INTERCOLORI - für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird

Vernissage in der Jugendherberge Stuttgart International am 13. Oktober

Unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“ begegnen sich in unseren Jugendherbergen junge Menschen aus allen sozialen Schichten und Teilen der Welt. Personen mit Behinderung bzw. mit besonderen Fähigkeiten gehören seit Jahren dazu. Auch in den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten e.V. steht der Mensch und seine persönliche und künstlerische Entfaltung im Vordergrund. In der Werkstatt entstehen tolle Kunstwerke unterschiedlichster Künster:innen und diese werden ab dem 13. Oktober in unserer Jugendherberge Stuttgart International ausgestellt. Heute stellen wir euch einige Künstler:innen vor, deren Werke schon bald die Räume unserer Jugendherberge schmücken werden!

 

 

 

Volker Brandt wurde 1962 in Göttingen geboren und ist seit 1992 Teil der Kreativen Werkstatt.

Er ist leidenschaftlicher Sammler und Bastler. Mit von der Partie in der Kreativen Werkstatt ist bei Volker meistens seine „Familie“: Bäbä, Mario, Opa, Michaela, Nissan, Stinkerle und so weiter. Das sind kleine Figuren, die sich auch in seinen Bildern immer wieder finden. Obwohl Volker Brandt gerne und viel erzählt, gibt er nicht alles von sich preis. Was er nicht zurückhalten kann, ist die Begeisterung, wenn jemand eines seiner Bilder kauft.

Von Volker Brandt werden gleich mehrere Werke in der Jugendherberge Stuttgart International ausgestellt.
 

Volker Brandt

 

Bärbel Müller

Bärbel Müller wurde 1945 in Stuttgart geboren und war von 1977 bis 2013 in der Kreativen Werkstatt aktiv.

Bärbel hat den Kopf voller Ideen, Erlebnisse und Geschichten, die sie mitteilen möchte. Sie setzt sich mit Szenen des Alltags auseinander und malt am liebsten mit dicken Farbstiften, aber auch mit Pinsel und Farbe kann sie gut umgehen.

In der Jugendherberge werden ihre Werke „Umzugswagen“, „Müllauto“, „Kinderwagen“ und Radiowagen ausgestellt.

Joachim Humpert (Geburtsjahr 1973) war von 1992 bis 2017 Künstler der Kreativen Werkstatt.

Joachim Humpert ist ein „Techniker“, der mit seiner elektrischen Feinschnittsäge gekonnt umgehen kann. Sein Fokus lag stets auf der Fertigung von Holzfiguren, von denen einige in der Jugendherberge Stuttgart International ausgestellt werden.

Joachim Humpert

 

Max Klocke

Max Klocke wurde 1957 in Ludwigsburg geboren und war bis 2020 in der Kreativen Werkstatt aktiv.

Bei Max Klocke will jeder Strich und jede Farbspur zu Ende gebracht sein. Sieht man Max Klocke beim Malen zu, spürt man direkt die Entladung einer innerlich angestauten Energie, die Freude, die Lust an der Umsetzung in Bewegung und am Hinterlassen von Spuren.

Max Klockes „Farbexplosion“ wird Teil der Ausstellung sein.

Stefan Häfner (geboren 1964) ist seit 1992 in der Kreativen Werkstatt.

Stefan Häfner ist ein ausgezeichneter Beobachter. Egal ob er nach einer seiner Skizzen ein Bild malt, andere Abbildungen, Fotos und Zeichnungen als Vorlage benutzt oder sich selbst etwas einfallen lässt – immer wieder ist man überrascht, mit welcher Geschicklichkeit und Schnelligkeit Stefan das Gesehene auf seine ganz eigene Art umsetzt.

Und was Stefan Häfner auch darstellt – Mensch, Tier, Phantasiegestalt oder Gegenstand – nie bleibt es bei einer bloßen Abbildung. Alles bekommt einen lebendigen Ausdruck, fast eine kleine Geschichte.

Von Stefan Häfner werden verschiedene mit Acryl/Ölkreiden gefertigte Werke ausgestellt.

Stefan Häfner

 

Peter Schürrle

Peter Schürrle (geboren 1967) war von 1993 bis 2013 Künstler in der Kreativen Werkstatt.

Peter Schürrle macht kleine Zeichnungen, mal mit dem Filzstift, mal mit Buntstiften oder Ölkreiden. Die Gestalten auf seinen Bildern entspringen oftmals Fernsehserien.

Von Peter Schürrle wird das Werk „Schiff im Eismeer“ ausgestellt, das er gemeinsam mit Joachim Humpert kreiert hat.

Neugierig geworden und Lust auf eindrucksvolle Kunstwerke bekommen? Dann kommt am 13. Oktober um 18:00 Uhr zur Vernissage in der Jugendherberge Stuttgart International! Die Bilder der Künstler:innen werden von Oktober 2022 bis Oktober 2023 bei uns ausgestellt und können auch käuflich erworben werden.