Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS Grundschule Bayern.
Herzlich willkommen in der Familien|Jugendherberge Saldenburg. Die Saldenburg thront über dem Ort und liegt romantisch im Wald eingebettet. Das Haus bietet eine Kletterwand, Lagerfeuerstelle, Spielplatz und die mittelalterliche Atmosphäre einer Burg. Einfach unvergesslich. Die Burg grenzt an ein tolles Waldgebiet an. Wir haben keine öffentlichen Straßen. Bolzplatz, Volleyballfeld, Tischtennis und große Spielwiesen, bieten die Möglichkeit für alle ein ruhiges Plätzchen zu finden.
Unser Angebot für deine nächste klimafreundliche Klassenfahrt:
Entdecke das Unerwartete. Materialien des Waldes machen die Schüler*innen zu Bauherren und laden zum Spielen mit Wettkampfcharakter ein. Das Insektenhotel und die Wachstüte für die Brotzeit als DIY - Klimaprojekt fördern die Kreativität. Die Stärkung des Bewusstseins zum Schutz der Umwelt auf eine spielerische Art erleben. Ja, Klimaschutz macht Spaß!
Die romantische Burganlage ist das Wahrzeichen in Saldenburg. Hier thront die Burg erhaben über dem Ort. Hier kann Geschichte gelebt und nachempfunden werden! So wird auf einem Streifzug durch die Burg, dass Mittelalter wieder lebendig. Waldlaterne wird im Volksmund die Burg genannt, seine beleuchteten Fenster brachten Licht ins dunkle Mittelalter.
1. Tag: Anreise, Stockbrot & Lagerfeuer
Anreise und Beziehen der Zimmer.
Nach dem Abendessen backen wir gemeinsam Stockbrot am selbst entzündeten Lagerfeuer.
2. Tag: Nachhaltigkeitsbasteln, DIY-Upcycling
Nach dem Frühstück findet vormittags ein Do-it-yourself Nachhaltigkeits-Basteln statt.
Um Papier zu sparen, basteln wir uns einen Brotzeitbeutel, den wir immer und immer wieder verwenden können.
Ebenfalls gestalten wir für Jede*n ein Insektenhotel. Denn leider sterben auch immer mehr Insekten, da sie keinen Unterschlupf finden.
So tragen wir und auch die Kinder ein klein wenig mehr zum Umweltschutz bei und das Basteln macht auch noch Spaß.
Dauer ca. 2 Stunden
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung (Spiel & Spaß auf dem Gelände der Jugendherberge).
3. Tag Burg-Wald-Olympiade
Der Vormittag steht der Klasse zur freien Verfügung
Am Nachmittag heißt es dann mit viel Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kreativität den angrenzenden Burgwald erobern!
An verschiedenen Stationen nutzen wir die Materialien des Waldes. Die Schüler*innen werden zu Bauherren und laden zum Spielen mit Wettkampfcharakter ein. Durch die unterschiedlichen Talente aller Schüler*innen wird die Klassengemeinschaft gestärkt und mit einer Burgmedaille belohnt.
Dauer ca. 3 Stunden
4. Tag: Scouttag & Grillabend
Der Vormittag steht zur freien Verfügung.
Scouttag
Der Wald rund um die Saldenburg. Aufgeteilt in verschiedene Clans bauen die Kinder, wie die alten Waldläufer oder Scouts, aus Naturmaterialien des Waldes sichere und trockene Schutzbehausungen. Während der Dämmerung tauchen wir weiter in die Geheimnisse des Waldes bei Nacht ein. Verschiedene Schleich- und Tarnspiele schärfen die Sinne und lassen eventuelle Unsicherheiten in der Dunkelheit verschwinden.
Anstelle des Abendessens gibt es heute ein Grillpaket, um den Tag in der Natur würdig abzuschließen. Nur was für Abenteurer*innen!
5. Tag: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt die Heimreise (inkl. Lunchpaket).
Wir sagen auf Wiedersehen und freuen uns auf deinen nächsten Besuch.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS Grundschule Bayern (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Unterrichtsimpulse zur Vor- und Nachbereitung
Die Impulse zur Vor- und Nachbereitung sind Vorschläge für eine engere Verknüpfung deiner Lehrplaninhalte mit den Jugendherbergsprogrammen. Du kannst unsere Angebote aber auch ohne spezielle Vorbereitung nutzen und mit deiner Klasse den außerschulischen Lernort Jugendherberge entdecken und bei uns Gemeinschaft erleben.
Teile die Klasse für ein ritterliches Wurfspiel in zwei Mannschaften. Die Gruppen müssen, um den Schatz in Sicherheit zu bringen, einen Drachen besiegen. Die Knappen stellen sich links und rechts am Kopf des Spielfelds auf, das nicht betreten werden darf. In fünf Metern Abstand bewachen zwei Drachen einen Schatz. Jeder Drache ist ein Sprungkasten, auf dem Hütchen stehen. Unter den Hütchen liegen Tennisbälle (der Schatz). Vor jedem Sprungkasten steht ein umgedrehter kleiner Turnkasten als (noch leere) Schatzkiste. Nun versuchen die Gruppen, „ihren“ Drachen zu besiegen, indem sie mit einem Schaumstoffball alle Hütchen abschießen. Dabei zielt die linke Gruppe auf den linken, die rechte auf den rechten Drachen. Sobald alle Hütchen gefallen sind, ist der Drache besiegt und die Gruppe sammelt ihre Schatz-Tennisbälle ein. Zum Schluss versucht jedes Gruppenmitglied der Reihe nach, einen Tennisball in den Turnkasten zu werfen. Die Gruppe, die zuerst alle Bälle sicher in der Schatztruhe hat, gewinnt das Drachenturnier und all ihre Knappen werden ehrenvoll zum Ritter geschlagen.
Kompetenz- u. Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS
fächerübergreifend:
- Soziales Lernen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Heimat- und Sachunterricht:
- Technik & Kultur
Sport:
- Fairness, Kooperation & Selbstkompetenz