Der Alltag ist in vielen Familien stressig genug und manchmal kommt die Familie zu kurz. Deshalb ist eine kleine Auszeit genau das Richtige.
Die kleinen und großen Kinder entdecken die Welt auf unterschiedliche Weise. Bei uns bekommt ihr neben einem leckeren Frühstück und Abendessen viel Natur und die Möglichkeit, die Zeit der Bronzejäger in Ruhe zu erforschen. Die Jugendherberge liegt in waldreicher Umgebung und die Elbe ist nach einem kurzen Fußmarsch durch den Wald sehr gut zu erreichen. Hier können die Tiere und die Natur sehr gut beobachtet werden und es gibt viel zu entdecken.
Bei einem Spaziergang durch die Stadt Hitzacker lernen die Kinder die Stadt spielerisch kennen. Im Stadtplan sind 44 Stationen markiert. Diese müssen gefunden und in die entsprechenden Nummern im Stadtplan eingetragen werden. Natürlich führt die Zwergenrallye an den Attraktionen unseres schönen, kopfsteingepflasterten Fachwerkstädtchens entlang.
Mit der ausgefüllten Zwergenrallye im Gepäck geht es dann in unser Archäologisches Zentrum Hitzacker. Am Zusammenfluss von Elbe und Jeetzel haben schon vor 3000 Jahren Menschen gesiedelt. Bei dem Ausflug in die Vergangenheit erhaltet ihr den Eindruck, wie das Leben damals war: es wird Getreide gemahlen und daraus Brot nach bronzezeitlichem Rezept gebacken. Außerdem kann eine Flechtwand aus Weidenruten gebaut werden, die dann mit einer Mischung aus Lehm und Stroh aufgebaut wird. Um Werkzeuge herzustellen erprobt ihr euch in der Flintstein Schlagtechnik.
Gibt es nichts Wichtigeres als in glückliche, leuchtende Kinderaugen zu schauen?