3-Tage-Aufenthalt für das 7. bis 13. Schuljahr, ganzjährig buchbar
• Rollenspiele
• Strategien entwickeln
• Lösungen ausprobieren
Konflikte, Streit, Mobbing – diese Dinge gehören zum (Schul-)Alltag. Durch Rollenspiele wird ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie bedrohliche Situationen als solche erkannt werden können und welche Handlungsoptionen sich für ein adäquates Einschreiten eignen. Dabei ist der gezielte Einsatz von Körpersprache und Stimme ein entscheidender Faktor. All dies wird ausprobiert und eingeübt, um den Teilnehmenden ein Gefühl dafür zu geben, wie sie wirksam agieren können.
Das Programm kann von einem Impulsnachmittag (ca. 4 Stunden) bis zu 3 betreuten Tagen gebucht werden.
Programmbetreuung an 1,5 Tagen durch Erlebnispädagog*innen von „hoch3“: bis 15 Teilnehmenden von einer/einem, ab 16 Teilnehmenden von zwei Referierenden.
Möglicher Ablauf:
Impulsnachmittag: Anhand eines Beispiels aus dem unmittelbaren Umfeld der Schule werden in Rollenspielen verschiedene Verläufe für ein und dieselbe Situation erarbeitet. Ziel ist es, unterschiedliche Handlungsoptionen zu finden. Je länger das Programm, desto intensiver wird in die einzelnen Themen eingestiegen. Es kommt pro halbem Tag ein weiterer Fokus zu den Inhalten des Impulsnachmittags dazu:
1 Tag: Definitionen/Abgrenzungen von Begriffen wie Hänselei, Konflikt, Streit, (Cyber-)Mobbing und Einordnung eigener Erfahrungen
1,5 Tage: Stärkung des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz durch erlebnispädagogische Übungen