3-Tage-Aufenthalt ab dem 7. Schuljahr, ganzjährig buchbar
• Immersives Erleben von Cybermobbing & Cybergrooming
• Spielerisches Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten
• Erlebnispädagogische Methoden zur Stärkung der Gruppe
Mit 'Cybermobbing auf der Spur' tauchen die Teilnehmenden in eine interaktive Lernerfahrung ein, die darauf abzielt, Cybermobbing und Cybergrooming spielerisch zu bekämpfen. Dieses Adventure-Game verbindet spannende Herausforderungen mit pädagogischen Inhalten, um Empathie, Mut und digitale Verantwortung zu stärken, und befähigt junge Menschen, positiv im digitalen Raum zu wirken.
Programmbetreuung an 1,5 Tagen durch zwei Teamer*innen von Helden e.V.
Die Gruppe wird durch eine immersive Story geführt und setzt sich dabei spielerisch mit den Themen Cybermobbing und Cybergrooming auseinander. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Workshopprogramm, in dem die Teilnehmenden in zwei fesselnde Geschichten eintauchen und dabei Herausforderungen meistern, die sie zum Nachdenken anregen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Cybermobbing und Cybergrooming verbessern.
Die Besonderheit dieses Adventure-Games liegt in seiner pädagogischen Ausrichtung, die auf den Methoden der "Hero Construction Akademie" basiert. Diese Ansätze werden genutzt, um die Klasse zur Reflexion über das eigene Verhalten und das der Mitspielenden sowohl im digitalen Raum als auch im realen Leben anzuregen. Durch das Spiel werden sie ermutigt, heldenhafte Qualitäten wie Empathie, Mut und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.
Die Kombination aus spannender Spielmechanik und lehrreichen Inhalten macht "Cybermobbing auf der Spur" zu einem einzigartigen Tool, das nicht nur unterhält, sondern auch bildet und sensibilisiert. So werden die Teilnehmenden auf eindrucksvolle Weise dazu befähigt, Cybermobbing zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und sich aktiv für ein positives Miteinander im digitalen Raum einzusetzen.