Leitung: Kräftespiel
Bei diesem Programm tauchen die Teilnehmer*innen in die spannende Welt von Wickie und seinem Wikingerstamm ein. Eure Klasse erlebt das aufregende Wikingerleben in Form von vielen spannenden Aktionen. Von einer Wikingerrallye, über Kooperations- und Problemlösungsaufgaben bis hin zu einem echten Wikingerfest mit Wikingerspielen, ist jede Menge Spaß garantiert!
1.Tag:
Anreise bis zum Mittagessen. Zimmerverteilung.
Nachmittag: Einstimmung auf die Wikingerzeit und Wickies Welt. Wir stellen Wickies Dorf „Flake“, seine Freunde und Familie vor. Bei der Wikingerrallye müssen die Schüler*innen verschiedenste Aufgaben und Rätsel lösen. Kindgerecht lernen sie dabei viel über das Leben und Wirken der Wikinger.
2.Tag:
Vormittag:
Die Schüler*innen verwandeln sich mit Hilfe bereitgestellter Kostüme und selbstgebastelter Utensilien in einen Wikingerstamm. Danach müssen sie bei verschiedenen Aufgaben zeigen, dass sie genauso pfiffig sind wie Wickie und gut zusammenarbeiten können (Teamorientierte Kooperations- und Problemlösungsaufgaben).
Nachmittag:
Wickies Dorf Flake wird von den Dänen belagert. Helft Wickie und seinen Freunden Essen ins Dorf zu schmuggeln! Aber Vorsicht: lasst euch dabei nicht von den Dänen erwischen! (Großes kooperatives Geländespiel)
3.Tag:
Vormittag:
Bei der großen „Flake Wolfsjagd“ versuchen die Schüler*innen mit Karte und Kompass möglichst viele Wölfe im Gelände zu finden. Ein guter Orientierungssinn, Ausdauer und eine gute Kommunikation zwischen den Wikingern führt zum Erfolg.
Nachmittag:
Heute ist großes Wikingerfest! Alle Wikinger messen sich im fröhlichen Wettstreit. Beim Hufeisenwerfen, Bogenschießen und anderen Wikingerspielen können die Kinder in Gruppen Ihre Geschicklichkeit, ihren Mut und ihre Geduld unter Beweis stellen. Zum Abschluss gibt es die Wikingerweihe.
4.Tag:
Dieser Tag steht zur freien Verfügung.
5.Tag:
Abreise nach dem Frühstück.