Leitung: Nature Concepts
Der bewusste Umgang mit der Umwelt und unseren Ressourcen ist genauso wie der Klimaschutz spätestens seit „Fridays for Future“ als Thema ständig präsent. Auf dieser Klassenfahrt entdecken wir gemeinsam, wie jeder Einzelne etwas zum Thema Nachhaltigkeit beitragen kann. Wir setzen uns kreativ und im Team mit Klimathemen auseinander und schauen gleichzeitig, was uns dabei glücklich machen kann.
Am ersten Tag starten wir nachmittags mit Lauf-und Bewegungsspielen wie etwa dem „Klimasalat“. Danach geht es in Kleingruppen auf eine „Nachhaltigkeitsrallye“ in die Innenstadt. Dabei zieht jede*r mit offenen Augen durch die Straßen und schaut, wo bereits wertvolle Ressourcen gespart werden. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert – und jeder darf seiner Kreativität freien Lauf lassen: Vom Sketch über das Lied bis hin zum Gedicht ist alles erlaubt. Anschließend steht eine gemeinsame Reflexion mit dem „Klimometer“ auf dem Programm. Am Abend schauen wir beim „Klima-Outburst“, was uns zu wichtigen Themen rund um die Natur und die Nachhaltigkeit einfällt. Hier tritt die Klasse in Kleinteams gegeneinander an. Abgerundet wird der Tag mit einer Würfel-Reflexion.
Der nächste Tag startet mit Lauf- und Bewegungsspielen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf das bisher Erlebte und stimmen uns auf den Tag ein. Mit dem „Baum des Handelns“ schaut anschließend jeder für sich, was er tun kann, um unsere Umwelt zu schützen. Anschließend erfahren wir bei der kooperativen Aktion „Eisscholle“, welche Folgen der Klimawandel haben kann. Nach einer Reflexion wollen wir nun den Blick auf das Thema Glück werfen. Was macht mich glücklich – Shopping oder das neueste Handy? Und wo kann ich alternative, nachhaltige Möglichkeiten finden, die mich zufriedenstellen? Auf diese Fragen wollen wir Antworten finden.
Am Nachmittag schauen wir beim „Markt der Möglichkeiten“ noch einmal genauer hin, wie unser Umgang mit Verbrauchsmaterialien aussieht. Was brauchen wir wirklich? Und wo können wir Dinge auch mal recyclen? Beim Vehikel-Bau setzen wir dies dann in die Tat um – das luftbetriebene Fahrzeug wird nämlich aus Materialien bestehen, die wir zuvor selber gesammelt haben. In einem spannenden Rennen probieren wir anschließend aus, welches Fahrzeug am schnellsten ans Ziel kommt. Den Abschluss eines erlebnisreichen Programms bildet dann der „Brief an mich selbst“.