszeit“ an – und auch für den Abend haben wir einiges vorbereitet.

3.Tag:

Kooperative Aktionen wie das „Spinnennetz“ oder die „Blinde Schlange“ und actionreiche Spiele wie etwa „Riesen-TicTacToe“ stehen am dritten Tag auf dem Plan. Beim Kreativworkshop werden gemeinsam Freundschaftsbändchen geknüpft. Der Abend klingt beim spannenden Werwolf-Spiel aus. 

4.Tag:

Heute geht es in Richtung Wald an der Sparrenburg, wo auf die Kinder ein Waldbingo wartet. Beim gemeinsamen Hüttenbau erschafft die Gruppe ihr kleines eigenes Reich. Aber vorher müssen alle noch durch das „Labyrinth“! Neben einer großen Waldolympiade findet auch eine Wanderung statt. Beim „Wikingerschach“ und beim „Riesenjenga“ stellen alle ihre Geschicklichkeit unter Beweis. 

5.Tag:

Heute ist Domino Day: Gemeinsam wird ein großer Parkour gebaut – und am Ende fällt hoffentlich jeder Stein. „Eierfall“ und „Traumfänger“ heißen die heutigen Kreativworkshops. Nachhaltige Wasserbomben und Wasserraketen sorgen für Spaß und Abkühlung. Und abends ist Disco angesagt!

6.Tag:

Wir sind schon ein richtig gutes Team geworden! Heute besuchen wir gemeinsam den Tierpark und erkunden die Spuren der zahlreichen Tiere. Nach weiteren Lauf -und Bewegungsspielen steht noch eine kleine Fotochallenge an. Beim Kreativworkshop „Vom Ich und Du zum Wir“ halten wir unsere Erinnerungen fest. Wer mag, stellt sein/ihr Tagebuch fertig, das sie/sie während der Freizeit geführt hat. Jede/r darf sich noch ins Buch der/des anderen eintragen. 

7.Tag:

Vor der Abreise heißt es „Ich packe meinen Koffer“ – aber auf eine kreative Art! Wir kommen nochmal zusammen und jede/r darf noch seine nicht ganz fertigen Kreativprojekte zu Ende bringen. Und dann heißt es: Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

weiterlesen weniger anzeigen
Allgemeine Hinweise

Witterungsbedingte Änderungen möglich.

Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Leistungen
  • 6 Ü/VP im Mehrbettzimmer
  • Erlebnis- und Freizeitprogramm inkl. aller Aktivitäten und 24-Stunden-Betreuung mit „nature.concepts“
Termine & Preise

2024

14.07.2024 - 20.07.2024

6 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
7 - 11 Jahre: 490,00 € p. Pers.
Zahl der teilnehmenden Personen
Mindestens 16 Teilnehmende
Höchstens 25 Teilnehmende
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Kontakt

Jugendherberge Bielefeld

Jugendgästehaus Bielefeld

Hermann-Kleinewächter-Str. 1

33602  Bielefeld 

Leitung

Kea Gerth

Träger

Jugendgästehaus und Bildungszentrum Bielefeld gGmbH

Reiseveranstalter
DJH-Landesverband Westfalen-Lippe gGmbH
Eppenhauser Str. 65
58093 Hagen
Leitung: nature.concepts