Älteste Jugendherberge Baden-Württembergs:

Jugendherberge Burg Wildenstein feiert 100-jähriges Jubiläum

Die Zeit vergeht wie im Flug… In diesem Jahr feiert unsere Jugendherberge Burg Wildenstein unglaubliches 100-jähriges Jubiläum! Wir feiern mit ihr und haben dort anlässlich des Jubiläums einen Erlebnistag veranstaltet. Einige Eindrücke davon findet ihr hier! Damit ist sie die älteste Jugendherberge in Baden-Württemberg und die drittälteste Jugendherberge Deutschlands! Doch alt heißt noch lange nicht verstaubt – auf der Burg und um die Burg gibt‘s jede Menge zu erleben. Wir haben die Highlights für euch zusammengestellt. Wann macht ihr euren nächsten Urlaub auf Burg Wildenstein?

 

 

Erlebnistag zum 100-jährigen Jubiläum auf Burg Wildenstein

Am vergangenen Sonntag, den 17. Juli war es soweit – Die Burg Wildenstein lud anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums zum Erlebnistag ein! Für Jung und Alt gab es ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen und Ausprobieren. Zu den Aktivitäten vor Ort zählten zum Beispiel Burgführungen, Bogenschießen, ein Kinderzirkus und der Bau einer Insektenherberge. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Food-Trucks sowie das Team der Jugendherberge in der Burgschenke. Musikalisch wurde das Event durch den Wildensteiner Singkreis begleitet. Neben unterhaltsamen Aktionen wurden auch zukunftsrelevante Themen besprochen. Bei der Fishbowl Diskussion mit Gästen aus Baden-Württemberg und dem Landkreis stand das Thema "Gemeinschaft erleben und lernen – damals und heute" im Mittelpunkt. Ihr wart beim Erlebnistag dabei und wollt die Burg noch besser kennenlernen? Dann besucht uns bald wieder, vielleicht für unsere Burgakademie Arts & Acts im September?

 

 

Jugendherberge Burg Wildenstein – Alle Highlights auf einen Blick

Die Burg Wildenstein thront hoch über dem Donautal auf einem Felsvorsprung. Der Ausblick hier: sensationell. Die Burganlage stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde einst von Herzogen und Grafen bewohnt. Ihr wollt auch einmal auf einer echten Burg wohnen? Unsere Jugendherberge Burg Wildenstein heißt jede:n willkommen! Egal ob Einzelreisende:r, Gruppe oder Familie – hier kommt jede:r auf seine/ihre Kosten! Wer mutig ist, kann hier viel entdecken. Denn in der Burg gibt es zahlreiche geheimnisvolle Räume und sogar einige Geheimgänge. Abends in der Burgschenke einkehren und nachts den Burggeistern lauschen? Das könnt ihr hier erleben! Auch euer sportlicher Ehrgeiz kommt nicht zu kurz. Wie wäre es mit einer Partie Tischkicker oder Tischtennis?

 

 

Ausflugstipps für euren Urlaub auf Burg Wildenstein

Foto: Tourismusinformation Meßkirch

Natürlich könnt ihr auch in der Region um die Jugendherberge viel erleben! Einige Tipps haben wir euch hier zusammengestellt. Jetzt kann der Urlaub auf Burg Wildenstein beginnen!

Wandern im Naturpark „Obere Donau“

Burg Wildenstein liegt mitten im Naturpark "Obere Donau". Direkt vor dem Burgtor locken verschlungene Pfade im wildromantischen Donautal. Die Routen hier bieten sich optimal für Wanderausflüge mit der ganzen Familie an.

Stadttour in Sigmaringen

Oder soll es lieber eine Stadttour sein? Die Stadt Sigmaringen liegt ca. 20 km entfernt und bietet sich für einen ausgiebigen Stadtbummel an. Hier könnt ihr abseits der Burg Wildenstein ebenfalls Schlossluft schnuppern: Das Sigmaringer Schloss ist von März bis November geöffnet.

Klettern im Hirsch Erlebnispark

Sucht ihr nach dem gewissen Action-Faktor, solltet ihr dem Kletterpark Hirsch-Erlebniswald in Mahlstetten einen Besuch abstatten. Den Kletterpark erreicht ihr von der Jugendherberge aus mit dem Auto in ca. 30 Minuten. Hier könnt ihr in schwindelerregender Höhe von Baum zu Baum klettern und balancieren.