Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Thallichtenberg

Die Ritter der Tafelrunde

Spannende Ritterturniere und festliche Gelage

Kultur & Gesellschaft
Aufenthalt 3 Tage
geeignet für 3. - 8. Klasse
Leitung: ManuFAC Geschichtswerkstatt

Während die Schülerinnen und Schüler spannende Momente rund um die Jugendherberge Burg Lichtenberg erleben, startet die Klassenfahrt mit einer Zeitreise ins Mittelalter. Beim Basteln von Ritterhelm und Ritterschild erfahren die jungen Ritter schon jede Menge über die mittelalterliche Burg und Ritterzeit. Natürlich darf ein Ritterturnier und ein Rittermahl nicht fehlen. Auch Gaukler und Dichter sind mit von der Partie.
Dadurch werden spielerisch wichtige Inhalte vermittelt und Anregungen gegeben, durch eigenes Handeln die Fähigkeit zu haben, die Klassengemeinschaft zu stärken und dem Ziel die Sozialkompetenz zu prägen und auszuweiten.
Dieses pädagogisch wertvolle 3 Tage-Erlebnisprogramm "Die Ritter der Tafelrunde - Spannende Ritterturniere und festliche Gelage" fördert nachhaltiges Denken, das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und stärkt das Wir-Gefühl der Klasse.

1.Tag:

Willkommen auf Burg Lichtenberg! Mit Teamgeist, Kreativität, Rollenspiel und unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten und vor allem mit einer wetterunabhängigen abenteuerlichen Zeitreise ins Mittelalter startet die Klassenfahrt. Der "edle Herold" erwartet die angehenden Knappen auf einer der größten Burganlagen Deutschlands und beginnt auch gleich mit der Ausbildung der Ritter! Jetzt werden Ritterhelme gebastelt und ein kostbares Ritterschild aus Holz mit einem selbst entworfenen Wappen verziert. Zu guter Letzt erhält jeder Knappe seinen eigenen Wappenrock übereignet. Die Verteidigung einer mittelalterlichen Burg erlernen die angehenden Ritter bei der Herstellung eines mittelalterlichen Brettspiels oder -wahlweise bei schönem Wetter- beim Bogenschießen auf dem Burggelände. Wer wird wohl die Burg als Erstes erobern oder wer trifft beim Bogenschießen wohl "voll ins Schwarze"?

2.Tag:

Aufwachen, frühstücken, durchstarten – heute findet auf dem Burggelände das große Ritterturnier statt, mit Sackschlagen und Ritterparcours! Da heißt es allen Mut und sämtliche Kräfte mobilisieren gegen den drehenden Roland, den Drachen oder die Wilde Sau. Kämpfen macht hungrig und so dürfen die Knappen bei  einer festlichen "Tafeley" ihre höfischen Sitten zeigen: Nun kommen Gaukler, Dichter und Akrobaten ins "Spiel" beim festlichen Rittergelage mit Musik und Tanz. Am Nachmittag geht es auf eine spannende Burgrallye auf den Spuren der Ritter durchs Burggemäuer, die nur im Team bewältigt werden kann - hier darf kein Teil der Burg außer Acht gelassen werden, um den Siegerpreis abzuräumen! Und dann ist er da - der feierliche Moment des Ritterschlages! Wer bis jetzt alle Stufen der Ritterausbildung erfolgreich bestanden hat, darf seine gesamte Ausrüstung  nach dem Ritterschlag mit nach Hause nehmen. Als Tagebuch der Klassenfahrt ins Mittelalter gibt es für jeden obendrein ein buntes Buch mit vielen Fotos, Rätseln und Tipps.

3.Tag:

Ein letztes Frühstück und schon geht die Reise zurück in die Gegenwart. Schön, dass die Ausrüstung auch zuhause noch für ein bisschen Mittelalter sorgt. Und wer noch etwas länger mittelalterliche Luft schnuppern möchte, hat die Möglichkeit, eine Burgführung zu buchen!

weiterlesen weniger anzeigen
Leistungen
  • 2 Übernachtungen mit Vollpension
  • Frühstück, Mittagessen (oder Lunchpaket) und Abendessen, Zu allen Mahlzeiten Wasser und Tee, Individuelle Verpflegungswünsche nach Absprache
  • Erlebnispädagogisches Programm und Teamübungen

    Stärkung des sozialen Miteinanders und der Klassengemeinschaft

    Erfahrene und professionelle Programmbetreuung
Termine & Preise

Normalpreis

16.03.2024 - 14.11.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
123,40 € p. Pers.

HAMMER PREIS

15.11.2024 - 31.12.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
96,80 € p. Pers.

Ermäßigung

Bei Buchung einer Klassenfahrt erhalten Sie 2 Lehrerfreiplätze.

Kontakt

Jugendherberge Thallichtenberg

Jugendherberge Burg Lichtenberg

Burgstraße 12

66871  Thallichtenberg 

Leitung

Carmen Annou Adelmann

Träger

LVB Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

Reiseveranstalter
Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
In der Meielache 1
55122 Mainz