5-Tage-Aufenthalt für das 2. bis 4. Schuljahr, ganzjährig buchbar.
Das Programm unterstützt die Kompetenzen aus dem Lehrplan für Grundschulen:
Bereich: Mensch und Gemeinschaft
Schwerpunkt: Zusammenleben in der Klasse, in der Schule
• Kooperative Spiele, Maxikicker-Turnier
• Waldpädagogische Spiele im Wildpark
• Lagerfeuer mit Marshmallow-Rösten
Weitere Elemente des 5-Tage-Aufenthalts
• Ultimative Team-Rallye
Spiele, Rallyes und Teamaktionen in der „Wiehlwards-Schule“ für kleine Zauberer und Hexen stärken den Zusammenhalt der Klasse und fördern soziale Kompetenzen.
Programmbetreuung an 2,5 Tagen inklusive Nachtaktion durch eine*n Referierende*n von „TEAMScouts. Freie Kinder- und Jugendhilfe“.
3 Tage:
Am Nachmittag des Anreisetages steht „Teamkunde“ auf dem Stundenplan. Anschließend bemalen die Schüler*innen ihre „Schuluniform“ und beweisen sich beim Maxikicker-Turnier. Den Abschluss des Tages bildet ein Lagerfeuer im Wiehlpark mit Rätselgeschichten und Marshmallow-Rösten.
Am nächsten Tag werden magische und nichtmagische Tiere im Wildpark kennengelernt. Am Nachmittag stehen das Fach „Zauberkunst“ mit Riesenseifenblasen und kleinen Zaubertricks sowie weitere Interaktionsspiele auf dem Programm.
5-Tage-Plus:
Ganztägige kooperative Abenteuerspiele und die „Ultimative Team-Rallye“ um den Titel „Unheimlich tolles Team“.
Ein weiterer Tag des Aufenthalts steht zur freien Verfügung in Eigenregie – Ausflugstipps beim JH-Team.