Einfache Bastelideen für den Herbst

Ein milder Herbstwind, das Farbenspiel der Natur und die bunten Drachen am Himmel – so schön kann der Herbst sein. Und dazu gibt es auch einiges zum sammeln, basteln und kreativ werden.

Selbstgebastelte Drachen, Kastanienfiguren, Blätterschmuck oder passend zu Halloween gruselige Kürbisse, unsere Jugendherbergsleitung aus Wolfsgrund hat einige Bastelideen für kalte Herbsttage für euch zusammengefasst.

 

 

DIY-Deko: Blättergirlande basteln
Dekoriere dein zu Hause mit selbstgebastelten Blättergirlanden. Im ersten Schritt heißt es raus in die Natur und viele heruntergefallene Blätter einer Art sammeln. Am besten eigenen sich dafür große Ahornblätter. Zurück in der Bastelstube benötigst du weiterhin eine Nadel, zwei Stücke stabiler Bindfaden, zwei große Perlen und eine Heftzwecke.

In fünf Schritten zur Blättergirlande:
1. Der Faden wird auf die Nadel gezogen. Eine Perle wird am Ende des Fadens fest verknotet.
2. Danach werden die Blätter vorsichtig mit Nadel und Faden aufgefädelt. 
3. Sind alle Blätter aufgefädelt schließt du deine Girlande mit einer zweiten Perle am Ende ab. Die Nadel wird entfernt und der Faden gut verknotet.
4. Jetzt kann das Ganze als Blättergirlande an die Decke gehängt werden.

Bilder gestalten mit Herbstlaub

Mit dem bunten Herbstlaub können so einige schöne Wandgemälde für dein zu Hause gestaltet werden.
Male deinen eigenen Blätterbaum oder verwandle dein Malpapier mit einer Spritztechnik in ein buntes Blattgestöber.

Blätterbaum:
Im ersten Schritt müssen deine gesammelten Blätter, am besten einer Art, gepresst werden. Am besten legst du sie dafür über Nacht mit Blättern einer Küchenrolle in ein Buch. Für die Gestaltung deines Blätterbaumes benötigst du weiterhin ein großes Blatt Papier, Kleister, Pinsel, Buntstifte und einen Bleistift.

Auf das Blatt Papier zeichnest du einen Baum und malst diesen mit den Buntstiften aus. Danach werden die gepressten Blätter mit Kleister auf das Bild geklebt. Du kannst entscheiden, ob es sich bei deinem Bild um einen windigen Herbsttag handelt und die Blätter durch die Luft wirbeln oder es windstill ist und die meisten schon am Boden liegen – lass deiner Kreativität freien Lauf.

Spritztechnik mit Blättern

Hierfür benötigst du gepresste Blätter, Malpapier, Wassermalfarbe mit Wasserbecher, eine alte Zahnbürste, ein flaches Sieb und einen Malkittel.

Lege nun beliebig viele Blätter auf dein Malpapier. Deine Zahnbürste wird wie ein Pinsel benutzt und mit Farbe benetzt. Halte das Sieb über das Papier und streiche mit der Zahnbürste darüber. Diesen Vorgang kannst du mehrmals auch mit verschiedenen Farben durchführen. Zum Schluss werden die Blätter vorsichtig abgezogen und beiseitegelegt. Et voilà, nach dem Trockenen kannst du das Bild als Wanddekoration zu Hause aufhängen.

Getrocknete Apfelringe als ultimativer Bastelsnack

Wenn der kleine Hunger kommt, sind getrocknete Apfelringe eine gesunde und selbstgemachte Knabber-Alternative. Dafür benötigst du mehrere Äpfel, die nach dem Waschen in möglichst dünne Ringe geschnitten werden. Die Kerne fallen aus den dünnen Scheiben meist von allein heraus. Im zweiten Schritt werden die Apfelringe nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier gelegt. Den Ofen auf 50 Grad vorheizen. Die Apfelringe nun mindestens für 3 Stunden im Backofen trocknen lassen.
Danach müssen die Apfelringe draußen weitertrocknen, Je nach Dicke der Scheiben dauert es ungefähr einen Tag bis die Apfelchips vollständig getrocknet sind.